Herauskaufen lassen bei Prämientickets

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von retriever15, 17. Mai 2009.

  1. retriever15

    retriever15 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    mich würden Eure Erfahrungen mit folgendem Thema interessieren: Was passiert, wenn die Lufthansa eine Maschine bzw. eine Klasse innerhalb der Maschine überbucht hat und man selbst über ein (bestätigtes) Ticket verfügt? Wird man dann genauso behandlet, d.h. bietet die LH einem dann eine gewisse Summe an, wenn man auf einen Flieger später geht? Wenn ja, wie viel ist dies, beispielsweise bei C-Ticket intercont?

    Da ich am liebsten F fliege, interessiert mich folgendes Szenario: Man hat eines oder mehrere Prämientickets in F frühzeitig gebucht. Nun sieht die LH, dass sie trotz des Forecasting-Tools, das sie hat, eigentlich die Plätze, für die sie Prämientickets vergeben hat, verkaufen könnte. Da die LH die F grundsätzlich nicht überbucht, könnte sie ja theoretisch mit dem Prämien-Fluggast Kontakt aufnehmen und ihm anbieten, früher oder später zu fliegen. Ich halte dies auch für ein realistisches Szenario, denn wenn man beispielsweise in einer B747 vier Prämien-Tickets selbst hat, die restlichen 12 Plätze bereits verkauft sind und die LH eine Anfrage für weitere 2-4 Tickets bekommt, könnte sich so ein Deal für die LH lohnen.

    Hat jemand damit Erfahrung? Wie viel Geld wurde gezahlt?
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Passiert nicht. Dafuer sorgt das Yield Management... und selbst wenn kurz vor Abflug noch jemand Tickets kaufen will dann wird das abgelehnt F0.

    Im Falle eines Downgrades weil z.B. Sitz kaputt zahlt LH von F nach C 4500 EUR cash respektive 4700 oder 4600 EUR Voucher (kann mich nicht mehr erinnern, habe aber natuerlich cash genommen).

    Ich hatte das bisher einmal auf DTW-FRA, uebrigens ein Praemienflug der sich gelohnt hat :p
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Mir wurden nur einmal 100 Euro für einen Sitz in der Holzklasse von Düsseldorf nach Warschau angeboten. War der Flug gegen 7:00 Uhr am Morgen. Da ich sowieso nicht nach Warschau wollte, sondern hier nur ein Umstieg erfolgte, habe ich angenommen und bin später mit Austrian an mein Ziel geflogen. Aber das mit dem Angebot war auch direkt am Morgen am Flughafen und das Ticket wurde dann komplett auf eine andere Route umgebucht. Nach Warschau fliegen oder flogen damals nur die kleinen Eurowings-Maschinen in denen man schon fast Platzangst bekommt. Alternativ hätte man mir auch einen Fluggutschein im höheren Wert gegeben. Aber damit konnte ich sowieso nichts anfangen. Ach ja. Und auf Nachfrage hin gab man mir noch einen Essensgutschein (Frühstück bei McD). Insgesamt habe ich aber bis zum Zielort nicht viel Zeit verloren. In Warschau hätte ich beim Umsteigen 3 Stunden sitzen müssen. In Wien waren es nur knappe 30 Minuten.

    Das von mir gebuchte Ticket über Warschau war komplett mit Meilen bezahlt. Aber das von Dir genannte Szenario wird wohl nicht unbedingt funktionieren.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    So etwas passiert nicht!

    Der Platz ist verkauft und da wird auch nichts - wie auf einem Basar - wieder harausgelöst.

    Und glaub nicht, dass in einer 747 die 16 Sitze alle mit Full Fare Passagieren voll sind :roll: Wenn das so einfach wäre, würden wahrscheinlich alle Airlines wieder eine F einführen. Vielleicht nach einem Weltfinanzforum, einem Formel 1 Rennen, Olympiade oder ähnlichem kommt es mal vor, dass eine F sehr gut mit zahlenden Passagieren gefüllt ist (oder eben nach Saudi Arabien/Kuwait - aber da ist auch die Prämienticketdichte geringer).
     

Diese Seite empfehlen