Hinflug verfallen lassen, aber Rückflug wahrnehmen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von flyingcat, 11. Oktober 2010.

  1. flyingcat

    flyingcat Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ahoi zusammen,

    aufgrund einer Überkreuzbuchung und einem verlängerten Geschäftstermin musste ich einen Hinflug verfallen lassen (stattdessen einen Tag später anderen Flug genommen), will den dazugehörigen Rückflug aber benutzen. Geht das oder streicht LH den Rückflug automatisch, wenn ich zum Hinflug nicht aufgetaucht bin?

    Danke!

    Christian
     
  2. smilie2000

    smilie2000 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    In der Regel wird der Rückflug automatisch gestrichen, es gilt: "Flugreihenfolge nur wie gebucht".
     
  3. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Ja; es sein denn Du hast ein voll flexibles Ticket mit variabler Flugreihenfolge...
     
  4. paulsen

    paulsen Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    1
    Ist m.E. so nicht mehr richtig:

    http://www.vzbv.de/go/presse/1084/1/1/index.html

    Ein Freund von mir hatte aktuell die Diskussion für einen Rückflug von Barcelona. LH hat ihn letztlich mitfliegen lassen. Rückflug war allerdings nach dem no-show-Hinflug nicht mehr problemlos eincheckbar.
     
  5. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    daher steht ja auch seit neuestem ein Zusatz bei LH bei einigen Tarifen: Flugreihenfolge nur wie gebucht (wie oben schon mal geschrieben wurde)
     
  6. paulsen

    paulsen Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    1
    Das Urteil zielt darauf ab, dass man den Anspruch auf den Rückflug eben nicht durch eine Klausel abbedingen kann.
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Das Urteil, auf das Du dich beziehst ist aus dem Jahre 2008 und wenn ich mich nicht irre, ist da noch einiges geändert worden und auch andere Urteile gesprochen. Deshalb gibt es ja die Flex Tarife, die dieses erlaubt, aber die Billig Tarife nicht bzw. LH oder welche Airlines hat die Möglichkeit, dir dann einen One Way zu berechnen (Preis Unterschied) ---- aber bitte, jeder soll es bitte so machen, wie er möchte, aber bitte dann nicht wieder gleich ein neues Thema aufmachen: Hilfe, LH (oder welche Airlines) hat mir eine Nachbelastung berechnet / belastet - was soll ich jetzt nur machen: Klagen oder nie wieder LH (oder welche Airlines) fliegen
     
  8. flyingcat

    flyingcat Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Danke für die Auskünfte!

    munich1978: ich hatte tatsächlich die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Zugegebenermassen hatte ich auch nicht nach "Nachbelastung" o.ä. gesucht, weil mir der Zusammenhang gar nicht klar war. Ich werde deswegen auch nicht die LH meiden oder gar verklagen - ist ja irgendwie auch aus deren Sicht nachvollziehbar, also werde ich ganz einfach einen anderen Flug buchen.
     
  9. HajoKoeln

    HajoKoeln Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Mal jemand einsichtig, vielen Dank :lol:
     
  10. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Warum fragst Du hier? Warum nicht einfach ausprobieren?

    Eine Diskussion mit dem Check-In-Personal in BCN, LIS, ZRH, MXP ist natürlich sinnlos. Das sind keine Rechtsexperten und selbst die Rechtsexperten der LH haben ja - wer hätte das gedacht - eine verbraucherunfreundliche Rechtsauffassung. Diese wird hier natürlich nachgeplappert, weil man es nicht besser weiß. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja für den Hinflug einchecken und die Bordkarte ausdrucken und beim richtigen Programm einreichen.


    Diese Vorgehensweise ist selbstverständlich nur Leuten mit starken Nerven zu empfehlen.
     
  11. flyingcat

    flyingcat Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Weil man manchmal mehr davon hat, nicht überall den letzten Cent rauszuholen - oder anders formuliert: manchmal bin ich bereit, Geld auszugeben, um schlechte Laune, Stress etc. bei mir und anderen zu vermeiden.
     

Diese Seite empfehlen