Hallo an alle! Kann es sein, dass der HON-Executive-Bonus ab 01. Jänner 2008 auf 25% reduziert wird? Ich bilde mir ein, etwas davon gelesen zu haben, kann es aber nirgends verifizieren - hier im Forum habe ich es nicht gefunden (oder einfach nur schlecht geschaut). mfg, Boris
viewtopic.php?f=5&t=4082 Das wurde -etwas versteckt- unter "Liebesbrief von der Lufthansa" abgehandelt. Ist aber nicht böse gegen die HONs gemeint, sondern ist nur was für die Senatoren im Jahr des Senators. Uns wollten sie halt auch mal wieder ein Enhancement zugute kommen lassen. EDIT: Hm... die schöne Erklärung eines Mitusers auf die sich mein ironischer Spruch bezog habe ich auf die Schnelle in dem Thread gar nicht gefunden, also hier aus dem Gedächtnis (mit frei erfundenen Zahlen): Eine Untersuchung zeigte, dass sich Probanden, denen 5.000€ Gehaltserhöhung (aber alle anderen Kollegen bekamen 10.000€) in Aussicht gestellt wurde, weniger freuten, als solche, denen 2.500€ (und alle Kollegen bekamen nichts) winkten. Habe ich in der letzten Zeit häufiger gelesen oder gehört, also glaube ich das jetzt mal.
Der LH ist die Zahl ihrer HONs wohl tatsächlich über den Kopf gewachsen. Daher wurden verschiedene Methoden durchgespielt, die Zahl in Grenzen zu halten. Eine davon war eben die Knute für bestehende HONs ohne die Motivation für SENs zu beschneiden, kräftig auf den HON hinzufliegen. Geredet wurde im gegenzug auch von gewissen Incentives für besonders viel Fliegende, also z.B. eVouchers alle 50.000 Meilen oder Limo-Service ab der Haustüre analog zu AUA-HONs. Aber da hat sich bekanntlich nichts getan. Aber was nicht ist, .... Es grüßt der Dreamliner
Laut den Infos beim FT Treffen mit LH wird es sowas aber nicht geben, da es von LH Seite keinen Bedarf gibt, das Flugverhalten im Bereich zwischen SEN und HON extra zu incentivieren ("wir stellen fest, dass nach der Requalifizierung ca. 3 Monate weniger geflogen wird, dann pendelt sich wieder alles auf das normale Maß ein"). Stattdessen ist geplant, gute Kunden unabhängig von starren, publizierten Regeln zu belohen, siehe die zusätzlichen eVoucher, über die hier schon gesprochen wurde.
Wie auch immer eine geringere Gutschrift von Prämienmeilen dabei helfen mag. Aber warum soll mit LH fliegen auch lukrativer als Zeitschriften abonnieren sein. :twisted:
Statusmeilen gibt's auch weniger. Und ich glaube, die wenigsten HONs kümmern sich darum, ob sie nun noch 25% mehr Distanzmeilen als Prämie bekommen oder nicht. HTB.
Offensichtlich sind es doch nicht so wenige - sonst hätte man sich doch wohl nicht für diesen Weg entschieden. War selber überrascht. Cheers Thomas
Der Abschlag an Prämienmeilen tut nicht weh. Aber ich denke, die Requalifikation wird bei dem einen oder anderen fellow-HON jetzt enger. Immerhin heißt es nun ca. 17% mehr fliegen (hängt von den Routen ab, Fernflüge sind von dem cut weniger betroffen als D- oder EU-Flüge). Mir sind jedenfalls schon zwei bekannt, die nun gewisse Statusschwierigkeiten bekommen, falls sie nicht privat noch etwas drauflegen. Aber ich zweifle dran, ob die HON-Zahl mittelfristig tatsächlich signifikant sinken wird. Es grüßt der Dreamliner
Vor allem ist diese Änderung eine "Bestrafung" der bestehenden HONs - sinnvoller wäre es doch gewesen die Neuzugänge zu reduzieren - weil einen guten Kunden sollte man nicht verägern.
Gerade die Fürhrung hat mich wirklich positiv überrascht. Ich hätte nicht so viel erwartet. Die Aussage des Managers war wirklich vage, aber die Botschaft eindeutig: Die meisten fliegen auch ohne Incentive weiter mit LH und sammeln auch bei M&M weiter. Die anderen, die dann im schlimmsten Fall die Alianz wecheln oder einfach nur bei BMI weitersammeln, sind offensichtlich zu wenige, als dass es die LH interessieren würde. Wie meinte der Manager sehr treffend: Sie alle repräsentieren nicht den durchschnittlichen LH Vielflieger, weder in Alter, noch in Flugprofil (?) (da hat der Rotwein angefangen zu wirken). :lol:
Habe heute auf der LH-Seite folgendes gelesen (für HON-Status): Executive Bonus Sie erhalten auf jedem Flug zusätzlich zu Ihren gesammelten Meilen noch einmal 25 % der Entfernungsmeilen dazu bzw. 50 % des in Europa festen Meilenwerts. Diesen 25%igen Executive Bonus bekommen Sie bei Adria Airways, Air Canada, Air Dolomiti, Air One, der Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa Regional, SWISS, United Airlines und US Airways. Wenn ich das richtig verstehe, erhält man also zwar bei Langstrecke nur noch 25 % Exec.Bonus, auf Kurzstrecke aber weiterhin 50 %. Oder übersehe ich da irgendeinen Haken? Fragt sich nur, warum die LH einem schreibt, der Bonus würde pauschal auf 25 % gekürzt, dies dann aber doch nicht tut. Haben vielleicht die Beschwerden der HONs Wirkung gezeigt?
Seit wann zeigen Beschwerden bei LH Wirkung? Bitte ernsthaft bleiben, ja? Klingt aber wirklich etwas seltsam. Vielleicht ein Fehler auf der Website? Warte mal das Posting deines ersten Fluges heute ab, dann siehstu es ja.
Ich habe letzte Woche bei einer Passagierumfrage beim Punkt "Anregungen und Wünsche" hingeschrieben, dass doch bitte der executive Bonus bei 50% belassen werden sollte. ... sicherlich war das der entscheidende Auslöser für die LH vorerst nicht an der Bonusschraube zu drehen..... :lol:
"Sie erhalten auf jedem Flug zusätzlich zu Ihren gesammelten Meilen noch einmal 25 % der Entfernungsmeilen dazu bzw. 50 % des in Europa festen Meilenwerts. Diesen 25%igen Executive Bonus bekommen Sie bei Adria Airways, Air Canada, Air Dolomiti, Air One, der Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa Regional, SWISS, United Airlines und US Airways." In meinen Augen ist dieser Satz völliger Unsinn. Da hat der Bearbeiter oder die Bearbeiterin der Webseite wohl gepennt. Statt "50 % des in Europa festen Meilenwerts" muss es mit Blick auf den Folgesatz wohl richtiger "25% des in Europa festen Meilenwerts" heißen. Mal sehen, wann die Damen und Herren von der Lufthansa diesen Lapsus merken. Mit Blick auf die küftigen HON-Meilengutschriften mit nur 25 % Exec.bonus innerhalb Europas sollte man sich auf diesen Satz berufen und 50% einfordern. Definitiv ist es auf jeden Fall so, dass Vielflieger innerhalb der Zone fester Meilenwerte durch die Neuregelung härter bestraft werden als Langstrecken-Reisende. Es grüßt der Dreamliner
Für Alle die's nicht glauben woll(t)en So- kaum ist der Webmaster der LH Homepage aus dem Winterurlaub zurück ist es nun "Amtlich": Auf der "miles-and-more" Seite kann man es nachlesen: Unter Programm > Status % Privilegien > Leistungen im Überblick öffnet das PopUp- Fenster, mit einer Übersicht, bei der nun FQT`s, Senatoren und HON's in Punkto "Executive- Bonus" gleichgestellt... Es gibt nun für Alle 25% der erflogenen Statusmeilen als Bonus. :cry: Soviel zum Thema "Kundenbindung"
War doch klar. Der "Fehler" stand ja auch nur in der dt. Version, nicht in der englischen. Ihr habt doch nicht etwa wirklich geglaubt, LH hätte auf die HONs gehört? Buaahahahaha....