Hotel über bookings.com storniert, rechte?

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von plauen, 11. Januar 2013.

  1. plauen

    plauen Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    hallo,

    ich habe gestern ein hotel über bookings.com gebucht (3 bettzimmer für 9€ ;)-von 68 runtergesetzt)
    mir war fast klar, dass es da noch probleme geben wird, aber bei dem angebot musste ich einfach zuschlagen.
    heute erreichte mich eine mail von bookings.com, dass sie eine information vom hotel erhalten haben, dass das hotel wohl den preis falsch eingegeben hat(man kann das zu dem preis übrigens immernoch buchen).Jedenfalls haben sie mir daher angeboten (angeblich kostet es 145) es für 130 zu bekommen. Hab ich irgendwelche rechte, da ich ja eine buchungsbestätigung bekommen habe und somit der vertragt geschlossen wurde, doch das zimmer für meinen preis zu bekommen? wohl eher nicht oder?
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Dasselbe Problem gibt es bei error fares (dazu gibt es hier im Forum reichlich Beiträge!), wenn also ein Flugpreis irrtümlich von der Airline zu niedrig angesetzt und dann von Paxen gebucht wird.
    Du schreibst ja selbst, dass du bei dem niedrigen Preis schon mit Problemen gerechnet hast.
    Damit hast du dir die Antwort schon gegeben.
    Entweder man gesteht booking.com ein Recht auf Anfechtung wegen Irrtums zu (sie haben ja auch sofort reagiert) oder man löst es mit der Rechtsfigur des Rechtsmissbrauchs (dass man sich bei ganz offensichtlich fehlerhaften Preisen nicht auf den Geschäftsabschluss berufen darf). Da in deinem Fall das Verhältnis zwischen Leistung und Preis in einem krassen Missverhältnis steht, hättest du nach meinem Dafürhalten schlechte Karten.
    Im Übrigen würde sich bei einem Streit auch die Frage des Gerichtsstands stellen. Booking com ist eine niederländische Gesellschaft mit Sitz in Amsterdam.
     
  3. plauen

    plauen Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    ok danke
     

Diese Seite empfehlen