Hotel existiert nicht mehr / IC-Gruppe

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von pinglin, 1. Juli 2009.

  1. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Man sollte es ja bei den heutigen modernen Kommunikationsmitteln nicht mehr für möglich halten, doch es gibt anscheinend noch "Steinzeitsaurier" bei gewissen Hotelketten. Hier ein Beispiel der Intercontinental-Gruppe:

    Im April 2009 buchte ich für Oktober 2009 u. a. ein Holiday Inn Express in Florence im schönen Staate Oregon der USA. Die Bestätigung kam auch prompt herein. So weit so gut. Im Monat Mai stellte ich fest, dass die Buchung im Priorityclub-Profil nicht mehr angezeigt werden konnte (im Gegensatz zu den 5 anderen), nur die Reservierungsnummer war da. Ich dachte mir dabei nichts und führte dies auf Unzulänglichkeiten im Computersystem hin (denken wir einmal an Miles-and-more und den monatelangen Fehlermeldungen beim Aufrufen von Flugbuchungen).
    Irgendwann im Juni führte es mich wieder einmal auf mein Profil und das Problem bestand weiterhin. Alle Buchungen waren anzeigbar, nur die eine gab nur die Bestätigungsnummer an.
    Aus reiner Neugier wollte ich das Hotel nunmehr kontaktieren, ob die Reservierung noch vorhanden sei, d. h. noch aktuell und auch bestätigt. Doch oh Wunder, beim Suchen in der Suchmaske der Hotels auf der IC-Homepage erschien zwar Florence in Oregon noch als Auswahl für die Stadt, nach Anklicken desselbigen kam die Meldung, dass kein Hotel in Florence, OR existiere. Kein einziges Hotel der ganzen Gruppe war mehr in Florence ersichtlich, geschweige denn mein gebuchtes.
    Der Kundendienst von Priorityclub war in der Folge noch besser. Nach Eingabe meiner Mitgliedsnummer gab man mir Bescheid, dass ich ja gar keine Buchungen hätte :shock: .
    Nun konnte ich den Operator eines besseren belehren (die anderen Hotels existieren ja noch) und ich beendete dieses nichtsbringende Gespräch. In der Zwischenzeit habe ich ein anderes Hotel gebucht (notabene nicht bei der IC-Gruppe).

    Es stellt sich mir nunmehr die Frage, wie einfältig dumm gewisse Leute sein müssen und wie es sein kann, dass eine bestätigte Buchung in einem Hotel möglich ist, welches entweder bald schliesst oder gar nicht mehr existiert oder sonstwas. Eine Information von Seiten IC oder Priorityclub habe ich nie erhalten.

    Interessant ist der Umstand, dass dies bereits das 2. Mal in meiner langen Hotelkarriere ist, jedoch auch wieder bei der IC-Gruppe. Vor 5 Jahren hatte ich eine reservierte Bestätigung für ein Hotel der Kette in Bratislava. Trotz Buchungsbestätigung stand ich damals vor einem Hotel, das nicht mehr ein Hotel war, sondern ein Geschäftshaus :shock:
    Eine Information erhielt ich gar nie geschweige warte ich noch heute auf eine Entschuldigung, welche wohl nie mehr eintreffen wird. Die beiden Briefe, welche ich nach London zu IC Europe sandte, wurden gar nicht beantwortet.

    Alles in allem: Oberschwache Leistung :twisted: :twisted: :twisted:

    Rein aus Neugier: Bin ich der einzige, der solches erlebt, oder gibt es da auch andere?
     
  2. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Es kommt durchaus vor, dass Hotels innerhalb recht kurzer Zeit verkauft werden, bzw. ein ganz neues Managment bekommen.

    Das bringt dann auch vielfach mit sich, dass eben das Hotel nicht mehr mit ichotels zusammen arbeitet. Das sicherlich durchaus für eine Kündigung längere Fristen vorrgesehen sind, steht dem nicht entgegen. Denn gerade zur Zeit, in dieser Krise, werden viele Immo Unternehmen gezwungen sein, das zu verkaufen, was verkaufbar ist. Und wenn sich dann ein Hotel an eine Hotelkette verkaufen lässt, dann wird mit Übernahme, das Hotel nicht mehr als "Holiday Inn " geführt sondern unter dem eigenen Namen!

    Wie kurzfristig das passieren konnte, konnten man in den letzten Jahre in Deutschland in der Ausweitung der NH Hotels sehen! Da schien zwei Monate zuvor noch alles bei alten, aber auf einmal war es ein NH. Auch beim CrownPlaza in Köln, wusste angeblich alle Mitarbeiter, und damit wohl auch alle Gäste, 5 Wochen vor Änderung noch nichts von einem verkauf, bis dann zum 31.12. das Hotel dann komplett in Barcelo umbenannt wurde.

    Klar man hätte eine Mitteilung erwarten können, Wenn man eine Buchungsbestätigung bekommt, kann man wohl verlangen, dass auch eine Mitteilung kommt, wenn diese Buchung nicht mehr eingehalten werden kann.
    Allerdings wie oft passiert es, dass mal eine Mail verloren geht, oder auch mal von einem selber übersehen wird?!
     
  3. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Hallo,

    abgesehen von der nicht gerade kundenfreundlichen Behandlung der Situation durch Holiday Inn:

    Ich kann dich beruhigen: Das Hotel steht noch.

    Da ich bereits mehrmach in Florence war kenne ich besagtes (Ex) Holiday inn Express persönlich. Es ist inzwischen vor wenigen Wochen zu einem Comfort Inn geworden.
    Du findest es hier wieder:
    http://www.comfortinn.com/de/hotel-flor ... &nchild5=0

    Hofentlich funktioniert der Link?
    Auf dem Foto kann man noch das typische HI Express Design der 90er Jahre erkennen. Vergleiche mal die Adressen von HI und Comfort Inn.

    Welches Hotel hats du nun gebucht?

    In Florence gibt es auch ein Casino mit recht neuem Motel zu vernünftigen Preisen (die ansonsten an der Küste doch recht hoch sind). Das Three Rivers Casino:
    http://www.threeriverscasino.com/
    Ich habe dort den nächsten Aufenthalt gebucht (einfach weil es preiswert ist).

    Schöne Grüße in die schöne Schweiz!
     
  4. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Besten Dank an supialexi und KevinHD für die interessanten Ausführungen.
    In der Zwischenzeit habe ich das Best Western Pier Point Inn in Florence gebucht. Da ich mit meiner Frau auf einer Autoreise an der Küste entlang bin, hat sich dieses Hotel geradezu angeboten.
    Das empfohlene Three-Rivers-Casino werde ich hingegen gerne besuchen und ein bisschen "zocken". Danke für den guten Tipp.
     

Diese Seite empfehlen