Hotelclub - Hotelpreise und Servicegebühr

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Talenti, 3. April 2009.

  1. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Seit mehreren Jahren buch ich immer wieder bei Hotelclub, wobei die Raten, die ich dort bekomme, bis zu 35% günstiger sind
    als bei Direktbuchung oder Buchung über andere bekannte Rservierungstools, manchmal aber auch nur das Frühstück einschließen,
    das ich sonst extra bezahlen müsste.

    Durch ein Versehen eines Berliner Hotels hab ich neulich Einblick in die Kalkulationsbasis für meine Buchung bekommen:

    Mein Preis für die Übernachtung incl Frühstück war 120 €
    abzügl 5% Memberdollars = 6 $ 4,5 €

    Effektiver Hotelpreis also 115,5 €

    Das Hotel hat hierfür an Hotelclub bezahlt 102 €

    Servicegebühr für Hotelclub demnach 13,5 €

    Preis bei HRS wäre gewesen 125 €
    + 2 x Frühstück à 24. - 48 €
    Gesamtpreis 173 €

    Ersparnis gegenüber Direktbuchung immerhin 57,5 € oder fast 35 %.


    Man kann also Hotelclub auch sinnvoll nutzen....


    T.
     
  2. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    das verstehe ich nicht, was Du hier schreibst

    warum zahlt das Hotel an Hotelclub?
    woher weißt Du, wieviel Du gegenüber einer Direktbuchung gespart hättest? was hat das mit HRS zu tun?

    sorry, falls ich nur nicht richtig gelesen habe - aber ich kapiere den Text echt nicht

    achja, und wo ist hier der top deal???
     
  3. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0

    Sooo schwierig ist das doch nicht und sollte es doch vor allem für Dich nach Deiner heftigen Beteiligung an dem Thread über die Prämienaktion von HRS sein....

    Hotelclub bucht aufgrund meiner Reservierung beim Hotel für mich. Meine Zahlung erfolgt bei Hotelclub,
    die mir dafür einen Voucher zur Vorlage beim Hotel ausstellen.

    Bei HRS hätte ich für den von mir gewünschten Termin den genannten Preis bezahlt.
    Über eine einfache Dreisatzrechnung ergibt sich dann die Preisdifferenz und die Ersparnis.

    T.
     
  4. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    Du scheinst ja hier einiges durcheinander zu werfen - Prämienaktion von HRS??? ich habe nix bei HRS gebucht
    kein Hotel zahlt an Hotelclub - hast Du aber so behauptet
    egal ob HRS oder auch Hotelclub, den Preis für eine Direktbuchung hast Du damit noch immer nicht zur Hand
    naja, und der top deal ist noch immer nicht zu erkennen :lol:
     
  5. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0

    Vergessen wirs, bleib besser bei Deinen nachhaltigen Bemühungen Prämienaktionen von Hotelclub zu missbrauchen.
     
  6. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich habe eine Buchung bei HC - is klar, Du hast den Durchblick...
    ist immer blöd, wenn man sich vertut und das dann nicht zugeben will, gelle...

    ich habe kein Problem mit Menschen, die Fehler machen - ich mache leider selbst genug davon
    aber ich finde es schon etwas ärmlich, das nicht zuzugeben, zumal wenn es um solche peanuts wie hier geht

    wenn Du das lieber vergessen willst - just do it
    aber schreib dann bitte nicht, dass WIR es vergessen, ich entscheide nämlich gerne für mich selbst
     
  7. gerald

    gerald Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    1
    @talenit:
    Du hast einfach in beiden Post einiges durcheinander gewürfelt.

    Es bringt außerdem wenig den HotelClubpreis mit dem HRSpreis zu vergleichen. Was ist das für eine Ersparnis? Es gibt einzig jemanden der teurer war, das wars!

    Besser direkt mehrere Anbieter inkl. HotelClub vergleichen. z.B. mit http://www.hotelscombined.com oder http://www.hotelscomparison.com, dazu dann noch hrs und expedia.

    Dann sieht man sofort ob Hotelclub sich wirklich lohnt. Was Meiner Erfahrung nach (von den Aktionen mal abgesehen) sehr sehr selten der Fall ist.
     
  8. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    danke Gerald! mein Reden...
     
  9. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Ganz banal: Die Ersparnis ergab sich für mich aus der Differenz zu dem Preis, den mir das Hotel selbst und in gleicher Höhe auch HRS angeboten hatte. Nachgeschaut hatte ich in dem Fall darüber hinaus tatsächlich nur noch bei otel.com. Kann also schon sein, dass mir das absolute Super-Duper-Oberschnäppchen engangen ist und ich immer noch zu viel bezahlt habe.
    Rätselhaft bleibt mir, was ich durcheinander geworfen haben soll...

    T
     
  10. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    ist Dir klar, dass Hotelclub nicht gleich Hotel nicht gleich HRS ist? diese Begriffe schmeißt Du hier nämlich die ganze Zeit durcheinander;daher die Verwirrung
    dass Du vom Hotel direkt auch einen Preis hattest, kann ich nirgends lesen
     
  11. gerald

    gerald Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    1
    ganz zu schweigen von "Das Hotel hat hierfür an Hotelclub bezahlt 102 €" :mrgreen:
     
  12. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen top deal :lol: :lol: :lol:
     
  13. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Wo bitteschön ist das Problem???

    Ich habe für dieselbe Leistung (Übernachtung mit Frühstück zu einem von mir genannten Termin in einem von mir gewählten Hotel)

    eine Preis, den mir das Hotel selbst nennt
    einen Preis, den mir HRS anbietet
    einen Preis von Hotelclub

    Diese Preise vergleich ich und weiss dann, wie viel ich für dieselbe Leistung bei den drei Anbietern bezahle. Nach Adam Riese ergibt sich dann zumindest für mein Verständnis die Ersparnis aus der Differenz zwischen den teuersten und demm billigsten Angebot.

    Wo also ist das Problem????

    T.
     
  14. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0

    Wenn ich bei Hotelclub zahle und dafür einen Voucher zur Vorlage beim Hotel bekomme,
    denkst Du, dass dann das Hotel über meine Buchung so erfreut ist, dass es das Zimmer
    seinem Buchungspartner Hotelclub kostenlos zur Verfügung stellt?

    Was ich ursprünglich nur sagen wollte, war lediglich, dass Hotelclub für seine Vermittlungsleistung 18 € bekommen hat,
    von denen mir 4.50 € als Memberdollars gutgeschreiben wurden.

    Drück ich mich tatsächlich so schwer verständlich aus?

    T.
     
  15. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    ja!

    denn nach Deiner Theorie bekommt Hotelclub Geld von Dir UND vom Hotel :mrgreen:

    so, jetzt klinke ich mich aus - viel Spaß noch bei weiteren Erklärungsversuchen!
     
  16. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Sorry für meine Begriffstutzigkeit - in dem Punkt hast Du wirklich recht! Hotelclub bekommt Geld von mir und zahlt an das Hotel.
    Berechnete also mir für das Zimmer 120 € und zahlte an das Hotel 102 €. Bekommt also für seine Vermittlung 18 €,
    von denen mir 4.5 € als Memberdollars gutgeschrieben werden.

    Nun alle Klarheiten beseitigt???

    T.
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hmm ich habe auch die Erfahrung gemacht dass HC sehr selten ein echtes Schnaeppchen ist wenn man keine Voucher/Member$ hat !

    Besonders da es eine Tochter von Orbitz ist sehe ich dort immer direkt zum Vergleich nach !
     
  18. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    -also ich habe bei hc auch nur selten einen guten preis gesehen.

    und ganz abgesehen werde ich bei denen eh nicht mehr buchen seit dem members dollar skandal
     
  19. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Ich hab vom Hotel auch die Rechung bekommen, wo die Zahlung vom Hotelclub vermerkt ist.

    HC zahlte 59$ pro Nacht und ich zahlte dafür 76$ an Hotelclub.
     
  20. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Kann in meinem Fall nicht klagen. Bisher waren die Preise, die ich über HC bekommen habe meist sehr gut, nur gelegentlich war otel.com besser. Hab mal probehalber auf den beiden geannten Adressen nachgeschaut und eine Abfrage für einen vergleichbaren Termin gemacht. Auf der einen Adresse wurde das Hotel überhaupt nicht gefunden, auf der anderen war HC wieder mit 125€ am günstigsten, beim nächstgünstigen Anbieter hätte die Buchung 165€ gekostet.

    Die hier häufig geäusserten Negativaussagen über HC decken sich jedenfalls in keinster Weise mit meinen Erfahrungen.
    Memberdollarskandal?? Da lag der Skandal doch wohl eher im missbräuchlichen fast schon an Betrug grenzenden Verhalten einiger Buchenden!!!

    T
     

Diese Seite empfehlen