how-to: kompensation erhalten wg. überbuchung

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von cheaprun08, 31. März 2010.

1. cheaprun08

cheaprun08 Co-Pilot

nachdem hier in zwei anderen threads über gutscheine etc. bei überbuchung diskutiert wurde, möchte ich gerne diesen sammelthread aufmachen:

was muss man tun, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen, wegen überbuchung nicht mitgenommen zu werden und so eine ordentliche kompensation (und umbuchung) zu erhalten? (economy class, kein status usw.)

- so spät wie möglich einchecken?
    - so spät wie möglich am gate erscheinen?

ich würde mich freuen, wenn hier ne nette liste entstehen würde ohne "zwischenrufe" à la "abzocker" etc.

2. Reifel

Reifel Gold Member

Ich denke in den meisten Fällen werden die Leute die nicht mitkommen Freiwillige sein, die sowieso schon eingecheckt haben. Meist sucht man ja am Gate danach. im Zweifel vielleicht einfach beim Check-in mal nachfragen. Bei manchen Airlines, wie z.B. Delta, erfährt man auch beim online-Check-in ob Freiwillige wegen Überbuchung gesucht werden.

Aber um im Zweifel auf die Standby-Liste zu kommen sollte man am Besten vorab keinen Sitzplatz reservieren, kein Sonderessen reservieren, alleine Reisen und kurz vor der deadline einchecken... wahrscheinlich vergleichbar wie beim Hoffen auf ein Upgrade und wahrscheinlich genauso theoretisch und strittig.

Ich denk am Besten sich freundlich selbst am Gate dafür anbieten und gut... Dann spielts auch keine Rolle ob man schon eingecheckt ist und wie früh man am Flughafen ist.

3. Prez1988

Prez1988 Co-Pilot

Gibt es noch andere Airlines, die schon beim Online-Check-In nach Freiwilligen suchen?

4. snowboybln

snowboybln Einsteiger

Ja,Condor hat erst vor 2Wochen am Flughafen Las Palmas beim Check In Zettel liegen gehabt,wo man"Freiwillige"gesucht hat die für 400€ in bar oder 550€ Condorreisegutschein ihren Flug verschieben.Hotel wird selbstverständlich auch bezahlt.
    War leider nur für den Frankfurtflug

5. kuno

kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

einfach nur peinlich, wie manche Menschen ihre Bereitschaft zur Prostitution kundgeben :shock:

6. cheaprun08

cheaprun08 Co-Pilot

7. Reifel

Reifel Gold Member

Ich finde es auch sehr schade wie user hier regelmässig angepflaumt werden, weil deren Ansicht oder Anliegen nicht der Meinung anderer entspricht. Solche Beiträge sind völlig unkonstruktiv, bringen keinen weiter, schrecken User nur ab hier zu posten und sind daher auch völlig überflüssig. Man KÖNNTE im Zweifel - wenn es schon sein muss - seine Meinung sachlich und argumentiert darstellen.

In anderen Foren wird man für ein solches Verhalten gesperrt oder es gibt solche Probleme erst gar nicht. Ich würde mir wünschen dass jeder sich überlegt was er schreibt und ob es wirklich sein muss, bevor man auf Absenden klickt. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen den User sein der in diesem Thread gepostet hat, es gibt noch genug andere... Ich finde nur die Stimmung in diesem Forum teilweis echt zum k***.

8. aislelord

aislelord Gold Member

Wer etwas erschleichen will, sollte sich auch den Kommentaren anderer User stellen!
    Einseits die großen Business Flieger, cheaprun08, aber diese Class hast Du wohl nur beim boarden gesehn :lol:

Dies ist meine persönliche Meinung!

9. munichboy7

munichboy7 Bronze Member

Eher nicht. Bei mir kam eine Durchsage, dass freiwillige gesucht werden, als ich zum Gate kam. Später haben sich noch zwei andere gemeldet, die dann aber normal mitfliegen "mussten".

10. premiumeco

premiumeco Silver Member

Der ganze Thread ist unkonstruktiv und bringt keinen weiter. Ich wundere mich mittlerweile auch immer öfter, was unsere Gesellschaft für Charaktere produziert. Kriegen alle nichts mehr auf die Reihe und üben sich kontinuierlich in der Erschleichung irgendwelcher Leistungen.

11. maori

maori Pilot

Hallo liebe Vielfliegergemeinde,

ich schliesse mich den Worten von premiuneco an und muss wie er leider feststellen, dass sich in unserer Gesellschaft grundlegend die Werte verschoben haben. Ich finde es gebührt hier jedem das Recht respektvoll behandelt zu werden. Es liegt in der Natur des Menschen das wir nicht immer einer Meinung sind, doch das gibt keinem das Recht einen anderen wegen seiner sachlichen Meinung zu kritisieren oder gar zu diffamieren. Achtung und Respekt sind auch das tolerieren anderer Meinungen oder Vorstellungen. Diese sind oft gar nötig um eine sachgerechte Lösung herbeizuführen. Ich möchte in keiner Welt leben, wo alle das gleiche Denken oder gleich handeln .... wie einsam wäre das Leben.

Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, WER DU BIST ...... Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, WAS DU TUST. Das ist mein Motto nach alter buddhistischer Tradition.

In diesem Sinne allen noch viel Freude in diesem, wie finde, sehr informativen Forum

Maori

12. dr-airbus

dr-airbus Pilot

Hmmm,

für mich wäre es auch absolut kein Grund einen Flug zu buchen und auf einen Gutschein zu hoffen!

Ich habe es schon mehrfach erlebt. SAS, LH, UA, EK, SQ, um nur einige zu nennen. In USA erlebe ich es innländisch sehr oft. Manchmal wäre ich froh, wenn jemand verzichtet und ich dadurch noch einen Sitzplatz bekomme um Termine einhalten zu können.

Ab und an habe ich mir auch schon die Zeit genommen und verzichtet. Bei manchen kann man sogar pokern und warten. Kürzlich haben wir mit einem Team von 4 Personen anstatt Nonstop einen Umsteiger von LAX nach FRA in Kauf genommen (Grund: Wechsel Fluggerät). Uprgrade, Gutschein, Bar, Transfer, Hotel und Essen. So war noch ein netter Abend mit Party drin und demnächst nochmal ein Kurztrip mit Anhang für schmales Geld. Die Jungs auf der Warteliste konnten Ihr Glück gar nicht fassen.

:mrgreen:

Diese Seite empfehlen