Iberia FRA-MAD-VLC u. XRY-MAD-FRA in Eco mit Gepäckproblem

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von mbe0002, 20. August 2009.

  1. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    Nachfolgend die Highlights (und Lowlights...) meines Trips im August 09:

    FRA-MAD IB3507 A320
    MAD-VLC IB324 A319

    XRY-MAD IB159 A319
    MAD-FRA IB3512 A319
    Preis EUR 180 inkl. Tax

    Dass es bei Iberia keine kostenlosen Speisen und Getränke auf Europaflügen gibt und dass man in Eco äusserst eng sitzt, sollte allgemein bekannt sein. Darüber will ich nicht berichten. Vielleicht ist zum Service zu bemerken, dass es bei FRA-MAD Zeitungen und Zeitschriften gab, auf allen anderen Abschnitten aber nicht.

    Dafür über ein paar andere Erlebnisse:
    Über die Hotline versuchte ich telefonisch eine der forderen Reihen vorab zu reservieren (siehe Iberia Thread). Leider war es trotz Iberia Plus Karte nicht möglich. Dafür konnte ich die Plätze beim Online Check in reservieren. Leider war es hier nicht möglich komplett online einzuchecken, da - wie sich später herausstellte - die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorliegen musste. Wäre kein Problem gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. (was passiert mit denen, die mit fremder Karte bezahlen und keinen Hinweis bekommen?!) Leider mussten wir uns am Flughafen erst in die lange Check-in Schlange einreihen, dann holte uns ein Mitarbeiter raus zum Check-in am Automaten. Was (aus o.g. Grund) auch nicht funktionierte. Mitarbeiter: ratlos... Dann mussten wir zum Ticketdesk. Dort konnte man uns zwar einchecken, aber keine Bordkarte ausdrucken (waren gerade alle...) also wieder zurück zum Check-in Schalter...

    Immer wieder wurde über unfreundliches Personal bei Iberia berichtet. Ich kann das nicht bestätigen: Ich fand alle "normal" freundlich d.h. wie bei LH, LX, OS etc... Auf den FRA Flügen war deutsch- und gut englich-sprechendes Personal an Bord. Für Kiddies gabs was zum Malen und gegen Lächeln auch einen Schokoriegel gratis.

    Die Umsteigezeit in MAD auf dem Hinweg betrug 1Std. das war sehr knapp, da wir mit 20 min Verspätung ankamen. Zudem wurde unser Kinderwagen nicht ausgeladen, sodass wir noch lange am Gate warten mussten. Die nächste Crew wartete schon und eine Flugbegleiterin sprach einige Arbeiter an, da sie unsere Zeitnot erkannte. Leider passierte wieder einige Minuten nichts. Dies bekam auch der F/O der wartenden Mannschaft mit, der ohne zu zögern seine Warnweste anzog und aufs Vorfeld ging um unseren Kinderwagen aus dem Flieger zu holen um ihn uns dann mit einem breiten Grinsen und einem Schulterklopfen in die Hand zu drücken!!! Das nenn' ich flexiblen Service!!!

    MAD-VLC: Laut online Sitzplatzresierung sollte es ein A321 sein und wir hatten Plätze in Reihe 14. Allerdings fanden wir einen A319 vor und unsere Reihe war bereits belegt. Als ich das etwas ungläubig meiner Frau sagte, lächelte mich ein anderer Flugast an und sagte "you can sit were you want, there are no assigned seats" ich guckte wohl noch ungläubiger - war das doch Ryanair, oder hatten wir eine Ansage verpasst, lag es daran, das das Equipment kurzfristig gewechselt wurde? Gibts sowas häufiger bei IB?

    Es musste so kommen: wegen der kurzen Umsteigzeit war unser Gepäck nicht mit nach VLC gekommen. Kein Problem, dachte ich. Es kommen noch drei weitere Flüge an diesem Abend aus MAD, dann liefern die es uns halt später ins nur 8 km entfernte Innenstadt-Hotel. Pustekuchen: der Mann an der Iberia Info, meinte gleich, dass das heute nichts mehr wird (obwohl wir ihn auf die Dringlichkeit - da mit kl. Kind unterwegs- aufmerksam machten) - da war es ca. 17.30h. Das Gepäck komme vielleicht erst gegen Mitternacht an und würde uns dann am nächsten Tag geliefert. Auf unsere Frage nach Kompensation wurden wir nur an die Hotline verwiesen. Ein Overnight Kit etc. wurde nicht angeboten.

    Das Gepäck wurde schließlich am nächsten Tag um 12.30h ins Hotel geliefert. Wie sich am Gepäcklabel ablesen ließ, kam das Gepäck tatsächlich erst mit letzten Maschine am Vortag. Hat jemand eine Ahnung, ob das System hat? Werden da alle liegengebliebenen Koffer gesammelt, damit es weniger Aufwand macht?

    Wir haben "Notkleidung" etc. für ca. 120 EUR (für 3 pax) gekauft. Hat jemand Erfahrung, wie die Erstattung am einfachsten bei IB funktioniert?

    der Rückflug XRY-MAD-FRA verlief unspektakulär und sehr pünktlich. Allerdings funktionierte wieder der Online-Check-in nicht. Wir konnten Plätze für beide Teilstrecken reservieren, aber nicht einchecken. Blöderweise bekamen wir dann auch noch beim Check-in gesagt, dass für den MAD-FRA Abschnitt keine Plätze im System geblockt waren (obwohl ich - mit Kontrolle durch aus- und wieder einloggen - definitiv Reihe 7 online reserviert hatte!!) Wer hat uns rausgeschmissen? Die Business war nicht vergrößert worden und auf "unseren" Plätzen saß offentsichtlich auch niemand mit "höherem" Status?!

    Fazit: Online Check-in, sowie Check-in am Airport waren irgendwie jeweils unbefriedigend. MAD T4 ist riesig aber schön anzuschauen und eigentlich unproblematisch. Bei Gepäckreklamation hätte ich etwas mehr Engagement und Schnelligkeit bei der Lieferung erwartet. Insgesamt fanden wir (trotz Catering gegen Cash und enger Sitze - wenn man keine Eco-Plätze im flexiblen C-Bereich bekommt...) das Preis-Leistungsverhältnis ok. Das scheinen andere auch so zu sehen, denn die Hinflüge waren zu 80-90% belegt und die Abschnitte auf dem Rückflug jeweils bis auf den letzten Platz.

    Happy Landings - mbe0002
     
  2. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Iberia und einfach :lol:
    Fax am besten alles an die IberiaPlus Nummer +34 913742418 (natürlich nur wenn du Iberia Plus Kunde bist, wenn du es bis jetzt noch nicht bist, dann wirst du es halt jetzt und schickst dann alles dahin 8) ). Dann kannst du ungefähr 8 oder 10 mal in den nächsten Monaten anrufen und nachfragen, bis dann endlich was rüberkommt.

    GANZ WICHTIG ----MACH DIR KOPIEN VON ALLEM WAS DU DENEN SENDEST UND VERMERKE MIT WEM DU GESPROCHEN HAST---- nur für den Fall, dass man sich nicht an dich erinnert, oder deine Unterlagen nicht aufzufinden sind.

    y ahora...mucha suerte!!!
     

Diese Seite empfehlen