Iberiaexpirience (Hilfe)

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von salche, 26. Juli 2010.

  1. salche

    salche Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Leider muss ich euch auch mal um Hilfe bitten.

    Also wir wollten am letzten Mittwoch von ZRH nach OPO via MAD.
    Bereits am Check in sagte man uns die Maschine(IB 3477) habe Verspätung und wir würden höchstwahrscheinlich unseren Anschlussflug(IB8722) nicht bekommen. Mit ca. 3 Stunden Verspätung ging es dann auch los nach Madrid. Dort angekommen wurden wir dann gleich beim Ausstieg abgefangen und uns gesagt das wir den Transferbereich verlassen müssen und zum Check in Schalter 870 gehen sollten welcher dann auch geschlossen war. Nach vielen unfreundlichen nicht Englisch sprechenden Iberia Mitarbeiteren später fanden wir herraus das auch ein anderer Check in Schalter geht. Also wir hin zu dem (war natürlich der mit der längsten Schlange von allen) so ca. 1 Std. später bekammen wir dann Tickets für einen Anschlussflug(IB 8720) nächsten Tag(obwohl noch den Tag noch Flüge nach OPO gingen) die Dame sagte sie könne uns keine weiteren Information zur Zeit geben nur das wir ein Hotel/Abendessen und Transfer bekämen. Darauf hin fragte ich wie es denn aussehe mit unserem Recht auf Komunikation(Mietwagen/Hotel in OPO) da wurden wir zum Kundenservice verwiesen. Auf zum Kundenservice da Stand dann auch eine kleine Menschenmenge, nach einer Weile des Anstehten ca. 15 Min. wurden alle weggeschickt die keinen Flug buchen wollten. Also auf zur nächsten Kundenservice Versammlung wo sich der ganze Airport zu treffen schien. Nach ca. 1 1/2 Stunden waren wir am Schalter und die Freundlichkeit war leider schon weg. Die Englischkenntnisse waren auch wieder sehr interessant, ein Telefonat wurde uns verweigert aber wir haben immerhin dann erfahren wo wir hin müssen wegen einem Hoteltransfer und das unserer Gepäck in OPO auf uns wartet. Zwischendurch rief ich schon mal die Leihwagenfirma an das wir Heute nicht kommen(leider spricht man auch in Portugal nicht wirklich Englsch). So raus aus dem Airport hin zum Hotelshuttel wo sich auch schon ein paar mehr Menschen versammelt hatten, in den Bus und warten(was auch sonst).
    Im Hotel angekommen wurden unsere Fähigkeiten im Schlange stehen abermals auf die Probe gestellt, aber im warten sind wir jetzt ja schon ein wenig geübt. Das Hotel Tryp Alcalá 611 war ganz ok was sehr lustig war das Abendessen gab es im Restaurant Tokio die Strasse runter die englische Karte gab es nur ein mal und die war Handgeschrieben.
    Als nächstes rief ich nun meine Leihwagenfirma an die mir sagten mein Auto sei jetzt schon vergeben und ich müsse dann halt zu einem anderem Unternehmen gehen.
    Nächsten Morgen(mitten in der Nacht) auf zum Flughafen es sollte ja um 7:30 Uhr Boarding sein was dann Pünktlich um 8:40 Uhr begann.
    Im OPO angekommen musste ich dann bei einem anderen Unternehmen einen viel teureren Mietwagen nehmen.

    So Ihr denkt jetzt bestimmt das wars.

    Rückflug OPO nach ZRH via MAD.
    Der Flug (IB 8723) sollte um 16:30 Uhr starten und welch Wunder wir saßen so am Flughafen und bei allen anderen Flügen standen schon die Boardingzeiten nur bei uns noch nicht also ums kurz zu machen Boarding war dann um 17:10 Uhr. Umsteigezeit in MAD wäre 1:40 gewesen unser Anschlussflug (IB 3476) war bei Ankunft im MAD auch noch in MAD, mit auch 2 Stunden Verspätung aber das schönste war dann bei erreichen des Gates stand auch noch last call an der Anzeige. Bloss am Gate war niemand mehr der uns hätte einchecken können und die Tür war zu. Also durften wir mir ansehen wie die Gangway von dem Flugzeug getrennt wurde und die Tür geschlossen. Die Maschine stand aber noch min. 30 Minuten am Gate bevor sie rausgefahren wurde. Also auf zum Kundendienstschlater und wie sollte es auch anderns sein der Rest der Menschheit mit uns. Im warten spielen wir ja jetzt schon in der Profiliga, unsere Wartezeit wurde auch ein wenig durch eine fast Schlägerei mit Securityeinsatz verkürzt. Nach fast zwei Stunden waren wir dann an der Reihe. Sowohl Freundlichkeit und auch die Fähigkeit der englischen Komunikation waren leider mal wieder sehr schwer für das Personal umzusetzen. Danach wieder das alte Leid Koffer gehen direkt nach ZRH, Komunikation wurde verwert, neue Tickets für Flug(IB 3464) am nächsten Tag und dann ins Hotel die Nacht. Da wir das Prozedere ja schon kannten ging es diesmal schneller ins Hotel. Das Hotel Tryp Diana war diesmal allerdings ein Erlebnis der besonderen Art. Ich glaube das es aus den 80er ist und seit dem nichts mehr daran gemacht wurde, das Essen im Restaurant war eine Zumutung genau wie das Frühstück.
    Dann Tansfer zum Flughafen und wie solls auch anders sein wir sollten um 8:25 Boarding haben und los ging es jetzt um 9:10 Uhr mit über einer Stunde Verspätung in ZRH angekommen.

    Könnt Ihr mit eventuell helfen haben ich da nicht anrecht auf Schadensersatz für Differenz Mietwagen, Kosten für zusätzliche Kleidung weil Koffer nicht zurück in MAD, für Komunikationskosten, für verloren gegangende Zeit und ich musste einen zusätzlichen Tag frei nehmen also Verdienstausfall.
    Dann wäre noch Interessant was die Abkürzung MSC bedeuten könnte das hat eine Angestellte auf unser Ticket geschreiben als wir den Anschlussflug nicht schaften. Und ich habe als ich so allein am Gate mit ansah wie die Maschine(IB 3476) von der Gangway getrennt wurde in MAD einen Zettel weggefunden unter dem ich mich unter Standby wiedergefunden haben und auf dem wieder der Vermerkt MSC stand hinter meinem Namen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich danke Euch.
     
  2. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Nun ja, helfen kann ich auch nicht, bei IB was zu reklamieren ist relativ sinnlos, da nichts passiert - oder Anwalt
    nehmen und ev . klagen.Rate Dir aber, diese Aufregung zu vermeiden.

    Aber die ganzen Verspaetungen sind bestimmt das Resultat der Spanischen Fluglotsen, die sich in einer "Art" Streik
    befinden, z.B. viele Krankschreibungen ,Dienst nach Vorschrift etc. Daher kommen gerade bei den Spanischen Gesellschaften die Flugplaene komplett durcheinander.

    Grund dieses "Streikes" sind die Lohnkuerzungen, die Herr Zapatero als Sparmassnahmen angeordnet hat, glaub 10%
    fuer alle Beamten, da die Fluglotsen ca 340.000€ - 370.000€ im Jahr hier verdienten, sind die natuerlich hart "getroffen".

    Das Hotel Diana am Flughafen Barajas ist echt eine Zumutung, Iberia hatte meine Familie und mich da 1997 einquartiert, sind aber dann freiwilig auf eigene Kosten in der 2ten Nacht ( Man beachte die "Verspaetung") in einem anderen Hotel untergekommen.Scheint sich wohl nicht viel geaendert zu haben dort.

    Bei IB Personal ist es Taktik, dass keiner mehr Englisch kann, wenn was schiegeht. So wird man die Bittsteller
    schneller los.

    Trotzdem viel Erfolg und Glueck bei der Reklamation

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  3. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    dann streiken die spanischen Fluglotsen aber schon verdammt lang. Hab ich alles vor Jahren so oder so ähnlich bereits selbst erlebt. Flug von den Kanaren natürlich verspätet losgeflogen. In MAD ans Gate des Anschlussflugs gehechelt. Flugzeug stand noch da und man hatte auch freundlicherweise mit Personal auf uns gewartet, aber nur um uns zu sagen, dass man uns nicht mitnehmen würde. Auch dieser Flug hatte Verspätung, aber man nahm uns nicht mit. Also wurden wir ins erwähnte 80er Jahre Hotel Tryp Diana verfrachtet. Allerdings bekamen wir Zahnbürsten und Telefonate. immerhin!
    Ein Kollege von mir fliegt regelmäßig aus familiären Gründen nach Spanien und hat mit den spanischen Fluggesellschaften schon diverse Highlights erlebt, besonders in punkto Pünktlichkeit, Anschlussflug verpassen und Gepäck verschwinden lassen.
    das scheint mir wenig mit aktuellen Geschehnissen zu tun zu haben, sondern eher genereller Natur zu sein.
     
  4. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Herzlich willkommen im Vielfliegerforum. Hoffe, dass es Dir hier gefaellt.

    Stimmt, dieser "Streik" geht schon ne ganze Weile.

    Auch ist es richtig, dass allgemein Spanische Fluggesellschaften nicht die puenktlichten sind, auch schon sehr lange.

    Deswegen fliege ich lieber nach oder ueber Deutschland, von hieraus direkt mit Charter, meistens AB, da die Teneriffa
    Nord anfliegen.

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  5. salche

    salche Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Und wie ich mir schon dachte kommt keine Reaktion von Iberia auf meine Reklamation hin, hab ihr vielleicht eine Telefonnummer oder so?
     

Diese Seite empfehlen