Im Blindflug über den Pazifik

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Silverstone, 31. Oktober 2008.

  1. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
  2. Guest

    Guest Guest

    Was ist das denn für ein Schwachsinn? Was hat denn das Wetterradar mit Blindflug zu tun? Wenn ich einer NZ-Maschine auf Sicht folgen muss, um mich nicht zu verfliegen, ist offenbar wesentlich mehr kaputt, dann ist das GPS und das FMS ausgefallen und die Navigation ist eingeschränkt oder komplett hinüber. In diesem Fall wäre das Wetterradar mein kleinstes Problem.

    Die Meldung ist kompletter Schwachsinn.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Da sind wir uns einig.

    "Blind" ist aus der Sicht des Piloten sicher richtig. Ein Nachtflug über den Pazifik, ohne Gewitterzellen oder Starkwinde vorher erkennen zu können ist quasi ein Blindflug. Aber natürlich nicht so, wie die Medien das darstellen. Ohne Wetterradar weiß er natürlich sehr wohl, wo er grade hinfliegt - nur eben nicht, wo er grade hineinfliegt. Und eine volle 747 über dem Pazifik in eine ausgedehnte Gewitterfront zu fliegen wäre mehr als hochriskant. So gesehen hat der Pilot absolut richtig gehandelt, nur die Medien mal wieder totalen Schwachsinn berichtet.
    Unter "blind" stellt sich Otto-Normalflieger nunmal was anderes vor. Aber es ist halt nicht "nur ein bisschen Wetter", wenn man in FL360 mit 500kts in eine Gewitterzelle rauscht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Mal abgesehen davon, dass man auf FL360 so ziemlich über jedem Gewitter fliegt, hat man ja stets seine Position und kann sich evtl. Zellen problemlos durchgeben bzw. sich einen Kurs geben lassen, der Unbill umfliegt. Die Frage ist auch, ob es an diesem Tag auf dieser Strecke überhaupt schreckliche, tödliche, auf FL360 fliegende Flugzeuge vernichtende Wetterphänomene gab. Wird in dem Bericht ja so hingestellt, als wären die Insassen ohne die rettende Führung der NZ-Maschine so gut wie tot gewesen, verschollen über dem Pazifik. :mrgreen:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Zum einen geht es nicht nur um Gewitter, sondern auch um andere Stark- / Fallwinde. Von denen gibt es welche, die nicht mal mit nem funktionierenden Weterradar an Bord rechtzeitig entdeckt werden können - wie sollte also jemand in der Lage sein, solche Wetterphänomene aus der Entfernung vorherzusagen?
    Zum Thema Gewitter an und für sich können wir auch noch einen kleinen Exkurs in die Meteorologie machen. Ich bediene mich zur Einfachheit Wikipedia:
    FL360 sind ca. 11000m

    Deine ironischen Bemerkungen zum Thema Gewitter (um die es auch nicht alleinig ging) sind allerdings leider falsch.

    Wirst du mir jetzt als nächstes erzählen, daß ein Flugzeug keine 500kts TAS schafft? Ich weise vorsorglich darauf hin, daß ich von GS ausgegangen bin. Wir können uns auch gleich auf Mach 0,82-0,85 IAS einigen, wenn gewünscht.

    Daß der Bericht an sich Blödsinn ist, darin sind wir uns ja einig. :D
     

Diese Seite empfehlen