InterConti kündigt Verträge Für Berlin, Düsseldorf und Köln

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von ne7y, 28. Januar 2011.

  1. ne7y

    ne7y Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    InterConti kündigt Verträge Für Berlin, Düsseldorf und Köln

    Die InterContinental Hotels Group (IHG) hat die Managementverträge für die InterConti-Hotels in Berlin, Düsseldorf und Köln zum 31. März 2011 gekündigt. IHG betreibt die Hotels im Auftrag der Neuen Dorint, die sie wiederum von ihren Eigentümern gepachtet hat. Dabei handelt es sich um zwei geschlossene Fonds von Ebertz-&-Partner (E&P) sowie den offenen Fonds Uniimmo: Deutschland der Union Investment Real Estate (UIRE). Dorint verhandelt derzeit mit internationalen Hotelkonzernen, die das Management der Häuser übernehmen könnten.
    Gleichzeitig prüft Dorint, die Hotels unter der eignen Marke selbst zu führen. Zu einer Betriebsunterbrechung werde es nicht kommen, betont das Unternehmen.

    Quelle: IZ (Immobilien Zeitung) Newsletter von heute
     
  2. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Was heist das jetzt für den Kunden ?
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Jetzt noch gar nix.

    Wenn es soweit ist, werden die genannten Häuser halt nichts
    mehr mit dem Priority Club zu tun haben - weder so noch so. :idea:
     
  4. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Wird es dann neue InterContis in D geben ?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Möglicherweise.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Robert Herr, Area General Manager (IC Hotels Group) ...
    :arrow: biztravel.fvw.de :mrgreen:
     
  7. maik65

    maik65 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,
    und was passiert mit meinen aktuellen Buchungen (z.B. July/2011) ?????

    Grüsse,
     
  8. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Es ist doch im Text angegeben, dass es zu keiner Unterbrechung des Hotelbetriebes kommt. Man also sofort Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern übernommen hat und bestätigte, diese seien bei Dorint angestellt - obwohl sie wohl eher bei der Betreiber GmbH angestellt sein werden.

    So bleiben wohl alle Buchungen bestehen und dann im gleichen Gebäude, unter dem dann gültigen Namen, abgewickelt.

    Wahrscheinlich wird man die Buchenden informieren, und ich würde sagen, man hat sicher auch ein Rücktrittsrecht, gleichgültig was die Buchungsbedingungen aussagen, weil ja ein wesentlicher Teil des Vertrages - Interconti Hotel, Privilegien innerhalb des Hauses, sowie Points und Stays bei Priority Club, teilweise oder evtl wegfallen.
     
  9. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  10. HON-FRA

    HON-FRA Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Wobei der neue Betreiber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Kunden Status bei ICH (wie z. B. RA) nicht anerkennen wird...

    Bevor wieder der Oberschlaumeier antwortet: Natürlich muss er das nicht, verliert aber dann doch einen evtl. Neukunden.
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Nur wenn ich bei dr IHG bin werde ich bestimmt nicht aus gewohnheit dort schlafen.
     
  12. HON-FRA

    HON-FRA Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Es gibt Menschen die aus verschiedensten Gründen immer wieder dasselbe Hotel wählen wenn sie in der Stadt sind.
    Kann ja auch die Möblierung der Zimmer, die Lobby, die Restaurants im Hotel, etc.... sein.
     
  13. TigerG

    TigerG Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Mhmmm...sollte jemand dort Sweet Dilema Freinächte gebucht haben nach dem 31. März würde ich aber mal Kontakt mit Priority Club aufnehmen was das für diese Buchungen bedeutet.

    Mist ich wollte im Juli ins Interconti in Düsseldorf...das werde ich dann wohl auf das Hyatt umbuchen.
     
  14. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Ob das wirklich stimmt?

    In Dresden wurden vor gut einem Jahr die Bauarbeiten an einem neuen Intercontinental Hals über Kopf eingestellt und die Baustelle wurde fluchtartig geschlossen.

    In München waren wohl auch diverse Versuche, ein Haus zu eröffnen, gescheitert.

    Das Intercontinental in Wien ist ja auch eher eine Bruchbude.

    Was hört man vom Intercontinental in Hamburg? Das war vor Jahren ziemlich runtergekommen. Wurde es zwischenzeitlich saniert?
     
  15. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    In Hamburg wurden / werden doch die Renovierungsarbeiten angegangen.
    Speziell für Berlin kann ich mir die Aufgabe für ICH gar nicht vorstellen. Will man tatsächlich nur noch mit HI/HIX präsent sein?
    Köln hat eigentlich eine gute Lage, das Haus selber ist aber doch auch arg renovierungsbedürftig. Düsseldorf kann ich nichts drüber sagen.
     
  16. mattatweb

    mattatweb Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Interconti hat wohl auch die Verträge mit sämtlichen IC und HI in Schweden gekündigt. Ich habe gerade festgestellt, dass das IC Stockholm und das HI Göteborg nicht mehr gibt.
     
  17. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Das hört sich nach finanziellen Problemen an.

    Nachdem die Maximierer LHPJ in den Ruin getrieben haben, ist jetzt Interconti dran?
     
  18. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Sukkot ist das der Hintergrund deiner Darstellungen, wie es in Dresden lief und wie es in Wien aussehen soll?

    Dresden war in der Planung und jetzt hört man nichts mehr davon, das stimmt schon. Wien soll aber,wenn man anderen Berichten glaubt, nicht so schlecht sein. Überraschend wäre dann aber, dass der GM des Wiener IC jetzt gerade nach Düsseldorf gewechselt ist - das Haus ist doch viel kleiner.

    Sukkot, du kannst dir vorstellen, dass es Interconti sehr schlecht geht und deshalb die Verträge reihenweise kündigt - bzw. gar kündigen muss?

    Dachte eher, die verdienen doch je Vertrag Geld. Das direkte wirtschaftliche Risiko trägt doch der Betreiber, in den drei genannten Fällen, Köln, Düsseldorf und Berlin ja jeweils Dorint. Also das IC Düsseldorf ist schon ein erstklassiges Haus, fast einzigartig. Es gibt sonst nur noch den Breitenbacher Hof in der Lage nahe der Kö, als Luxusklasse.
    Sicher war in Köln auch mal alles besser, aber andere Häuser haben da auch teilweise ihre besten Jahren hinter sich.

    Aber Berlin ohne das Intercontinental ist doch sehr schlecht vorstellbar!

    Über IC Hamburg war letztens noch ein Medienbericht - glaube es sollen über 10 Mio bis 2014 investiert werden. Da ist man sich ja auch erst ende 2009, wohl in den letzten 2 Wochen vor Ende des Partnerschaft, einig geworden. Dort war das Problem aber der Verpächter, der eben nicht renovieren wollte.

    Im Falle der drei IC von Dorint sollen es auch wohl Gebäudeprobleme des Hauses Düsseldorf sein, aber eigentlich wird gestritten zwischen Pächter - Dorint und Marke, Hotelbranding- Intercontinental.
    Das Hauseigentümer ist in gewisser Weise dort von der Kapitalstruktur mit den Eignern der Dorint GmbH teilweise identisch, bzw. wird von diesem geführt.

    Das darin aber, wie Sukkot andeutet ein grundsätzliches Intercontinental Problem liegen könnte, hätte ich jetzt nicht gedacht.
     
  19. altstadthro

    altstadthro Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Auch das Intercontinental in Al Ain - VAE - gibt es seit kurzem nicht mehr.
     
  20. omiopi1

    omiopi1 Guest

    Auf den homepages der Intercontis in Berlin, Düsseldorf und Köln findet sich jetzt die Bemerkung:
    " Dieses Hotel wird ab den 1.April 2011 nicht mehr unter dem Namen Intercontinental.......... geführt"
     

Diese Seite empfehlen