InterConti kündigt Verträge Für Berlin, Düsseldorf und Köln

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von ne7y, 28. Januar 2011.

1. Klaus_Dieter

Klaus_Dieter Silver Member

Tja, wenn man es "verspekulieren nennen will, dann ist das so.

Jeder normale Gast, wie die allermeisten Menschen, hätte im Januar überhaupt nicht dran gedacht, dass IC Dus und IC Köln, bald keine ICs mehr sein könnten.
    Wie gesagt,ich habe sogar bis 2018 meine möglichen Übernachtungen dort ausgerechnet und dann, doch nach unten gerechnet, entsprechend Gutscheine gekauft. Zu solchen Preisen kommt man sonst nie an die Hotels! Dazu kommt ja auch, dass ich als Royal Ambassador so viele Vorteile habe, dass sich das Ganze doch noch mehr lohnt.

Das nun dieser Streit, womöglich schon länger schwebte und soweit gehen könnte, dass man sich von Interconti, oder IHG von Dorint trennen könnte, damit konnte doch keiner rechnen. Sicher erleben wir es immer wieder, dass Hotels die Marke wechseln, oft ist das auch mit einem Eigentümerwechsel verbunden. Aber, dass nur gerade in den drei Grossstädten die IC nicht mehr bestehen sollten, war wohl extrem unwahrscheinlich.

Wenn man so will habe ich mich "verspekuliert". Obwohl ich das im Vergleich zu meinem Wirken an der Börse, überhaupt nicht spekulativ gesehen habe. Das diese Gutscheine irgendwie nicht mehr verwendbar sein könnten, schien mir extrem unwahrscheinlich - unter 1 % - eben weil auch noch extra die Häuser IC Köln und Dus aufgeführt wurden. Notfalls hätte ich mich bei meiner Menge auch noch auf eine Klage eingelassen.

Das aber nun, die Häuser kein IC mehr sind, und ich auch überhaupt keine RoyalAmbassador Vorteile mehr habe , und somit auch keine Nächte mehr sammeln kann,und dann auch in allen anderen IC dann kein Royal Ambassador mehr bin, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Also die Gutscheine sind sicherlich auch weiterhin in den beiden Häuser verwendbar, wenn Dorint auf jeden Fall. Und in Köln gibt es ja auch kein alternatives IHG Hotel, wenn man nicht so weit rausmöchte bis zum Stadtwald ins Holiday Inn.

Für jeden der in den nächsten 1,5 Wochen schön Tage in Dus oder Köln erleben möchte, oder mal für 70 Euro ne Nacht ins 5 Sterne Hotel möchte, ist mein Angebot sehr gut!

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Eben. Deshalb ist es ja so lustig. :lol:

3. Klaus_Dieter

"Dubiose Sponsorenverträge" bei Interconti?
    « IHK-Affäre in Koblenz hat FolgenNachrichten aus der Welt des guten GeschmacksBundesrat will "Nulltoleranz" definiert wissen »Der Streit zwischen der Neuen Dorint Hotelgruppe und den Intercontinental-Hotels Berlin, Düsseldorf und Köln nimmt an Schärfe zu, und eine Verständigung bis zum 1. April, an dem die Kündigung durch Dorint wirksam wird, wird immer unwahrscheinlicher. Angeheizt hat den Streit ein Bericht der Rheinischen Post, die am Mittwoch schrieb: "Mittlerweile wird schon von 'kriminellen Machenschaften' gesprochen, davon, dass sich Mitarbeiter bereichert haben, dass es dubiose Sponsorenverträge und Schäden in Millionenhöhe geben solle."

Der Noch-Interconti-Chef in Düsseldorf, Ronald Hoogerbrugge, räumte gegenüber der Rheinischen Post ein, dass das Haus an der Königsallee nach dem 1. April definitiv nicht mehr Interconti heiße. Entweder werde es von Dorint weiterbetrieben oder an einen internationalen Hotelpartner übertragen. Das bei Interconti angestellte Management wird wohl gehen müssen, das übrige Personal ist ohnehin bei der Neuen Dorint angestellt und könnte weiter machen.

Das Interconti in Köln könnte nach einem Bericht der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung von Dorint selbst weiter betrieben, das Interconti Berlin von einer internationalen Marke fortgeführt werden. Das Interesse an den drei prestigeträchtigen Häusern in hervorragenden Citylagen sei groß. Betriebsgesellschaften und Markengeber witterten eine Chance, aus dem Streit der beiden bisherigen Partner als lachende Dritte hervorzugehen.

Quelle: http://www.slownews.de/dubiose-sponsorenvertrage-b.html

4. miles-and-points

Aus dem Original:
    (auch schon wieder fast 2 Wochen alt)

5. Klaus_Dieter

Tja, damit können wir wohl ganz klar für alle drei Häuer unsere Hoffnungen begraben.

Ich verstehe das nicht. Man verliert auf beiden Seiten viel Geld!

Wenn tatsächlich kriminelle Machenschaften dagewesen sein sollen, dann doch wohl nicht so, dass diese von Dorint oder IHG gedeckt oder gar selber begangen wurden. Es gibt immer unehrliche Mitarbeiter. Andererseits ist das auch nur ein Gerücht, wie das, vor rund 10 Tagen, dass man sich doch geeinigt habe, und zumindest das Düsseldorfer Haus als Intercontinental weiter geführt wird.

Ob die neue Dorint GmbH das überhaupt aushält? Wo ja unter dem Intercontinental ja schon die Häuser Köln und Düsseldorf defizitär sind, wird sich das Defizit mit dem Namen Dorint noch vergrössern. Man kann in einem Hotel mit der Marke Dorint, zumal diese Marke als gehobene 3 Sterne bis gehobene 4 Sterne Kategorie bekannt ist, niemals ähnliche Preise durchsetzen wie es zur Zeit der Fall ist. Statt ab 159/179 im Mittel vielleicht eher ab 200 werden dann wohl in Düsseldorf nicht viel mehr als vielleicht 60 bis 70 % dieser Beträge durchsetzbar sein.
    Noch stärker wird sicher der Bankettbereich, wie auch der Restaurant- und Barbereich leiden.

Völlig unvorstellbar scheint ein Namenswechsel für das Intercontinenal Berlin zu sein. Wohl kein anderes Hotel in Berlin, ausser vielleicht das Adlon, ist so sehr mit dem Namen und vielen hochrangigen Veranstaltungen verbunden - z.B. Bundespressball. Das nahegelegene Maritim hat dazu noch einen grösseren Ballbereich, der auch noch besser ausgestattet ist.
    Dass das Berliner Intercontinental tatsächlich mit Verlust arbeiten soll, überrascht mich als häufiger Gast, aber auch Laie. Allerdings müssen wir Royal Ambassador Member auch wohl zugeben, dass unser Beitrag zur Ertragsseite meistens wohl nicht besonders gross ist. Dafür wird im Schnitt für vielleicht 150 Euro uns soviel geboten, wo wir eigentlich , wollte man alle Leistungen korrekt bezahlen, mehr als das dopplte bezahlen müssten.
    Die Neueinrichtung der Zimmer im Westflügel ab 3. Stock (2. Stock ist nicht renoviert worden und sind Raucherzimmer) wird sicherlich auch einige Millionen gekostet haben. Die Zimmerraten sind, soweit ich das überblicken konnte, eher gesunken als gestiegen. Meiner Meinung nach, die wohl hier auch nicht repräsentativ ist, war die Neueinrichtung der Zimmer nicht unbedingt notwendig. Andererseits muss man sich mit den anderen 5 Sterne Hotels in Berlin messen lassen.

Wir Laien in der Hottelerie, obwohl häufige Gäste, können wohl auch die betriebswirtschaftlichen Probleme dieses Hauses, bzw. überhaupt, weder genau kennen und schon gar nicht lösen.
    Wir müssen aber auch sehen, dass alles was wir gratis bekommen, meistens dem Hotel Ertragsanteile kostet.

Für Royal Ambassador Member, die überwiegend in Deutschland unterwegs sind, ist das schon sehr misslich. In welches Hotel geht man nun, in den drei Städten? Sicher werden viele auch bei anderen Programme einen Status haben, aber fast nichts ist so grosszügig und vergleichbar mit dem Royal Ambassador Status. Dazu kommt, dass es gar nicht soviele Hotels in den drei Städten gibt, die jeweils eine solch gute Lage, mitten in der CIty, ganz nah an der Fussgängerzone/HBF haben. Meiner Meinung nach liegt kein einziges, der auch in allen 3 Städten vorhandene Hyatt Häuser, in vergleichbar günstiger Lage.
    Mariott und Hilton sind überall vertreten. Starwood, wegen totaler Nichtraucherhäuser in Berlin und Köln (4 Points weiter mit Raucherzimmer)für Raucher keine Alternative. Steigenberger ist , in wohl auch sehr guter Lage in Berlin und Düsseldorf vertreten.

Fakt ist einfach alle drei Häuser werden jetzt viele Gäste verlieren. Ob jemals mit einer anderen Marke wieder ähnlicher Erfolg erreichbar ist, ist fraglich.

6. miles-and-points

Das zumindest habe ich nunmehr echt verstanden. 8)

Nicht "wir" - Du. Wir können es ja richtig schreiben. :mrgreen:

Was Du alles (wieso nur?) "Fakt" nennst. Abwarten. :idea:

7. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Quelle?

8. altstadthro

altstadthro Silver Member

Also diese Meinung kann ich nicht teilen, zumindest was Berlin und Köln betrifft. Für mich lag das Interconti Berlin immer sehr abseits vom Schuß in einer Seitenstraße.
    Das Grand Hyatt hat für mich eine Super Lage mitten am Potsdamer Platz - hängt aber immer davon ab, was man zu tun hat.

Die Lage des Hyatt in Köln finde ich auch sehr gut - zentrumsnah mit Blick auf den Dom - nach der Renovierung der Zimmer gut gelungen.

Das Hyatt in Düsseldorf ist toll gelungen und entwicklungsfähig im Media Harbour Bereich mit tollen Ausblicken auf den Düsseldorfer Hafen.

Für mich sind die Goodies bei den Hyatt Hotels in Europa immer !!! besser als Royal Ambassador (war ich allerdings nur 1 Jahr - kein garantiertes Frühstück - wenn keine Lounge vorhanden ist - Hamburg -, Loungezugang nur mit Bitten und Betteln manchmal auch abgelehnt - Madrid - London - auf solch einen Status kann ich verzichten)

9. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Quelle?

10. Klaus_Dieter

altstadtthro:

"Also diese Meinung kann ich nicht teilen, zumindest was Berlin und Köln betrifft. Für mich lag das Interconti Berlin immer sehr abseits vom Schuß in einer Seitenstraße..........."

Oki! Es hängt vielleicht wirklich von persönlichen Präferenzen ab. Das Hyatt in Köln ist nun mal rechtsrheinisch - obwohl kurz über die Brücke.

Es mag durchaus sein, dass der diamond Status bei Hyatt mehr bringt als der Royal Ambassador. Loungezugang oder freies Frühstück ist grundsätzlich kein Benefit. Loungezugang ermöglichen jedoch einige Häuser jeden, anderen nur hin und wieder, wieder andere gegen ermässigten Zuschlag.en

Möchte auch hier den Preis erwähnen, der zumindest in Berlin und Hamburg teilweise erheblich über dem Preisniveau der IC s ist.

Aber wie du im IC Hamburg den Zugang zur Lounge erbetteln konntest ist mir ein Rätsel !

11. Henning

Henning Bronze Member

Hallo Leute,

weiß denn schon irgendjemand wie die Hotels ab Freitag heißen werden?

Viele Grüße,
    Henning

12. raustral

raustral Platinum Member

Ist bis jetzt noch ein Geheimnis. Bin gerade im IC und in der Clublounge wurde auf meine Frage nur gesagt, dass sie es noch nicht wissen. Am 30. oder 31. kommt eine Presseerklärung. Das Logo soll am 31. abgebaut werden.

13. Klaus_Dieter

Köln bleibt wohl dauerhaft Dorint Köln Mitte (Heumarkt).

Auch die beiden anderen ICs in Düsseldorf und Berlin werden wohl , zunächst, als Dorint geführt. Zumindest in Düsseldorf soll auf jeden Fall ein anderer internationaler Betreiber gefunden werden - es wurde auch über Marriott gesprochen.

Glaube Dorint macht einen grossen Fehler!

14. omiopi1

omiopi1 Guest

Eine Probebuchung bei dorint.com für Dorint Hotel Königsallee Düsseldorf Königsallee 59 = ex Interconti ergab für das Wochenende 15. -17.4. folgende Wahnsinnsraten: Club Zimmer ab 608,00 EUR regular rate– ab 548,00 EUR Frühbucher –
    Superior Zimmer ab 418,00 EUR regular rate – ab 376,00 EUR Frühbucher– da denke sich jeder seinen Teil

15. omiopi1

omiopi1 Guest

Das gleiche gilt für das Dorint Hotel am Heumarkt Köln Pipinstrasse 1 = ex Interconti Köln, das Interconti Berlin taucht bisher nicht bei Dorint auf

16. altstadthro

altstadthro Silver Member

Offiziell von der Interconti Seite für Berlin:

THIS HOTEL WILL NO LONGER BE AN INTERCONTINENTAL FROM 1ST APRIL 2011.

Das war es dann - gleicher Wortlaut auf für Köln und Düsseldorf.

Dafür dann neuer Name bei dorint.com

Dorint Hotel Convention Center Berlin

Budapester Strasse 2
    10787 Berlin-Mitte

17. miles-and-points

Zu Berlin:
    Am Freitag gibt's ja die Unterrichtung der MA auf einer Betriebsversammlung.
    Bis dahin dürfte eigentlich Zeit sein, die endgültige Entwicklung anzuwarten. :idea:

18. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Guckst Du http://tophotel.de/index.php?dorint-zwi ... orf-berlin

Neue Dorint
    Zwischenlösung für Ex-InterConti-Hotels in Berlin und Düsseldorf?
    (Köln, 31. März 2011) Für das sog. Dorint-Problem zeichnet sich eine Zwischenlösung ab: Unterrichteten Kreisen zufolge sollen die beiden bisherigen InterContinental Hotels in Berlin und Düsseldorf zunächst unter der Marke Dorint laufen, bis neue Betreiber internationalen Ranges gefunden sind. Die Verhandlungen mit potenziellen Hotelketten laufen offenbar auf Hochtouren, konnten aber nicht abgeschlossen werden. Der Betreibervertrag mit IHG endet am heutigen 31. März. Die beiden Häuser sind bereits auf dorint.com als Dorint Hotel Königsallee Düsseldorf und Dorint Hotel Convention Center Berlin aufgeführt.
    Damit bleibt offen, welche Hotelmarken die beiden Tophotels übernehmen werden. „Bild“ berichtete von Plänen von Marriott in Düsseldorf (Marke „JW Marriott“) und Hilton für Berlin. Im Berliner InterConti wurde angeblich das Topmanagement von Hilton gesehen – auch ein möglicher Hinweis auf laufende Verhandlungen. Am Freitag will die Neue Dorint GmbH auf einer Pressekonferenz in Berlin weiteres verkünden. Aktuelle Berichte lesen Sie dann an dieser Stelle.
    Bereits festgelegt wurde, dass das bisherige InterConti am Kölner Heumarkt dauerhaft unter der Marke Dorint betrieben wird. Die beiden IC Hotels in Köln und Düsseldorf gehören Fonds von Dorint-Betreiber E&P. Das Berliner Konferenzhotel an der Budapester Strasse gehört einem Fonds von Union Investment; hier ist Neue Dorint Pächterin.
    Und guckst Du auch da: http://www.dorint.com/de/hotel-berlin-mitte

Sie sind hier: Dorint Hotel Convention Center Berlin
    Dorint Hotel Convention Center BerlinWillkommen in der Zukunft.
    Berlin ist nicht nur die deutsche Hauptstadt - sie ist hipper Trendsetter und pulsierender urbaner Motor eines ganzen Kontinents. Als die wohl internationalste deutsche Metropole verdient Berlin ein Hotel, das ein ebenso globales Flair verströmt. So wie das Dorint Hotel Convention Center Berlin.
    Wenn Sie die breiten Alleen und die großzügige Architektur der Hauptstadt schätzen, werden Sie das Dorint Hotel Convention Center Berlin lieben. Mit seiner charakteristischen Fassade, die unter Denkmalschutz steht und das Gesicht des Stadtzentrums prägt, vereint es als stolzer Zeitzeuge der deutschen Geschichte historischen Charme mit dem Komfort der Moderne. Und das mitten in der Stadt.
    Die perfekte Basis also für Ihre Erkundungstouren: In wenigen Schritten erreichen Sie die Gedächtniskirche, den Kurfürstendamm oder das KaDeWe. Oder möchten Sie lieber im berühmten Tiergarten flanieren? Gemäldegalerie, Reichstag, neue Nationalgalerie oder Potsdamer Platz: Alles ist nah, alles ist möglich. Denn Sie sind mitten in Berlin.
    Wir freuen uns auf Sie!
    Ihr Team vom
    Dorint Hotel Convention Center Berlin
    Budapester Strasse 2
    10787 Berlin-Mitte

19. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Und hier auch noch ein ultimativer Guck: http://www.dorint.com/de/presse-pressea ... ddatenbank

01. April 2011

InterConti gibt auf – Dorint bereitet Berlin und Düsseldorf für neue Manager vor
    Köln/Berlin -
    Alle drei Hotels werden auf hohem Niveau weitergeführt und bleiben Garant für die Erfüllung höchster Gäste-Ansprüche, versichert der Betreiber Neue Dorint GmbH.

Die Verhandlungen mit internationalen Hotelgruppen für die Übernahme des Managements der Hotels in Berlin und Düsseldorf befinden sich in der Schlussphase.

Das Kölner Haus wird endgültig unter der Marke Dorint geführt.
    Die InterContinental-Schriftzüge über den Hotels in Berlin, Düsseldorf und Köln sind verschwunden: Die Häuser in Berlin und Düsseldorf werden von der Neuen Dorint GmbH zur Übergabe an einen international renommierten Hotelbetreiber vorbereitet. Nur zu diesem Zweck tragen die Häuser temporär die Namen Dorint Hotel (Dorint Hotel Convention Center Berlin / Dorint Hotel Königsallee Düsseldorf) und sind so auch über http://www.dorint.com sowie das internationale Reservierungssystem buchbar.

Die Neue Dorint GmbH verhandelt intensiv mit zahlreichen internationalen Hotelgesellschaften, die das Management dieser attraktiven Häuser übernehmen wollen. Der Aufsichtsrat hat der Geschäftsführung freie Hand gegeben, sich für die beste Alternative für das jeweilige Hotel und die Gesellschaft zu entscheiden. Die Geschäftsführung wird den Entscheidungsprozess professionell und schnell abschließen. Spätestens Mitte April soll der jeweilige Manager für die beiden Häuser in Berlin und Düsseldorf benannt werden.

Das Kölner Haus wird ab sofort unter der Namen „Dorint Hotel am Heumarkt Köln“ in Eigenregie betrieben. Das teilte heute (Freitag, 1. April 2011) Olaf Mertens, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Neue Dorint GmbH, in Berlin mit.

Für die Gäste verspricht der Geschäftsführer einen reibungslosen Übergang. Die Buchungssysteme seien bereits erfolgreich umgestellt worden. „Alle drei Hotels werden weiterhin auf hohem Niveau geführt und bleiben auch unter dem neuen Namen Dorint ein Garant für höchste Ansprüche in der Sterne-Hotellerie.“ Als Service für die Gäste, die von der Umfirmierung vielleicht überrascht sind, wird es in der jeweiligen Lobby Information Desks geben. Im Gespräch mit Mitarbeitern erhalten die Gäste hier weitere Informationen zum Managementwechsel. Auch für die insgesamt rund 740 Mitarbeiter (Berlin: 400, Düsseldorf: 180, Köln: 160) wird sich wenig ändern: Sie waren bereits Angestellte der Neue Dorint GmbH und bleiben es auch.

Fest steht, das Hotel an der Pipinstraße in Köln wird ab 1. April unter dem Namen Dorint Hotel am Heumarkt geführt. Damit betreibt die Neue Dorint GmbH, deren Hauptverwaltung an der Aachener Straße in Köln liegt, neben dem Dorint An der Messe Köln wieder ein zweites Hotel unter dem Markennamen Dorint Hotels & Resorts in der Domstadt. „Das neue Dorint Hotel am Heumarkt Köln wird ein weiteres Flaggschiff der Dorint Gruppe“, erläuterte Olaf Mertens. „Insbesondere versprechen wir uns im Kölner Markt Synergien aus der Zusammenarbeit beider Hotels im Bereich Verkauf und Marketing.“

Mertens betonte, dass alle Verträge mit Geschäftspartnern, Zulieferern und Gästen weiterhin erfüllt werden, da bereits alle drei Hotels als Betriebe der Neue Dorint GmbH geführt wurden. Zum Hintergrund: Die InterContinental Hotels Group (IHG) war nur mit dem Management der drei Häuser betraut, Dorint dagegen war und ist als Pächterin aller drei Häuser den Eigentümern auf Nachhaltigkeit verpflichtet.

Mertens freut sich insbesondere über das internationale Interesse an den hervorragenden Standorten und Immobilien. Er ist sehr zuversichtlich alle drei Hotels unter neuem professionellen Management profitabel führen zu können. Mertens schließt mit der Bemerkung: „Diesen Schritt hätte ich mir schon früher gewünscht!“.

+++++

20. Sire83

Sire83 Diamond Member

Diese Seite empfehlen