Internationaler Führerschein

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von eb8, 25. Mai 2010.

  1. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Braucht man für einen Mietwagen noch immer den internationalen Fuhrerschein oder werden mittlerweile auch die deutschen Scheckkarten-Führerscheine akzeptiert?
     
  2. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    deutscher scheckkarten-führerschein reicht
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Woher hast Du denn diese "Weisheit"? :shock:
     
  4. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Es kommt darauf an, in welchem Land Du einen Mietwagen anmieten möchtest ...
     
  5. Guest

    Guest Guest


    Genauso ist es :idea:
     
  6. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich dachte, wenn ich in der Rubrik "Nordamerika" poste, dass es klar ist, dass ich die USA meine.
     
  7. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    was für mich auch klar und darauf bezog sich auch meine "weisheit". für kanada reicht der aber auch. und für mexico, welches ich noch gerade so unter nordamerika durchgehen lassen würde auch ;) und alles andere bezeichnet man ja landläufig nicht als nord- sondern als mittel- oder lateinamerika
     
  8. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Soweit ich weiß, besteht Nordamerika aus Kanada und den USA ...

    Meines Wissens braucht man in den USA keinen internationalen Führerschein (da reicht dann der nationale Führerschein, eigene Erfahrung aus mehrere USA-Urlauben), in Kanada brauchst Du jedoch den internationalen Führerschein. So war es zumindest 2003 bei mir ... mag sein, dass das heute anders ist ...
     
  9. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    richtig, wen interessiert schon Mexiko..
     
  10. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Danke für die Aufklärung in Geografie und über den Führerschein. Das passiert wenn man schnell und schlampig was zusammenpostet! :oops:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hawaii

    "Das Strassennetz auf den Inseln ist zum Teil sehr dünn, da es außer der Hauptstraße um die Insel herum meist nur wenig Verbindungen gibt. Diese Straßen sind jedoch hervorragend ausgebaut und können mit jedem PKW befahren werden. Öffentilche Verkehrsmittel sind vorhanden, können aber mit Ausnahme von Honolulu nicht empfohlen werden. Die beste Lösung ist daher ein Mietwagen, mit dem Sie die Inseln auf eigene Faust erkunden können. In Honolulu sind Parkplätze Mangelware und Parkhäuser teuer, jedoch können überall Taxis genutzt werden. Transfers können auf den Inseln zu allen Hotels im Vorfeld gebucht werden. Mietwagengesellschaften bieten Fahrzeuge aller Art an. Der Hawaiianische Verkehr kann als stressfrei und entspannt bezeichnet werden. Die Beschilderung ist selbst zu abgelegenen Sehenswürdigkeiten hervorragend. Auf Hawaii fährt man auf der rechten Straßenseite. Der internationale Führerschein ist offiziell vorgeschrieben, wird aber vom Vermieter meist nicht gefordert. Eine Kreditkarte ist dagegend zur Anmietung zwingend erforderlich."

    P.S:
    Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, dank meines in D vergessenen Internationalen FS von einem mitgereisten befreundeten Ehepaares und Mrs. kinsemu gefahren zu werden. Vergnügen auch deshalb, weil ich dann im Norden Oahus statt des "all-free" klebrigen DelMonte-Ananas-Saftes das eine oder andere Budweiser killen durfte. So hat alles seine Vor- und Nachteile 8) :lol:
     
  12. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich kenne mich deswegen nicht aus, weil ich bisher einen kalifornischen Führerschein hatte, er ist aber jetzt abgelaufen.
    Ich habe Thrifty angemailt wie sie es handhaben.
     
  13. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    ok das hawaii da eine ausnahme bildet wusste ich nicht. in kalifornien, nevada, new york, florida... hat überall ein deutscher scheckkarten-führerschein gereicht
     
  14. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich habe mich jetzt mal bei den Behörden schlau gemacht (das hätte ich natürlich vor dem post auch schon machen können :roll: ): der internationale FS ist nur gültig in Verbindung mit dem nationalen FS und enthält nur die Übersetzung der nationalen Daten in andere Sprachen. Automobilclubs übersetzen auch (wenn man es nicht selbst kann). Also übersetze ich meinen und harre der Dinge die da kommen. Der Autovermieter will mir ja schliesslich ein Auto vermieten und der Trooper auf der Strasse wird mittlerweile auch den deutschen FS kennen.
    Danke für alle Antworten!
     
  15. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    dass der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen gilt, steht wohl ausser Frage. Ansonsten könnte man ja seinen nationalen "verlieren" und reist dann ein Jahr mit dem internationalen.
    Gehört zwar nicht zur Rubrik, aber Südafrika und Namibia verlangen zwingend den internationalen Führerschein.
    Weiterhin Grüße aus z.Zt. Phoenix
     
  16. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Das steht auf der Homepage der amerikanischen Botschaft:

    Internationaler Führerschein
    Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.
    Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.

    Auf die Idee, dort nachzuschauen hätte ich auch schon früher kommen können :oops:
     
  17. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Nur um das nochmal klarzustellen: Nordamerika besteht aus Kanada, USA UND Mexiko (+ Grönland und ein paar andere Inseln).
     
  18. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich habe doch schon eingeräumt dass ich schlampig gepostet habe. Wikipedia sagt natürlich:

     
  19. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Der ADAC behauptet, dass der internationale Führerschein notwendig wäre.
    Ich fahre aber seit Jahren immer noch mit meinem grauen Lappen durch die USA und hatte noch nie Probleme beim Anmieten bzw. bei einer Polizeikontrolle.
     
  20. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ich habe auch nur unsere deutsche Plastikkarte und miete damit mehrmals im Jahr ohne Probleme Autos an. Und lt. unserem Vermieter (State Police officer) reicht dieser auch, solange man kein permanent resident/GC-Holder ist und anderweitig länger als ein Jahr in den USA weilt.

    @eb8: bezog sich auf das posting von olisch.
     

Diese Seite empfehlen