Klingt doch gar nicht so unvernünftig... Allerdings ist die Argumentation für das Kauf- anstatt Leasingmodell betriebswirtschaftlich nicht nachzuvollziehen - als wenn für ein gekauftes Anlagegut keine monatliche Abschreibung und Zinsen anfallen würden. Selbst wenn es aus dem Eigenkapital erworben ist, was es allerdings ja nicht ist, fallen kalkulatorische Zinsen als Opportunitätskosten an...
Ob Leasing teurer oder billiger ist als Kaufen kommt sehr auf den Zeitraum an. Lufthansa nutzt seine Flugzeuge mitunter so lang, dass leasen erhebliche Mehrkosten verursachen würde.
Lufthansa schließt fünf Stadtbüros und baut Vertriebsservice um: Dresden, Hannover, Köln, Mannheim und Nürnberg machen 2013 dicht, die meisten Mitarbeiter werden zentral zusammengefasst. Umgekehrt sucht Lufthansa bei der Betreuung von Reisebüros und Key Accounts deren räumliche Nähe. http://biztravel.fvw.de/lufthansa-eigen ... 11876/4070