Wenn du mit dem Unternehmen einen Beförderungsvertrag abschließt wirst du Gläubiger des Unternehmens (zunächst des Anspruchs aus dem Beförderungsvertrag). Sollte das Unternehmen nach Entstehen des Anspruchs insolvent werden, wirst du Gläubiger im Insolvenzverfahren, genauer gesagt Insolvenzgläubiger. Hinweis: selbstverständlich muss der Anspruch noch nicht fällig sein, d.h. bei einem Beförderungsvertrag wird der Anspruch ja erst festgelegten Beförderungszeitpunkt fällig. Als Insolvenzgläubiger wirst du dann nach der Quote bedient. Die Quote ergibt sich aus Masse/Verbindlichkeiten. Die Fluggastrechte bei reiner Flugbuchung sehen keine Rechte im Falle einer Insolvenz vor. Es gibt auf Unionsebene, sowie im Bundestag Bestrebungen etwa einen Reisepreissicherungsschein auch für Flugreisen einzuführen, um Passagiere vor einer Insolvenz zu schützen. Im Moment ist aber noch nichts dergleichen passiert. Ich hoffe deine hypothetische Frage ist damit beantwortet.
Wäre nicht schade, wenn diese Airline vom Erdboden verschwindet. Denen würd ich keine Träne nachweinen.
Bin zwar auch kein AB Fan, aber dann hätten wir in D mit LH einen Monopolisten, das würde mir nicht gefallen.
Downgrading: Eigentlich ist Hartmut Mehdorn nicht dafür bekannt, im Stillen zu wirken. Doch ein interessantes Detail seiner Sparpolitik bei Airberlin hat er bisher für sich behalten. Dem vierköpfigen Vorstand wurden die Limousinen und Chauffeure gestrichen. Sie sitzen jetzt selbst am Steuer und fahren Mini. http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... gn=website
Mini ohne Fahrer Nette Geste; bringt aber nichts, wenn man dem Hunold die Millionen hinterherschmeißt.
Nach Airberlin soll Etihad auch Hertha BSC retten: Der Fußballclub der Hauptstadt sucht dringend einen Sponsor, angeblich soll die Airline die Kicker mit 15 Mio. Euro unterstützen. http://www.goal.com/de/news/827/bundesl ... gn=website
Check-in-Computer von Airberlin europaweit ausgefallen: Gestern Morgen stand das Amadeus-System für 47 Minuten still, was im gesamten Flugnetz Verspätungen verursachte. http://www.focus.de/reisen/fliegen/comp ... 50662.html
Und wenn es nicht klappt hat AB ja schon einen guten Grund für die Schieflage: die Verschiebung der Eröffnung BER auf März 2013. "Wir erleiden dadurch nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen Imageschaden für unser Drehkreuz, der finanziell kaum zu beziffern ist", beschwerte sich Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn Quelle: SPIEGEL ONLINE
Mehdorn hat doch vollkommen Recht, mit dem was er sagt. Nicht nur die Airlines erleiden erhebliche finanzielle Schäden, sondern auch die Gewerbetreibenden am zukünftigen Flughafen. Da geht es für Viele um die nackte Existenz. Aber was will man erwarten, wenn Leute wie Wowereit in Aufsichtsräten sitzen?
Airberlin und Mehdorn Ein netter "Seitenhieb" auf Mehdorn: :arrow: www.faz.net/aktuell/feuilleton/flughafe ... 49239.html :mrgreen:
die auslastung der a330 lässt wohl auch zu wünschen übrig: ein freund von mir ist flugbegleiter und hat ein bild geposted und kommentiert dass im gesamten flieger nur 25eco und 4business waren... desweiteren flog eine freundin heute von sfo nach dus und sie sagte der flieger war leer und sie konnte sich auf einer 4er reihe sogar lang machen :!:
Naja, meine Frau musste dieses Frühjahr 2 x kurzfristig nach Florida, sie hat AB gebucht, beidemal war der Flieger rappelvoll, kein Platz mehr frei... Und ich musste mehrmals nach ZRH pendeln, von DUS, hat u.a. 2 x den Mittagsflieger ex ZRH genommen, grob geschätzt gesagt, er war 3/4 voll, was für eine Mittagsmaschine aus einer NICHT-Urlaubsdestination nicht schlecht ist. UND WIR BRAUCHEN EINEN GEGENPOL ZUM KRANICH