Ist Airberlin zu retten?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Sire83, 8. Februar 2012.

  1. drox

    drox Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    AB, z.B. weit im Voraus gebuchte Langstreckenflüge.
     
  2. drox

    drox Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    D.h. Insolvenz einer Fluglinie, hier konkret AB.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Airberlin zu retten?

    Muß man derzeit ja noch nicht (wieder).
     
  4. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Wenn du mit dem Unternehmen einen Beförderungsvertrag abschließt wirst du Gläubiger des Unternehmens (zunächst des Anspruchs aus dem Beförderungsvertrag). Sollte das Unternehmen nach Entstehen des Anspruchs insolvent werden, wirst du Gläubiger im Insolvenzverfahren, genauer gesagt Insolvenzgläubiger. Hinweis: selbstverständlich muss der Anspruch noch nicht fällig sein, d.h. bei einem Beförderungsvertrag wird der Anspruch ja erst festgelegten Beförderungszeitpunkt fällig. Als Insolvenzgläubiger wirst du dann nach der Quote bedient. Die Quote ergibt sich aus Masse/Verbindlichkeiten.

    Die Fluggastrechte bei reiner Flugbuchung sehen keine Rechte im Falle einer Insolvenz vor. Es gibt auf Unionsebene, sowie im Bundestag Bestrebungen etwa einen Reisepreissicherungsschein auch für Flugreisen einzuführen, um Passagiere vor einer Insolvenz zu schützen. Im Moment ist aber noch nichts dergleichen passiert.

    Ich hoffe deine hypothetische Frage ist damit beantwortet.
     
  5. drox

    drox Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ja, danke :) Wieder was gelernt.
     
  6. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    Wäre nicht schade, wenn diese Airline vom Erdboden verschwindet. Denen würd ich keine Träne nachweinen.
     
  7. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    Du nicht, aber vielleicht die Mitarbeiter?
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Bin zwar auch kein AB Fan, aber dann hätten wir in D mit LH einen Monopolisten, das würde mir nicht gefallen.
     
  9. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Downgrading: Eigentlich ist Hartmut Mehdorn nicht dafür bekannt, im Stillen zu wirken. Doch ein interessantes Detail seiner Sparpolitik bei Airberlin hat er bisher für sich behalten. Dem vierköpfigen Vorstand wurden die Limousinen und Chauffeure gestrichen. Sie sitzen jetzt selbst am Steuer und fahren Mini.
    http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... gn=website
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mini ohne Fahrer

    Nette Geste; bringt aber nichts, wenn man dem Hunold die Millionen hinterherschmeißt.
     
  11. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  12. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Ich spende einen Euro...
     
  13. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  14. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Na dann muss ich wohl mehr spenden...
     
  15. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Und wenn es nicht klappt hat AB ja schon einen guten Grund für die Schieflage: die Verschiebung der Eröffnung BER auf März 2013.

    "Wir erleiden dadurch nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen Imageschaden für unser Drehkreuz, der finanziell kaum zu beziffern ist", beschwerte sich Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn

    Quelle: SPIEGEL ONLINE
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wieviele Intercontinental-Flüge will AB ex-BER anbieten?
     
  17. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Mehdorn hat doch vollkommen Recht, mit dem was er sagt. Nicht nur die Airlines erleiden erhebliche finanzielle Schäden, sondern auch die Gewerbetreibenden am zukünftigen Flughafen. Da geht es für Viele um die nackte Existenz.

    Aber was will man erwarten, wenn Leute wie Wowereit in Aufsichtsräten sitzen?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Airberlin und Mehdorn

    Ein netter "Seitenhieb" auf Mehdorn:
    :arrow: www.faz.net/aktuell/feuilleton/flughafe ... 49239.html :mrgreen:
     
  19. holzklassenalki

    holzklassenalki Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    die auslastung der a330 lässt wohl auch zu wünschen übrig: ein freund von mir ist flugbegleiter und hat ein bild geposted und kommentiert dass im gesamten flieger nur 25eco und 4business waren...
    desweiteren flog eine freundin heute von sfo nach dus und sie sagte der flieger war leer und sie konnte sich auf einer 4er reihe sogar lang machen :!:
     
  20. ckosch61

    ckosch61 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Naja, meine Frau musste dieses Frühjahr 2 x kurzfristig nach Florida, sie hat AB gebucht, beidemal war der Flieger rappelvoll, kein Platz mehr frei...
    Und ich musste mehrmals nach ZRH pendeln, von DUS, hat u.a. 2 x den Mittagsflieger ex ZRH genommen, grob geschätzt gesagt, er war 3/4 voll,
    was für eine Mittagsmaschine aus einer NICHT-Urlaubsdestination nicht schlecht ist.
    UND WIR BRAUCHEN EINEN GEGENPOL ZUM KRANICH
     

Diese Seite empfehlen