ist das überhaupt machbar ... Nr. 2

Dieses Thema im Forum "Delta Air Lines" wurde erstellt von wildskier, 18. November 2008.

  1. wildskier

    wildskier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo,

    hab das gleiche Problem wie der Kollege unten: Umsteigen in ATL und SFO mit recht kurzer Umsteigezeit.
    Hier kurz mein Flugplan:

    DL117 ; STR-ATL ; 10:50am - 3:45pm
    DL117 ; ATL-LAX ; 5:30pm : 7:34pm
    UA1174 ; LAX-SFO ; 8:30pm - 9:45pm

    Fragen:
    1.
    115 Minuten Umsteigezeit in ATL sind knackig ... und um die Zeit ist´s normalerweise immer brechend voll bei der Immigration.
    Ich habe bisher in ATL weder eine 'short connection line' noch einen Delta-Mitarbeiter gefunden, der meine Immigration beschleunigen kann.
    Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Immigration ins ATL irgenwie zu beschleunigen ?
    Oder einfach vorne bei den Immigration-Platzanweisern freundlich nachfragen, ob man 'vordrängeln' kann ?

    2.
    Der eine Flug ist mit Delta, der andere mit UA.
    Was wäre, wenn ich den Anschlussflug in LAX nicht kriegen sollte ? Bucht mich UA dann kostenfrei auf einen anderen Flug um ?
    Oder ist das denen scheissegal ... nach dem Motto: Verpasst ist verpasst, kauf dir einen neuen Flug.
    Theoretisch haben die beiden Fluggesellschaften ja nix miteinander zu tun ... weder in einer gemeinsamen Allianz noch irgendwas anderes.
    Checkt Delta mein Gepäck durch bis SFO ? Oder muss ich das in LAX am Band abholen und wieder bei UA einchecken ?


    Mir war bei der Buchung des Fluges schon unwohl, und je näher die Reise kommt, desto mehr graust´s mir vor ATL und Delta. Aber der Flug war halt einfach scheissbillig ...

    Vielleicht gibt´s ja jemanden, der gute Tips hat.
    Besten Dank,
    Philip
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Wenn es über ein Ticket gebucht ist - buchen Die dich um - ansonsten - pech gehabt
    Durchschecken geht, müßt ja nur kurz in ATL das Gepäck vom Band nehmen

    Zeit sollte aber im allgemeinen ausreichen

    Viel Spaß in SFO
     
  3. wildskier

    wildskier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Ja, ich habe ein Ticket ... zumindest gibt es nur eine Booking Reservation Number und nur eine Document number.
    Delta Airlines und United Airlines dann nochmal separate "Airline Confirmation numbers" - aber das sollte ja nicht stören.

    Das heisst dann, dass ich bei einem verpassten Flug vermutlich einen Alternativflug angeboten kriege, oder ?

    Wollen wir´s nicht hoffen ... vielleicht schaffe ich ATL ja in 115 Minuten.
    Hab halt noch Ski dabei - die muss ich dann wohl auf dem Sperrgepäckband suchen.

    Ach ja, alles wird gut ...
     
  4. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also wenn es nicht gerade Weihnachten ist reichen 115 min in ATL locker! Sie fliegen zum Glück ja nicht mit UA - in ORD oder IAD wäre ich da skeptischer.
    Alles Gepäck wird durchgecheckt, das mit dem "Bulk Luggage Caroussel" liegt nur in LAX beim Umsteigen an, in ATL wird das gesamte Gepäck ja zusammen VOR der Zollkontrolle ausgegeben, die Sperrgepäckausgabe liegt da meist genau neben dem normalen Band. Und ja, wenn es eine Buchung ist bucht DL bei verpasstem Anschlußflug kostenlos um. Kann dann aber auch eine andere Airline werden! Oder sogar ATL-SFO direkt falls der Anschluß in ATL doch nicht klappt....
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also meine Bekannten (ich bin der Kollege von "ist das überhaupt machbar...Nr.1) fliegen am 23. Dezember und haben ja auch diese 1h15min Umsteigezeit nun zwischen Ankunft aus MTY und Weiterflug nach STR. Wie schaut es in Atlanta gegen 16Uhr rum aus? Viel Verkehr? Ich kenn mich mit dem Flughafen so gar nicht aus!!
    Es gehen an dem Abend noch weitere Flieger der AF über CDG nach STR, aber es ist Weihnachten und die Herrschaften wären gerne zu Hause bei der Familie an Hl. Abend, ohne groß Zeit auf irgendwelchen Flughäfen zu verbringen - was ja verständlich ist!
    Also ne kurze Einschätzung zu ATL zu der gegebenen Zeit wäre nochmals nett!
     
  6. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Das könnte eng werden. Gerade der 23. ist ein Hauptreisetag, alle wollen irgendwie zur Familie. Wenn der Inbound Flug pünktlich ist schafft man auch an solchen Tagen das Umsteigen in 1.15. Der Flughafen wird sehr voll sein und es wird wenig "Umbuchungsoptionen" bei verpassten Flügen geben, einfach weil fast alle Flieger an diesem Tag bei 100% Loadfactor liegen.
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Bin am Freitag in ATL angekommen - nach 45 Minuten und eine nicht endene Schlange saß ich der Lounge und habe meine Cola getrunken. -- mach bar ist es und außerdem standen Mitarbeiter rum, die die Anschlußflüge geprüft haben und gegebensfals durfstest Du vor.
    Grüße aus Las Vegas
     
  8. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Prinzipiell wurden hier bereits drei Dinge diskutiert:

    Umsteigen von Intl auf Domestic, umsteigen Domestic auf Domestic und umsteigen Domestic auf Intl.

    Kurze Umsteigezeiten können gerade bei Intl - Domestic ein Problem werden. Einfach weil die Zeit bei Immigration gerade in den großen Hubs manchmal unkalkulierbar sein. Umszeigezeiten unter 2 h würde ich eigentlich nur in Hubs riskieren, die für akzepable oder eher schnellere Umsteigezeiten bekannt sind. Also Detroit, ggf. Atlanta oder Phl. ORD hingegen wäre es der personifizierte Wahnsinn.

    Bei Domestic zu Domestic ist in aller Regel zu berücksichtigen, ob man mit Gepäck reist und Terminal wechseln muss. Für einen Flugzeugwechsel in Detroit innerhalb Terminal A nur mit Handgepäck können 20 min durchaus ausreichen, zumal die Regel in DTW sowieso ist, dass man bis 10 min vor Abflug am Gate sein sollte.

    Bei Terminalwechsel ist die Frage, ob eine nochmalige Security sein muss. Wenn dies mit eingerechnet werden muss, dann sollte man nichts unter 60 min planen.

    Für Domestic zu Intl. gelten in etwa die gleichen Regeln wie domestic zu domestic, nur sollte man berücksichtigen, dass Airlines das Boarding i.d.R. 30 min vor geplantem Abflug abgeschlossen haben wollen. Aber auch das wird nicht immer so eng gesehen. Die haben durchaus schon die Türe zugemacht, als ich noch nicht mal auf dem Sitz gesessen bin.

    Die einzige wirklich sinnvolle Frage nach machbar oder nicht, ist also lediglich die Einwanderung in USA. Alles andere kann man sich an 5 Fingern zusammenzählen, wenn man sich die Grundrisse der Flughäfen anschaut, auf denen man umsteigt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Du hast das Umsteigen von International auf International vergessen - worum es hier eigentlich geht und wohl auch, dass hier lediglich nach Einschätzungen gefragt wurde und nach sonst nichst! Dein Statement trägt also rein gar nichts zum Thema bei, es geht hier nur um Atlanta, nicht um Detroit, oder gar ORD.
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Unsinn. Intl. nach Intl. ist nix anderes als Intl. zu domestic plus ca. 20 - 30 min. Du musst durch die Immi, du musst durch den Zoll, alles wie immer, nur dass du etwas früher im nächsten Flieger sitzen solltest, als wenn du domestic fliegst. Ansonsten gibts in US keinen Unterschied, ob du Intl. oder domestic abfliegst. Ausreisekontrolle etc. existiert nicht.

    Konkrete Antwort: Intl. zu Intl. in ATL nicht unter 90 min, 2 h wären besser. Wobei allerdins die allermeisten Flüge Intl. in E ankommen und auch von dort abfliegen. Das machts wiederum leichter. Könnte man aber aus meinem Post locker rauslesen ( außer der Terminalsache ). In der Schule nannte man sowas "Transferleistung" Sprich das was man liest auch anwenden zu können :twisted:

    Und wenn dir bei Anfragen, die immer wieder gestellt werden, eine etwas verallgemeinernde Antwort nicht passt - um eben anderen, mit ähnlichen Fragen an anderen Flughäfen auch mal eine grundsätzliche Auskunft zu geben, dann mag das deine Meinung sein. In dem Fall behalte sie aber bitte für dich.

    Übrigens gings im Thread um Intl - Domestic. Zumindest beim Thread Opener. Und weiter ging es dort ebenfalls um recht kurze domestic Verbindungen. Und zwar nicht in ATL, sonder in LAX. Und dort ist Terminalwechsel z.B. ein ganz massives Problem.

    Zur konkreten Frage: MTY-ATL-STR in 1h15 ist nahezu unmöglich. Vor allem, wenn in der Maschine viele Mexikaner sitzen, denn dann kann es bei der Immi dauern. Wenn es wirklich eng wird, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Einfach in die Schlange für US Residents anstellen. Normalerweise fragt der Officer nicht, warum du da bist. Denn auch die "Einweiser" schicken einen schon mal in die US-Schlange wenn es dort leer ist. Und wenn er gefragt wird, einfach ganz frech antworten, ihm wurde gesagt, er solle sich wegen Short Connection da anstellen. Wenn er es mit welchen Tricks auch immer in 30 min durch die Immi schafft, bekommt er die Verbindung locker. Wenn es 45 min dauert wird es schon sehr eng. Darüber wirds unmöglich.

    Aber wie gesagt, bei den US-Residents anstellen funktionier eigentlich immer. Hoffe damit auch deine Frage beantwortet zu haben.

    Grundsätzliches zu Atlanta. Es ist dort eigentlich immer ziemlich voll. ABER: Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen sind die Schalter dort eigentlich immer ganz gut besetzt, so dass die Wartezeiten im Normalfall nicht so extrem lange werden.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Herzallerliebst - es geht doch! Danke!! Natürlich noch mit kleinen Kratzern, aber nobody is perfect :)
     

Diese Seite empfehlen