Istanbul: Hilton Bosphorus oder Conrad Istanbul ?

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von charlie, 21. November 2014.

  1. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Hallo zusammen,

    als Hilton Gold Member kommt für mich nur ein Hilton Hotel in Frage: die beiden o.g. genannten haben zudem jeweils eine Executive Lounge- aber welches liegt günstiger für jemanden, der das erste mal in Istanbul ist? Danke für Tipps.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Beides sehr gute Hotels (vor allem gemessen an den in der Regel verfügbaren Raten)!

    Das Hilton ist eigentlich DER Klassiker: Erster Hotelneubau in Istanbul nach dem zweiten Weltkrieg und langjährigstes Hilton-Haus in Europa. Das ist nicht zwingend negativ: Obwohl ein Betonbunker, haben die Zimmer wohl alle Balkone und die Überdachung des Eingangsbereiches ist schön in Art-Deko-Stil gehalten. Ein richtiges Grandhotel - auch im Service (immer gemessen am Preis).
    Das Conrad muss nach meinem Empfinden dagegen aus den frühen 80ern stammen und ist eher so eine Art Kongresshotel.
    In beiden wurden die Zimmer zwar immer wieder mal renoviert und sind daher völlig in Takt und in Ordnung, Teppiche, Tapeten, Sitzmöbel und Badezimmereinrichtung sind in beiden (bis auf ein paar Goldarmaturen und in mehr Zimmern separater Dusche gibt es da kaum Vorteile für das Conrad) halt nicht ganz so, wie in einem neu gebauten Hotel.

    Wenn es Dir also um ein wirklich tolles Zimmer geht, buch ins neue Hilton Bomonti. Von dort musst Du zwar fast alles mit dem Taxi machen (ok, wer ordentlich läuft kann wohl auch den ÖPNV nutzen), aber trotz der Lage weit hinter dem touristischen Zentrum haben zumindest die Zimmer in den oberen Etagen und die wirklich tolle Lounge einen genialen Ausblick rundum auf die ganze Stadt (die kein Ende nimmt) und den Bosphorus.

    Das Doubletree Old Town ist hinsichtlich Lage auch sehr empfehlenswert, da nah an Altstadt, Bazar, Hagia Sophia, Blauer Moschee und der alten, unterirdischen Wasserzisterne (fand ich persönlich immer am interessantesten). Die Zimmer sind modern, haben aber im Grunde null Aussicht, sind in kurzer Zeit schon ein wenig abgerockt und der Frühstücksraum ist morgens überfüllt von Busladungen meist älterer Touristen. Und es gibt wohl auch keine Lounge?

    Insofern ist Deine engere Auswahl schon richtig getroffen (aber bitte nicht das Hilton ParkSA, eine Art Mercure).
    Das Hilton Bosphorus liegt ganz zentral am Taksim Platz. Besser kannst Du es beim ersten Besuch gar nicht antreffen (ausser vielleicht das Doubletree). Allerdings hat man auf der Bosphorus-gewandten Seite jetzt unterhalb irgendeinen Kasten davorgesetzt. Hier also unbedingt Bosphorus-Blick und ein höheres Stockwerk buchen. Die Lounge oben ist sehr gross und hat einen tollen Blick (nach meiner Erinnerung auch Terrasse), ist aber jetzt nicht wirklich mehr als gut.
    Die einzigen zwei Punkte, die für einen ersten Besuch in Istanbul für das Conrad (im Vergleich zum Hilton) sprechen würden:
    a) wenn Du gerne jung/europäisch ausgehst, bist Du mit dem Conrad abends näher am Ortsteil Bebek, brauchst aber immer noch Taxi oder ÖPNV.
    b) Der Ausblick von der Lounge (insbesondere der Terrasse, sofern zur richtigen Jahreszeit) und von den eher wenigen, Bosphorus-gewandten Zimmern ist nochmals deutlich besser als im Hilton. So ein Chill-Out auf der Lounge-Terrasse mit entsprechender musikalischer Untermalung und Sicht auf die beleuchtete Brücke nach Asien hat etwas. Das kannst Du im Hilton aber auch haben, wenn Du ein Abendessen im nahegelegenen Vogue (zumindest zu Fuss machbar) reservierst.
     
  3. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Danke vielmals no way choreshares: das ist mal eine Antwort, die hilft !!! Der Tipp mit dem neuen Hilton Bomonti ist auch super, ich denke, das werden wir buchen. Nochmals vielen Dank!
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Lage vom Hilton Bosphorus und sogar Conrad ist aber deutlich besser als Bomonti (mitten zwischen Wohnhäusern und Möbelhäusern).
    Aber Zimmer und Lounge im Bomonti sind schon richtig gut!
     
  5. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Die Nähe zum Taskim Platz ( je nach politischer Situation dort) kann jedoch auch ein Nachteil sein- haben uns für das Bomonti entschieden- Taxifahren ist nicht sehr teuer dort- dann fährt man eben mit dem taxi oder der U-Bahn in die " City"unternimmt dort alles, was man möchte, und fährt abends wieder zurück. Passt schon.
     
  6. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Und von den Bewertungen, sowohl in Holidaycheck, als auch bei Tripadvisor trennt das Bomonti schon Welten vom Conrad oder Hilton Bosphorus.
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Bitte berichte hinterher mal. Ich war kurz nach Eröffnung dort, da lief noch nicht alles perfekt:
    - Tiefgarage noch nicht fertig, konnte angeblich nicht über die Hotelrechnung bezahlt werden, fand sie nach Zahlung dann aber doch auf der zuvor nicht sorgfältig geprüften Rechnung wieder.
    - elektronische Minibar liess sich nicht öffnen und auch nicht Fern-Entriegeln. Es musste jemand mit dem Schlüssel kommen, danach blieb sie wieder versperrt.
    - Ich hab mich in der Dusche eingesperrt! Kein Witz: die Glastür sass mit dem Gummilippen recht fest im Naturstein und auf der Innenseite sind nur die Abdeckblenden für den aussen angebrachten Handtuchhalter zum Greifen. Dafür mussten zuerst die Finger abtrocknen.
    Bin mal gespannt, ob jetzt alles rund läuft.
     
  8. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    In der Soft Opening Phase kommt so etwas in den besten Häusern vor- Tiefgarage interessiert mich relativ wenig, Minibar auch nicht- wir haben Executive Lounge Zugang, - gut, und die " Gefängnis Dusche" werden die bis Mai 2015 sicherlich auch abstellen- da habe ich keine Bedenken.
     

Diese Seite empfehlen