Jahreszeiten

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von ytirahc, 25. Februar 2007.

  1. ytirahc

    ytirahc Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo,
    gibt es eigentlich für die einzelnen Gebiete (Asien,Südamerika etc.) besondere Jahreszeiten (Monate) in denen ein Flug besonders günstig ist ?
    Oder ist das mehr oder weniger Zufall wann die "Sonderangebote" angeboten werden ?
    cu Micha
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also hierzu einige Anmerkungen / Vermutungen meinerseits - bitte um Korrektur, falls jemand genauere Infos hat.

    Generell mal kann man sagen, dass wichtige Festtage, wie eben Ostern und Weihnachten, Hochsaison sind, da wollen irgendwie alle fliegen und die Jets sind oft bis auf den letzten Platz voll. Da sieht es dann mit Sonderangeboten schlecht bis sehr schlecht aus.

    Darüber hinaus muss man in jedem Land immer die Schulferien beachten, denn gerade in den grossen Ferien fahren ja die ganzen Familien mit Kindern weg, da wird´s dann i.d.R. auch wieder teuer. War im Januar in Kolumbien, dort war gerade absolute Hochsaison, da die Kinder im Dez und Jan ihre grossen Ferien haben und dann im Februar das neue Schuljahr beginnt. Das konnte man dann sehr schön an den Hotelpreisen sehen..

    Letztlich gibt es dann noch wetterbedingte saisonale Tendenzen. So sind etwa die Kanarischen Inseln im Oktober und November immer sehr gut gebucht und folglich teuer, obwohl weder ein Festtag noch grosse Ferien sind. Hier ist es aber einfach das stabile Wetter in dieser Zeit, das man im sonstigen Mittelmehrraum dann nicht mehr vorfindet. Reisende, die Ende Oktober immer noch bei 28 Grad und blauen Himmel den Strand geniessen wollen, aber keine Fernreise mit 12-stündigem Flug unternehmen wollen, fliegen dann auf die Kanaren, was sie dann sehr teuer macht.

    Oft kann es dann noch sein, dass sich mehrere hier geschilderte Szenarien überlagern, etwa Weihnachten, Top-Wetter und grosse Ferien. Dann hat man ganz verloren.. :D


    Der Wellensittich
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    über weihnachten nach brasilien und so ist auch immer teuer
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Prinzipiell kann man nicht sagen, dass Tickets im Allgemeinen teurer oder billiger werden. Es ist einfach eine Frage, welche Buchungsklassen von den Airlines freigegeben werden. Wer versucht über Weihnachten nach Südafrika zu fliegen wird keine der Billigklassen finden, auch wenn er ein Jahr im Voraus bucht und für den Flieger noch nicht ein einziges Ticket verkauft ist. Chancen auf preiswerte Tickets gibts da nur, wenn die Airlines 1 - 2 Wochen vor Abflug feststellen, dass noch Plätze verfügbar sind, und diese dann plötzlich für alle Tarife freigeben. Das glatte Gegenteil gilt aber dann oft für C-Plätze.

    Ich kann mich an einen Flug nach CPT erinnern. Eco war noch nicht mal voll, trotzdem gabs die Tickets nur noch in "B". Der Spaß kostete EUR 1.680,00. Später habe ich erfahren, dass in Business nicht ein einziger Vollzahler saß. Ein paar Award-Tickets, KLM-Personal und zwei die Discount-Tickets hatten. Den Flug in C hätte ich für schlappe 300 Euro mehr bekommen. Ich hätte mich in den allerwertesten beißen können.

    Man kann es eigentlich ganz einfach zusammenfassen. Die Airlines nehmen IMMER so viel, wie sie bekommen können. Wenn viel Passagiere erwartet werden, gibts eben teuere Buchungsklassen.
     
  5. ytirahc

    ytirahc Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    hi,
    du redest dem Last Minute buchen das Wort
    Ist das jetzt tatsächlich so, dass man die günstigsten Tickets kurz vor Abflug bekommt ? mal davon abgesehen eventuell wegen ausgebuchter Flüge zu Hause bleiben zu müssen
    Fazit wäre ja dann: je später und je flexibler sowohl in der Destination als auch im genauen Datum (der grobe Rahmen steht ja meistens (Ferien)) desto billiger
    und ich dachte man will weg vom Last Minute buchen
    cu Micha
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nein, ich bescheibe nur Tatsachen

    JA!

    Das Risiko besteht allerdings, wenn man falsch bucht ( siehe unten )
    Das ist ein Vabaque Spiel. Es kann auch ziemlich in die Hosen gehen.
    Natürlich ist es den Airlines am liebsten, wenn sie möglichst früh ihre Auslastung kennen und auch die Kohle haben ( ausgestellte Tickets )

    Trotzdem. Wenn Sitze leer sind, werden die auch kurzfristig verramscht.

    Das Problem für den typischen Ferienreisenden ist allerdings, dass diese Restplätze frühestens 10 - 14 Tage vor Abflug freigegeben werden. Für jemanden, der 3 Wochen in Urlaub will, ist das schon unmöglich.

    Kleines Beispiel jedoch, das bisher fast immer funktioniert hat ( Achtung, gilt für Business Class ):

    Ich fliege mindestens 3 x jährlich nach Los Angeles. 2x davon lediglich für 3 Tage ( Mi hin, Sa zurück ). Oft genug habe ich beim Rückflug das Problem, dass zum Buchungszeitraum ( i.d.R. 4 Wochen im Voraus ) die billigsten Buchungsklassen nicht mehr frei sind. Ich kaufe also das billigste verfügbare flexible Ticket und pokere. I.d.R. kann ich so ca. 1 Woche vor Abflug mein teures Ticket wieder stornieren, weil dann die billigsten Klassen wieder verfügbar sind. Habe ich bisher 3 oder 4 mal gemacht und hat mir jedes mal so ca. EUR 500,00 gespart.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nun, da ich schon jahrelang ca. alle 3 Monate nach SO-Asien fliege, lässt sich ein "Trend" für die Airlines ausmachen, die dieses Gebiet anfliegen. Ohne Gewähr.....

    So ab Februar wird es wieder -wie meistens- billiger - die richtige "low-season" für z.B. Thailand beginnt jetzt. Daher auch die aktuellen Flugpreise bei Thai oder Etihad, Qatar recht günstig. Allerdings gilt das meist nur für ECO - in BIZ ist da leider momentan kein Trend zu erkennen...

    Für die Termine um Ostern/Pfingsten können die Preise dann wieder anziehen - weil manche sich dann mal 2 Wochen Urlaub gönnen.

    Ganz billig meiner Meinung nach im September/Oktober, wenn die Schulkinder in Deutschland wieder ran müssen und dann immernoch keine high-season in Thailand und Umgebung ist. Um diese Zeit fliege ich am Liebsten - keine/wenig "Touris" (grins) und ab und zu Regen bei 30 Grad ist doch zu ertragen...

    Und für die Weihnachts-Flüchter wird es dann richtig teuer - da ist dann z.B. auch in Thailand "Winter" mit wenig Regen und geringerer Luftfeuchtigkeit...da nehmen es die Airlines dann von den Lebenden...

    Aber - wie gesagt- dies ist nur ein subjektiver Trend - und auch nur für Asien....
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Was ich bisher gelesen habe bestätigt meinen Beitrag.

    Ich würde nur ergänzen wollen, dass tendenziell Special Deals in Eco von der Kurzfristigkeit leben, sprich, wenn die Airline merkt, dass auf bestimmten Routen ganz wenig Nachfrage ist, wird halt kurzfristig, oft wenige Tage vorher, kräftig an der Preisschraube gedreht. Wenn man die Geduld und die Nerven hat kann man dann oft für einen Bruchteil des Volltarifs fliegen.

    Bei Biz scheint es anders zu sein: hier kann man eher ein Schnäppchen machen, wenn man langfristig vorher bucht, siehe etwa Frühbucher bei LH, hier sind mindestens 60-Tage-Vorrausbuchungsfrist einzuhalten.

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen