... twittert zumindest Lufthansa USA (http://twitter.com/Lufthansa_USA) Los geht's demach am 15. Februar 2011 immer Mo und Fr.
Wie vermutet! Hat hier nicht mal ein cleverer und bekannter Zeitgenosse gepostet, dass LH JFK niemals mit dem A380 anfliegen wird, da JFK gar nicht für diese Maschine ausgelegt ist?! :mrgreen:
Naja, da sowohl Emirates als auch Air France JFK mit A380 bedienen, ist diese Einschätzung wohl entweder sehr veraltet oder sehr daneben gegangen. JFK war sogar einer der ersten Airports in den USA, die mit dem A380 keine Probleme haben würden.
Ich denke allerdings auch, dass es für die Lufthansa bessere (=profitablere) Strecken für die A380 gibt. Aber solange Peking nicht so oft wie geplant angeflogen werden kann, experiementiert man mit anderen Destinationen. JFK macht sich unter Marketingaspekten sicher gut. Viel Geld wird LH damit aber wohl nicht machen.
Ich tippe auf LH404/405, dem gegenwärtigen 747-Kurs. Den auf 400/401 meist eingesetzten A330 durch einen A380 zu ersetzen würde einer doch sehr massiven Kapazitätserhöhung gleichkommen (die ich angesichts des neuen Kurses nach Newark aktuell nicht für nachvollziehbar/notwendig halte).
und hier noch mal die offizielle bestätigung, dass es lh 400/401 wird Lufthansa-A380 goes Big Apple! Die Fluggesellschaft plant ihr Flaggschiff ab dem 18. Februar 2011 auf der Verbindung von Frankfurt zum New Yorker John.-F.-Kennedy-Flughafen (JFK) einzusetzen. Nach der Überführung des fünften Airbus A380 (Registrierung D-AIME, „Mike Echo“) wird Lufthansa mit ihrer erweiterten Flotte zunächst zweimal wöchentlich (montags und freitags) ihr neues Flaggschiff auf dem bestehenden Flug LH 400/401 einsetzen können und somit die aktuellen Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 747 und Airbus A330 auf diesem Flugpaar ersetzen. Im gleichen Zuge wird die Verbindung Frankfurt – Johannesburg voraussichtlich ab 15. Februar dann täglich mit dem größten Passagierflugzeug der Welt geflogen. Lufthansa plant den A380-Einsatz nach New York schrittweise zu steigern und wird voraussichtlich ab Mitte April die Atlantiküberquerung zwischen Frankfurt und New York täglich mit A380 anbieten. New York ist das größte Fernziel im Lufthansa-Streckennetz, mit sieben täglichen Verbindungen ab Frankfurt, München und Düsseldorf. Es ist nach Tokio, Peking und Johannesburg das vierte Ziel, das Lufthansa mit ihrer A380 ansteuert. Für das erste Halbjahr 2011 ist die Auslieferung von insgesamt vier Flugzeugen dieses Typs vorgesehen. Alle Informationen zur A380 der Lufthansa sind im Internet unter Lufthansa A380 abrufbar. Frankfurt – New York (John.-F.-Kennedy) /USA (ab 18. Februar 2011) A-380 Flugplan (alle Zeitangaben in jeweiliger Ortszeit; Winterzeit im Februar) LH 400 Frankfurt 11:05 Uhr – New York-JFK 13:35 Uhr Verkehrstage mit A380: Mo, Fr Übrigen Verkehrstage mit Airbus A330-300 LH 401 New York-JFK 16:10 Uhr – Frankfurt 05:50 Uhr (Folgetag) Verkehrstage mit A380: Mo, Fr Übrigen Verkehrstage mit Airbus A330-300 Deutsche Lufthansa AG Konzernkommunikation
Ich finde das relativ überraschend (zumal der Dienst im April auf 7/7 umgestellt werden wird), weil das doch eine deutliche Kapazitätserhöhung ist - zusammen mit dem neuen Kurs nach Newark scheint LH sehr viel Potential in FRA-NYC zu sehen.
Ist ja schön, dass du recht gehabt hast - hatten wir schon oft genug anders. Und es ist ja auch durchaus überraschend, einen teils mit A330 geflogenen Kurs durch A380 zu ersetzen.
@fenrir im ernst, ich bin selber auch überrascht...als ich von xxx mitbekommen hatte letzte Woche :shock: