Kanarische Inseln stöhnen unter fast 30 % Arbeitslosigkeit

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von Sire83, 25. November 2010.

  1. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  2. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Leider kann ich diesem Artikel nur 100 % zustimmen!

    Hier im Norden von Teneriffa sind in vielen Betrieben der Umsatz in den lezten 3 -4 Jahren um
    ca 40 % gefallen - weniger Touristen und die Einheimischen geben auch kaum noch etwas aus.

    Konsequenz: In unserem Betrieb haben wir ca 70 Arbeitsstellen abbauen müssen, um weiterhin
    noch Gewinn machen zu können.

    Aber es liegt auch an den Gesezen hier:

    Keiner stellt einen unbefristet ein, da man 45 Tage pro Jahr Abfindung zahlen muss, wenn man ihn mal
    entlässt - auch viel Arbeitnehmer fangen nach 8 - 10 Jahren an , auf diese Abfindung zu spekulieren.
    Und vor einem Spanischen Arbeitsgericht als Unternehmen recht zu bekommen, ist fast unmöglich!
    Dieses sind noch alles Gesetze aus der Franco Zeit, sowie das handeln der Arbeitsgerichte.

    Und ein Arbeiter, der einen befristeten Vertrag hat, bekommt heute von keiner Bank ein Darlehen- vor
    drei Jahren war genau das gegenteil der Fall.

    Vieleicht erwirkt die Kriese, dass sich Spanien nun in allen Belangen Europa anpasst.

    Selber lebe ich hier glücklich seit 1965 (mit Ausnahme Studium in Deutschland +Kalifornien)
    und werde auch weiterhin hiebleiben - den das Klima ist einmalig ( wer kann schon von sich behaupten,
    keine Air Condition und keine Heizung zu Hause zu haben, obwohl ich mir das ohne weiteres leisten könnte.)

    Grüsse aus dem Norden von Teneriffa , wo es schon langsam wieder "aufwärts" geht - Volker
     

Diese Seite empfehlen