Kann man upgrades im Internet kaufen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von USAFlieger, 20. Februar 2008.

  1. USAFlieger

    USAFlieger Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Ich weiss ich stell mich warscheinlich extrem doof an aber kann man ein upgrade im vorraus im Internet buchen ohne Meilen?...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich glaub ich stell mich doof an, ich versteh nämlich Deine Frage nicht :?: :?:
     
  3. USAFlieger

    USAFlieger Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Also ich will ein upgrade habe aber nicht genügend Meilen...ich will also ein upgrade im vorraus im internet buchen...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ohne Meilen bedeutet vermutlich gegen Cash. Das geht auch über das Internet (z.B. mit Skype und Anwahl einer LH Servicenummer), oder aber mit dem guten alten Telefon. :idea:

    Durch Angabe des Amadeus Codes kann der Service MA den Flug aufrufen und dann die Preisdifferenz für ein Upgrade in die nächst höhere Klasse ermitteln. Willigt man ein, kann man das Upgrade direkt durch Angabe einer CC erwerben. Bedingung, Ticket muß vorher ausgestellt sein und die gebuchte Klasse muß mit der höheren Klasse kombinierbar sein.

    UPDATE:
    Meilenupgrade ohne entsprechende Anzahl Meilen auf dem Konto geht nicht.
     
  5. USAFlieger

    USAFlieger Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.
     
  6. USAFlieger

    USAFlieger Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Könnte mir dann noch jemand sagen wieviel das ungefähr kostet von hier nach Bangkok.
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    ...bzw falls das Ticket noch nicht gebucht ist, kann man auch gleich eins in Business Class buchen.

    Die Differenz zwischen dem Economy Class Tarif und dem Business Class Tarif kann man dann mental als Upgrade-Kosten verbuchen.

    Der Business Tarif nach BKK beträgt etwa 4.900 EUR. Die Differenz zu Deinem Eco-Tarif kostet folglich das Upgrade.
     
  8. USAFlieger

    USAFlieger Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Ok, vielen Dank.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wir wissen zwar noch nicht, von wo Du genau fliegen willst, aber falls es denn Frankfurt ist, hier mal die Tarife:

    [KVS Availability Tool 3.0.3/Platinum - Sabre: Fares/ZUJ/SG/EUR]
    Code:
    FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]
    BKK  Bangkok Int'l TH [VTBD]
    RT   Feb-Jan
    
    Carrier   From   To   Fare      Cur  Expiry    Min  Max  Fare Basis
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ---------- 
    LH        FRA    BKK      448   EUR                 12M  WLRCDE5
    LH        FRA    BKK      498   EUR                 12M  VLRCDE5
    LH        FRA    BKK      548   EUR                 12M  WKRCDE5
    LH        FRA    BKK      598   EUR                 12M  QLRCDE5
    LH        FRA    BKK      598   EUR                 12M  VKRCDE5
    LH        FRA    BKK      674   EUR                 12M  WHRCDE5
    LH        FRA    BKK      699   EUR                 12M  HLRCDE5
    LH        FRA    BKK      699   EUR                 12M  QKRCDE5
    LH        FRA    BKK      724   EUR                 12M  VHRCDE5
    LH        FRA    BKK      799   EUR                 12M  HKRCDE5
    LH        FRA    BKK      824   EUR                 12M  QHRCDE5
    LH        FRA    BKK      830   EUR                 12M  MLRCDE5
    LH        FRA    BKK      925   EUR                 12M  HHRCDE5
    LH        FRA    BKK      930   EUR                 12M  MKRCDE5
    LH        FRA    BKK     1000   EUR                 12M  BLRCDE5
    LH        FRA    BKK     1056   EUR                 12M  MHRCDE5
    LH        FRA    BKK     1101   EUR                 12M  BKRCDE5
    LH        FRA    BKK     1227   EUR                 12M  BHRCDE5
    LH        FRA    BKK     2393   EUR             14  12M  ZRCDE5
    LH        FRA    BKK     2453   EUR                      YRT
    LH        FRA    BKK     3097   EUR            Wed  12M  DRFDE5
    LH        FRA    BKK     4127   EUR                      Y77RT
    LH        FRA    BKK     4718   EUR                      CRT
    LH        FRA    BKK     5284   EUR                      C77RT
    LH        FRA    BKK     8392   EUR                      FRT
    
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was wiederum bedeutet, dass Du bei direkter Buchung in Z ggf. günstiger weg kommst als wenn Du nach D oder C (je nachdem, was der Tarif erlaubt - Upgrade in Z geht jedenfalls nie) aufzahlen musst.

    Alternative für günstige Business-Fares ist auch Ticket-Beginn in LHR oder AMS. Da gibt es häufig günstige Z-Tarife, die zudem i.d.R. weniger Auflagen bei Umbuchung/Stornierung haben als die Tarife ab Deutschland.
     
  11. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Neben der direkten Buchung gibt es (bei Flügen mit LH) noch die Möglichkeit ein sog. SWU von UA zu erwerben.
    Die Dinger findet man für ca. $500 bei eBay.
    Mit der Suche findest du viele Informationen dazu im Forum.

    Hauptsächliche Nachteile:
    - keine Garantie auf ein Upgrade
    - SWU gilt nur für ein Segment
    - gelten nicht für alle Klassen
     
  12. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Es lohnt sich doch immer wieder, die Tarife anzuschauen.

    Der Tarif Y77RT für Euro 4127 ist ja gigantisch.
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Es gibt wirklich noch immer Leute, die bei ebay jeden Phantasiepreis zahlen.
     
  14. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Na, man lernt doch immer gerne dazu:
    Wie ist denn so der "Strassenpreis" und wo ist er erhältlich.
    Vorgabe: SWU muss als Restlaufzeit min. 6 Mte haben.

    Also los, Tacheles geredet;
    oder war das mit dem Phantasiepreis nur ein dummer Spruch ?
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Will keinen kaufen, aber was wäre denn ein "guter" Preis für einen SWU??? Und daran anschließend die Frage, wo findet man jemanden, der einem einen SWU zu dem, wie Du denkst guten Preis, verkauft?
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn ihr den "guten" Preis haben wollt, müsst ihr eben mal einige Wochen bei ebay schauen, um ein Gefühl für den aktuelle Marktpreis zu bekommen. Ende Januar/Anfang Februar sind die Preise natürlich am höchsten, da die alten SWUs gerade abgelaufen sind, und die 1Ks noch nicht genau wissen, wieviele ihrer neuen SWUs sie im Laufe des Jahres benötigen. Darauf kommt man durch scharfes Nachdenken aber von selbst (und kann es auch bei ebay sehen, das Angebot im Moment ist ja in der Nähe von 0). Ab März entspannt sich die Lage natürlich.

    SWUs (die bei UA verwendet werden können) sind dann natürlich nochmals teuer als die Papier Variante für LH. Auch darauf kommt man notfalls von selbst; so kann die erste Variante schließlich für ein sofortiges Upgrade verwendet werden, während die Papier Variante (die hier ja auch irrtümlich immer wieder als "SWU" bezeichnet wird) eben nur auf Stand-by-Basis funktioniert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gegen April/Mai letzten Jahres gingen die Papier Voucher für unter 400 Euro für 2 Stück weg, und, wenn ich mich recht erinnere, lagen die echten SWUs bei ca. 400 USD. Eine schnelle Orientierung bieten übrigens Angebote mit Sofortkauf-Option, die dort angebotenen Preise sind häufig deutlich billiger als das, was als Ergebnis bei Auktionen herauskommt (aber das gilt für ebay allgemein). In der CC bei FT dürfte man auch recht gute Deals machen können. Ich kann allerdings weder bei FT noch bei ebay irgendwelche Verkäufer empfehlen, da ich noch keine SWUs/Paper Voucher gekauft habe (und dies nach jetzigem Planungsstand auch nicht tun werde).

    Gegen Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres gehen die SWUs, die kurz vor dem Verfallen sind, auch für 200 USD weg, und die Papier-Voucher gibt es teilweise für 50 USD (ich muss immer noch über den wundern, der gegen Ende Januar bei ebay 6 SWUs mit Verfallsdatum 31.1.08 für 300 Euro eingestellt hat (und über den lachen, der sogar welche gekauft hat)).

    Mal davon abgesehen: Dass 500 USD für den Kauf ein nicht bestätigten Upgrades zu hoch sind, sollte man auch wiederum durch scharfes Nachdenken selbst herausfinden: Z-Klasse-Tickets gibt es ab 2000 Euro; das Sparpotenzial hält sich unter diesem Gesichtspunkt auch dann schon in Grenzen, wenn man nur eine Strecke upgradet, bei zweien wird es teilweise schon recht eng. Z.B. V-Klasse nach Brasilien kostet um die 900 Euro, zzgl. 700 Euro Upgrade macht schon 1600 Euro. Wenn man dann noch Meilen und möglicherweise PPB-Punkte, sowie die gesparten Nerven einrechnet...
     
  17. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Vielen Dank für das aussagekräftige Feedabck zu den längerfristigen Preisen der "SWU"s.
    Du hast natürlich vollkommen Recht, dass diese Art des UPG bei längerfristigen Planungsvarianten wenig sinnvoll ist, vor Allem, wenn ein SWU mit $500 gezahlt wird.
    Wir nutzen die SWUs hin und wieder, um unsere Mitarbeiter bei kurzfristigen Flügen (innerhalb der nächsten 1-3 Tage) auf der Langstrecke upzugraden. Da ist dann auch das Upgraderisiko abschätzbar und die Differenz Eco zu Business meistens ziemlich "ausgewachsen".
    Für Privat und mit langem Planungshorizont lohnt das wirklich nicht unbedingt.
     

Diese Seite empfehlen