Kauf per Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von Guest, 7. Dezember 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich buchte über qatarairways.at, und erhielt einen Flugpreis in Euro angezeigt.
    In der Kreditkartenabrechnung ist jedoch zu sehen, dass es sich um eine Auslandsabbuchung handelt, für die mir noch Gebühren (M&M 1.75%) anfallen.
    Ist dies rechtens?
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Hatte ich auch mal, als ich einen innerkanadischen Flug über die webside von aircanada buchte. Und habe ich auch schon öfters gehört/gelesen. Ist also durchaus üblich.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Du musst nachschauen, ob der Einsatz in A gebuehrenpflichtig ist. Quiet simple.
     
  4. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Da stand wahrscheinlich irgendwo kleingedruckt, dass es sich bei dem angezeigten EUR-Betrag um einen Näherungswert handelt und dass der Preis original in anderer Währung abgerechnet wird. Ohne jetzt aber weiter ins Gesetz geschaut zu haben, würde ich das als hinreichend irreführend und deshalb nach europäischem Verbraucherschutzrecht tendenziell für unzulässig halten. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    In A ists ja eigentlich nicht gebührenpflichtig, oder?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich weiss es nicht, deshalb muss sie oder er ja nachschauen. Was ist das eigentlich fuer eine Mentalitaet, die immer wieder in Redeweisen wie "ist dies rechtens" und "tendenziell fuer unzulaessig halten" fuehren? Das Rad erfindet sich auch nicht jeden Tag neu. Ich frage mich auch ernsthaft, was daran irrefuehrend sein soll, wenn der Preis in EUR angegeben wird. Offensichtlich gab es - warum auch immer - eine dahingehende Nachfrage und eine dementsprechende Serviceausrichtung. Ich wuerde auch nicht so dilettantisch antworten, wenn die Einwaende hier auch nur annaehernd Expertisecharakter haetten.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Preis ist eindeutig in Euro angezeigt.
    Hinweis ist nur folgender in den Bedingungen: "Je nach Kartenanbieter können zusätzliche Kreditkartentransaktionsgebühren berechnet werden."
    Von Auslandsabrechnung habe ich keine Hinweise gesehen.
     
  7. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    @n_carraway

    ?

    Dein Posting ist leider unverständlich.

    Nur zur Erklärung: Irreführend ist es, Preise in EUR anzugeben und anschließend Gebühren (für Auslandseinsatz) abzubuchen, wenn nicht deutlich angegeben wurde, dass die Umsätze außerhalb der EU anfallen. Dass im EUR-Raum innereuropäisch keine Gebühren anfallen, ist aber soweit klar, oder?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    :oops:

    Ich muss hier mal ein zwei Kerzen wieder ausmachen.
     
  9. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
  10. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Entscheidend für den Auslandszuschlag bei der Kreditkartenabrechnung ist nicht die Währung, sondern der Ort der Kreditkartentransaktion. :!:
    Wenn die Kreditkarte trotz .at-Webseite von Qatar Airways in Doha oder sonstwo außerhalb des Euroraums belastet wird, zahlst Du auf den EUR-Betrag den Auslandszuschlag...
    In Hong Kong beispielsweise wird man öfter gefragt, ob man die Buchung in HKD oder EUR abgerechnet haben möchte. Unabhängig davon haut der Kreditkartenanbieter seine Auslandstaxe drauf (nicht nur DKB/M&M-CC, auch andere...).

    juniorflyer
     
  11. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Stimmt. Halte ich dennoch für irreführend, wenn auf der .at-Seite (also in einer anderen Situation, als wenn Du in HK explizit gefragt wirst) Preise in EUR angezeigt werden, dann aber das ganze statt im Vienna-Office in Doha abgerechnet wird. Der allgemeine Hinweis, dass Gebühren für den Kreditkarteneinsatz entstehen können, reicht meiner Meinung nach nicht aus, um das auszuräumen. Aber wie so oft in der Juristerei kann man das sicher auch anders sehen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Habe mal bei Qatar angefragt - mal sehen, was sie antworten...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Antwort war: HInweis auf Homepage ist vorhanden... Das war alles...
     

Diese Seite empfehlen