Irgendwie habe ich das Gefühl, dass M&M im Moment keine oder nur extrem selten F Awards zur Verfügung stellt. Habe soeben erfolglos mit der Hotline probiert 2 F Awards zu buchen, dies obwohl ich vom Datum wie auch von der Destination her sehr flexibel war. Konkret war ich nicht in der Lage ab ZRH oder BSL 2(O) Roundtrip Tickets im Zeitraum von Juni bis ende September nach LAX/SFO oder MIA zu buchen. Ich finde das schon sehr komisch, da es in den vergangenen Jahren nie Schwierigkeiten gegeben hat auch kurzfristig (O) zu buchen. Nun zu meiner Frage: Ist das einfach Zufall, oder sind die mit den (O) Awards wirklich knauserig geworden? Wie sind Eure Erfahrungen?
Doch, es gibt noch welche, vorzugsweise New York und Chicago. Hieß es nicht mal, es gebe die First-Awards nur noch für Statuskunden? Muss man wohl anrufen und auf einen netten Agent hoffen.
Gerade am Anfang des Jahres sieht es mit F-Awards etwas "dünn" aus, wenn man keinen Status hat. Dies sollte aber ab März wieder besser werden. F-Awards nur noch für Statuskunden kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist so. Es passieren gegenwärtig 2 Dinge. Auf LX-Flügen ist Senator Status erforderlich. Auf Lufthansa-Flügen wurde offensichtlich ein 'market-fare' Konstrukt eingeführt. Schweizer Kunden haben bei LH andere Erhältlichkeiten als deutsche Kunden. Mindestens sobald LX das Ziel auch anfliegt. Wollte ZRH-MIA in F buchen. Online nicht erhalten. FRA-MIA online erhalten. Dann angerufen: FRA-MIA keine Erhältlichkeit für Schweizer. M&M hat mich dann online eingebucht für FRA-MIA und hat dann versucht den Anschlussflug ZRH-FRA anzufügen. System hat blockiert. Jetzt online FRA-MIA gebucht und Zug nach FRA.
Married segment haben nichts mit Awards zu tun, sondern sind ein normales Mittel um das Angebot (und die Preise) zu steuern.
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich den Begriff 'married segements' erwähnt habe? 'market fares' sind nicht das Gleiche. Der von mir erwähnte Sachverhalt wurde von M&M so bestätigt.
Korrektur: Meinte natürlich: ZRH-FRA-MIA! msaeg77: Versuche, die Flüge online ab Frankfurt zu buchen und zahle den Anschlussflug (oder nimm die Bahn) Ataraxix: das ist bestätigt, LX in F nur ab Status SEN
Das wird wohl so schnell nicht passieren. LH würde sich damit selbst ins Knie schießen. Gerade durch Award-Flüge in F lassen sich neue Kunden (Vollzahler) gewinnen. Warum sollte die F auch nur SEN's und HON's vorbehalten bleiben? Das allgemeine Benehmen eines Menschen ist wohl kaum vom Vielfliegerstatus abhängig. Mancher Altpapierflieger legt ein deutlich niveauvolleres Verhalten an den Tag als mancher HON.
Wer weiß, wie lange LX diese Praxis noch beibehält. Eine mit 6 Paxen besetzte F ist besser als eine mit 2; selbst wenn von den 6 Paxen 4 Award gebucht haben.
Da habe ich das Gefühl: das bleibt so. LX führt da eigentlich nur wieder etwas ein, das unter Swissair immer üblich war.
Interessante (aber absurde) Theorie. Sie sollten einfach deshalb SENs und HONs vorbehalten bleiben, weil es dann fuer uns eine bessere Verfügbarkeit gibt. Ähnlich der SEN Warteliste fuer C Awards ein toller Benefit!
Da damit LH die F-Auslastung optimiert. Es wird hier im Forum immer so getan, daß Award-Tickets "Free-Tickets" sind. Aber auch Prämienmeilen haben einen Geldwert. Der Award-F-Pax hat für sein Ticket ebenso bezahlt; halt nur in Meilen, die auf unterschiedliche Weise generiert werden können. Mithin ist eine Auslastung der F mit Award-Paxen betriebswirtschaftlich sinnvoll, besser als nur mit 2 Vollzahlern.
Die Sache mit F awards bei LX ist ganz simpel und wurde vor ca. 2 Jahren, als es damit losging auch ganz offen kolportiert. LX generiert auf Flügen ex ZRH wegen des zahlungskräftigeren schweizer Publikums proportional viel mehr F Paxe als LH (bei deren natürlich viel größerem Angebot) ex FRA/MUC. Die wären blöd, wenn sie ihre kostbaren F Plätze an Leute abgeben, die mit Abos etc. ihr F Ticket erwerben wollen. Das mag moralisch angreifbar sein, aber wirtschaftlich ist es sinnvoll. Ich bin letztes Jahr zwei Mal (bezahlt) mit LX nach SIN via ZRH vv in F geflogen, alle Plätze in F waren besetzt. Einen F Award habe ich bei LH nach SIN im A380 locker bekommen, es waren hin 4 Plätze, auf dem Rückflug 6 Plätze belegt. Im Übrigen stimmt es so auch nicht, dass die Verfügbarkeit bei LH in F derzeit problematisch sei. Es dürfte tatsächlich auf das Ziel ankommen. Nach HKG zB. ist reichlich Auswahl.
Von FRA aus Richtung Osten kann man ziemlich gut F bekommen, nur Richtung Westen, speziell Amerika ist schlecht zu bekommen zur Zeit, Südamerika ist wieder besser...