KEROSIN-ZUSCHLAG (Senkung!!??)

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von timpolti, 27. Februar 2009.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    die airlines fangen an, diesen unverschaemt hohen kerosinzuschlag auf ein vernuenftiges niveau abzusenken. mir ist bewusst, dass manche airline gehedgt und verspekuliert hat, trotzdem m.M. geht es nach unten.
    mal japan airlines und ana googeln, die hatten zugegebenermassen einen exorbitanten zuschlag (160 euro pro langstrecke), ab 1.4. ticketausstellung dann nur noch 25 euro.
    gleiche meldung mit gleichem sachverhalt zu qatar airlines ....
    es gibt da diesen #singapore kerosene jetfuel chart# , der alle 3 monate den preis fuer kerosin im 3-monats mittel errechnet. fuer august bis oktober waren das ca 110 us, von november bis januar ca 65 dollar. wenn das mittel unter 60 dollar faellt, sollen gar keine zuschlaege mehr anfallen ...
    ich weiss nicht, ob dieser singapore fuel preis fuer alle gesellschaften bindend ist und inwieweit das fuel-hedging weiter an gewicht hat (diese vertraege laufen ja hoffentlich wohl keine jahre..), aber die ersten gesellschaften haben den preiskampf offensiv begonnen.

    natuerlich kann es auch sein, dass die airlines schlitzohrenartig die zuschlaege kappen und im gleichem atemzug den flugnettopreiis erhoehen - ja dann pech gehabt. air berlin hat es ja bereits vorgemacht ...

    lufthansa und die anderen schwergewichte, was nun ?? zeit der abzocke vorbei ??
    ich habe noch nie verstanden, dass wenn man sich preislich mit dem treibstoff verzockt hat, warum diese kosten der endverbraucher in diesem ausmassen zu tragen hat ??

    ich hoffe es kommt bewegung in die branche.
     
  2. Guest

    Guest Guest

Diese Seite empfehlen