KLM oder AirFrance ?

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von drmichaeleidel, 8. Dezember 2009.

  1. drmichaeleidel

    drmichaeleidel Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Was ist in Europa schrecklicher? Air France oder KLM ?
     
  2. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Iberia :mrgreen: :mrgreen:

    Ich finde beide nicht schlecht, aber AF ist wesentlich besser, das Essen ist klasse in der C
     
  3. drmichaeleidel

    drmichaeleidel Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0

    Was hat das nun mit Iberai zu tun? Ich rede von AF oder KL in der Economy für Europaflüge?

    Für AF sprechen würde, dass ich mehr Meilen erhalte bei Alitalia.
    Für KL sprechen würde, dass es bequemer ist in Amsterdam umzusteigen.
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Bin FRA-AMS und CDG-FRA geflogen.

    KL war schlechter. Sitzabstand war geringerer.

    Airport ist AMS besser
     
  5. drmichaeleidel

    drmichaeleidel Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0

    Aha, da haben wir doch schon mal was. Sitzkomfort ist das A&O. Somit fällt meine Wahl auf AF :shock:
     
  6. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Fliegt Rynair nicht die Strecke.... die kann man wunderbar verklagen, Herr Dr. Die haben Sitzkomfort.... :lol:

    Aislelord
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Würde das nächste mal auch wieder AF fliegen
     
  8. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Gar nichts, deswegen habe ich auch gelacht.
    Auf jeden Fall, sind bei Airlines, m.E. zu den besten in der EU, und ehrlich gesagt finde ich den Service von AF besser als LH.
    Zumindest ist das Bord Personal wesentlich freundlicher in C aber auf jeden Fall in C.
    Darüber hinaus ist dessen 777-300 von AF, einer meiner Lieblings Maschinen.
     
  9. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Also bei Europaflügen würd ich sagen, ist es schnurz, womit du fliegst. Der Maschinentyp spielt aber eine wesentliche Rolle über Sitzkomfort: Die E190 der KLM ist echt klasse, besonders weil die ersten Reihen mehr Sitzabstand haben, aber trotzdem normal für Eco vergeben werden. Das gleiche gilt für die E145 der AF. Bevor ich allerdings in ner gammeligen 734 der KLM sitze, nehme ich ne A318/319/320 von der AF. Da Service auf Kurzstrecken heutzutage so gut wie nonexistent sind, ist das für mich sekundär.

    Auf Langstrecke gewinnt für mich AF in Sachen Service. Freundlichkeit ist bei beiden Super (Quassel mich generell bei beiden Airlines hinten fest), das Essen bei KLM allerdings echt unterstes Niveau. Franzosen bringens eben nicht übers Herz, zu schlechtes Essen oder Wein rauszugeben :lol:
    Wichtig ist aber hier auch Maschinenwahl je nach Tageszeit für mich: 77W ist die klare Wahl bei beiden, oder A332/343 bei AF. Will ich allerdings nur schlafen, ist die 744 auch ok, zwar oft kein PTV aber dafür 1.5cm mehr Breite pro Sitz.
     
  10. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Ich kann KLM nicht mit Airfrance vergleichen, aber ich kann dir sagen das mir auf meinem AF Flug diese Woche von EWR nach Paris schwindelig geworden ist und ich nurnoch schwarz gesehen hab. Bin dann nach hinten gelaufen um jemanden von der Crew zu finden. Die Dame war da gerade am essen (sei es ihr gegönnt), nur dann haben sie mich erstmal ne Weile sitzen lassen, nichtmal n Glas Wasser haben sie mir angeboten (hab ich mir dann selbst geholt). Irgendwann kam ein anderer Flugbegleiter und wollte wissen was ich denn hätte. Nun wußte ich nicht was Kreislauf auf Englisch heißt, aber wenn ich ihm erkläre das mein Blut nicht richtig zirkuliert und mir schwarz vor Augen wird sollte er es eigentlich verstehen. Hat er aber nicht wenn ich es richtig mitbekommen habe. Hab dann nach nem Medikament gefragt und irgendwann irgendwas bekommen. Dann wurde ich nach meiner Sitznummer gefragt und das wars. Man hat mich nicht zu meinem Sitz gebracht und den Rest des Fluges auch nicht nach mir gesehen. Besonders aufgehoben hab ich mich da nicht gefühlt.
     
  11. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Gammelige ist die "Old-Generation" der 737 bei KL nicht, dafür mit einem unchristlichen Sitzabstand versehen. Die neuen(-700,-800,-900) sind da super.
    Service ist bei KL meist besser, die Flugbegleiter sind viel freundlicher. Auch die Sandwiches finde ich leckerer. In einem anderen Forum hat ein User kürzlich von AF-Flügen erzählt, wo es nur Wasser gab! Mir ist das zum Glück noch nie passiert, hoffentlich bleibt das so.
     
  12. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Also auf meinem Hinflug letzte Woche zwischen Hamburg und Paris gabs ein Schinkensandwich und ein Getränk, obwohl ich extra Vegetarisch bestellt hatte. Man hatte aber nur die Wahl das zu essen oder halt nichts. Auf dem Rückflug gab es dann ein Croissant und ein Getränk. Allerdings gabs auf der Strecke Hambug Düsseldorf mit Lufthansa nur was zu trinken und nichts zu essen, aber das ist ein 30 Minuten Flug, ich denke mal da brauch Niemand was.
     
  13. fflo

    fflo Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Ich bin nicht soo oft KLM geflogen, aber habe zumindest
    auf den Europa - Montreal Strecken nur gute Erfahrung
    gemacht. In der ECO sitze ich immer auf einem der beiden
    2er Sitze mit Beinfreiheit in der ersten Eco reihe.

    Besonders hat mich gefreut als irgendwann echtes Besteck
    eingeführt wurde, ich bin mir nicht sicher ob das in AF in
    ECO auch schon der Standard ist?!
     
  14. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Da gabs Plastik
     
  15. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Hatte im April komischweise auf einem Flug in der Eco einmal Metall und einmal Plastik. Beim letzten Mal aber wieder nur Plastik. Ist für mich jetzt aber kein Buchungsgrund.
     

Diese Seite empfehlen