Koffer defekt angekommen / Lufthansa stellt sich stur

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von paesci, 17. Februar 2010.

  1. paesci

    paesci Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Meine Schwester ist vor ein paar Wochen mit Lufthansa aus den USA nach München geflogen. Dabei ist ihr neue Rimowa Salsa kaputt gegangen und er ist laut Vertragshändler auch nicht mehr zu reparieren. Sie hat den Schaden nicht direkt am Counter in München gemeldet, ganz einfach, weil sie das nicht wusste. Sie hat sich dann aber innerhalb der Frist von sieben Tagen bei Lufthansa gemeldet, was auch belegbar ist.

    Die streitet nun alle Schuld ab, weil der Koffer ja auch vorher oder nachher kaput gehen hätte können. Lustig ist ja, dass die am Schalter dann ja auch sagen können, der war vorher schon kaputt.

    Nun ja, alles nette Schreiben nutzt nichts, auch Verweis auf Ihre eigenen AGB (dass man spätestens nach sieben Tagen sich melden soll) und auch Verweis auf Montrealer Abkommen bringt nichts. Lufthansa zahlt nichts.

    Sie ist kein Statuskunde und fliegt nur sehr selten. Flug war in Economy. LH denkt sich wohl, dass sie nichts zahlen müssen, weil nur ein kleiner Fisch nicht mehr mit denen fliegt. Ich finde dieses Verhalten absolut unmöglich. LH sagt, man solle doch beweisen, dass sie Schuld hat. Und wie soll das gehen? Unser Argument: Vorher kann er ja nicht defekt gewesen sein, sonst wäre man nicht damit geflogen und danach ging man vom Flughafen nach 20 Stunden Reise direkt ins Auto, fuhr nach Hause und am nächsten Tag war arbeiten angesagt. Und der Koffer wird nur von ihr benutzt, wobei es der erste Einsatz war.

    Was kann sie noch tun? Sie hat keine Lust, Anwalt oder so einzuschalten. Kann man da selbst noch etwas machen?

    Wäre um hilfreiche Antworten froh und keine Antworten à la "Das weiss man doch, dass man zum Gepäckschalter gehen muss". Das nützt jetzt nämlich nichts mehr.

    Danke und Gruss
    paesci
     
  2. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Hat Rimowa nicht auch eine 5 Jahresgarantie? Ich habe das vor ein paar Jahren mal in Anspruch genommen - ist viel einfacher und schnelelr als sich mit LH zu ärgern.
     
  3. paesci

    paesci Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Garantie haben die natürlich schon, aber die sagen, dass es kein Materialfehler ist, sondern eine Beschädigung durch LH. Und deshalb fühlen sie sich nicht zuständig. Die wollen natürlich, dass LH einen neuen Koffer bezahlt....
     
  4. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    ahh - bei mir war das nicht so klar. Mein Kollege hat damals auch nichts bekommen - sobald man aus der Gepäckhalle raus ist, stellen die sich erst einaml dumm und nicht nur LH - Iberia und Air Canada sind noch schlimmer. Vielleicht Ersatzteil bestellen und selber einbauen - ist oft ganz einfach bei den Dingern?
     
  5. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Wieso sollte Rimowa für einen Schaden aufkommen, der von nachweislich von Dritten verursacht wurde?
     
  6. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    weil deren Koffer laut Werbung unverwüstlich sind - und ein Flug ja ein "klassischer Gebrauch" ist
     
  7. honk20

    honk20 Guest

    Mein Kollege kauft(e) 2 Rimowa. Aus vergangenen Erfahrungen hält er dieses Prinzip.

    Why ?

    Weil die Dinger immer irgendwie binnen 1-2 jahren hops gehen. Isrt aber auch extrem VFL.

    Was tut er also ? Geht mit seiner Quittung zu RImow wenn Airlines nix zahlen und bekam es immer Anstandslos Ersatz - oder Geld !

    Ist natürlich schlau der Kollege und hat 2 gleiche Modelle mit unterschiedlichen Kaufdaten wie es sich gehört.....

    Alles andere könnt Ihr ja denken wann er Geld zurück verlangt und wann er wieder nen neuen kauft.

    Trotzdem : Ist total unhappy weil die Räder immer (!) hops gehen.... :roll:

    ISt mir persnl. zu doof deshalb schaue ich nach Räder die mehr oder weniger zu 75 % versenkt sind.... :mrgreen:
    Hatte noch nie ein Problem damit und hab in meiner VFL Karriere über 9 Jahre nur 2 neue Koffer gekauft um unterschiedl. Gepäckaufkommen zu bewältigen :lol: :mrgreen:
     
  8. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    nochmal fliegen und dann den schaden melden ;-)
     
  9. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Eine Bande mit kleinkrimineller Energie ist hier versammelt.
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hatte ich beim Lesen des ersten Posts auch gedacht - würde die Lufthansa aber öffentlich nicht so benennen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Der war gut! :lol:

    Leider ist die LH aber im Recht. So einen Schaden muss man nun mal direkt melden oder zumindest einen "unabhängigen" Zeugen benennen, der bestätigt, dass der Schaden auf dem Flug passiert ist!
    Ob LH hier nicht etwas kulanter sein könnte, sei mal dahingestellt. Bei einem guten Rimowa Köfferchen kann es allerdings schon vorkommen, dass dieses teurer ist als das Eco-Flugticket! :shock:
     
  12. ARG-D1

    ARG-D1 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
  13. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Mit dem Rimowa Salsa habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings wirkte er auf mich recht zerbrechlich. Dass der Koffer die im Werbefilm dargebotenen Belastungen dauerhaft durchhält, mag ich nicht wirklich glauben. Aber wenn man den Werbefilm als Massstab setzt, sollte wohl tatsächlich nahezu jeder denkbare Schaden ein Garantiefall sein. :idea:
     
  14. FlatEric

    FlatEric Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Hi,

    tja das wird über Lufthansa nichts werden. Wenn Du denn Schaden nicht direkt gleich im Flughafen meldest stellen die sich stur. Du kannst ja den Koffer auch beim Einladen ins Auto beschädigt haben etc.

    Solange Du das direkt nach Empfang des Koffers meldest unterstellt Dir übrigens keiner das der Koffer schon vorher kaputt war da eigentlich am Check-Inn vermerkt werden sollte wenn du ein beschädigtes Gepäckstück aufgibst.

    In diesem Fall wende Dich an den Hersteller der ja bestimmt behauptet das die Koffer super robust sind. Schreib einen schönen Brief an Rimowa, mach ein paar schöne Fotos und drück deine Entäuschung darüber aus das der Koffer kaputt gegangen ist.

    Hab das selbe mit einem Titan Koffer gehabt, in Eile gewesen und den Riss nicht gesehen. Hab dann von Titan selbst ein neueres Modell incl einen zusätzlichen Koffer bekommen.

    Aus eigener Erfahrung halte ich von diesen dünnen angeblich unzerstörbaren Polycarbonat-Schalen gar nichts mehr. Ich habe die letzten 5 Jahre so 6-7 Koffer gehabt. Gekauft hab ich keinen, den ersten hab ich mir damals für meine Meilen geholt. Die restlichen hab ich immer als Ersatz bekommen. Nach durchschnittlich drei Flugstrecken hatte die Schale irgendwo einen Riss. Meine alter Hartschalenkoffer der war zwar ein wenig schwerer aber wirklich unzerstörbar war hat mir ca 10 Jahre treue Dienste geleistet. Da mir das mittlerweile auf den Keks ging immer wieder kaputte Koffer zu reklamieren hab ich mir nun mal wieder einen klassischen Koffer gekauft.

    Diese leichten Kunststoffkoffer mit dünner Schale sind ab einer bestimmten Größe für Flugreisen einfach nicht geeignet. Das Problem wird je nachdem wie voll der Koffer ist auch noch größer. Wenn im Koffer noch viel Luft drin ist geht er eher kaputt da sich die Schale schön weit eindrücken lässt. Wer`s nicht glaubt soll mal seinen Titan Xenon, X2 /Rimowa Salsa nehmen auf den Boden legen , drauf steigen und ein wenig darauf herumwippen wenn die Schale nicht platzt ist sie zumindesten mitgenommen, nichts anders passiert im Prinzip wenn der Koffer im Flieger unter mehren schweren Koffern liegt.

    Als ich letztes Jahr das letzte Mal den Koffer getauscht bekommen habe hat sich der Herr vom Gepäckservice ähnlich über diese Koffertypen geäußert.

    Grüße

    Eric
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bei uns sind auch alle Rimowa Salsa kaputt .
    in einem Jahr 3 Stück ( 70 l).,

    Ich würde die nicht mehr kaufen.
     
  16. FlatEric

    FlatEric Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Siehste... alles Schrott, das wissen die Hersteller auch aber der Kunde verlangt nach leichten Koffern. Oftmals werden diese "Pseudohartschalen" nach Gewicht ausgesucht und wer nichts entsprechendes im Programm hat verkauft auch nichts. Dem Kunden erzählt man aber das die Dinger unverwüstlich sind. Ich frage mich nur wie lange das die Airlines noch mit machen. Diese Koffer-Typen gehen am laufenden Band kaputt.

    Grüße

    Eric
     
  17. FlatEric

    FlatEric Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Noch zur Ergänzung... ich würde Rimowa im Brief auch darauf hinweisen das dein kaputter Koffer kein Einzelfall ist und wie schon gesagt nett schreiben und absolut entäuscht tun und das du bisher immer mit den Produkten nzufrieden warst etc

    Beschwerden im Inet über die Haltbarkeit der Koffer gibt es genug http://www.amazon.de/review/RNL401JCAQQLI. Möchte aber nochmals darauf hinweisen das dieses Problem nicht nur die Rimowa Koffer betrifft sondern auch ähnliche Koffer von anderen Herstellern.

    Gruss

    Eric
     
  18. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Kleinkriminell ist m.E. der Carrier.
    Bin, bzw. war auch Vielflieger mit ca. 100-150 Flügen im Jahr.
    Daher war auch der Verschleiß an Koffern etwas höher.
    Und bei jeder Beschädigung (die sofort gemeldet wurde) mußte ich ziemlich viel Aufwand zu betreiben um zu meinem Recht zu kommen
    Das nervte gewaltig!!
     
  19. Blaue Sau

    Blaue Sau Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    Also junger Freund, hoere auf mir zu jetzt> Ich bin kein Freund von der Lufwaffe, dass koennen vieles bestaetigen. ABER hier hast du keine Chance, weil der Schaden muss gemeldet werden sofort bei die Ankunft und dem Feststellen der Schaedigung. Sonst leider null zu machen :idea:

    Ganz generell zu Lufthansa> Die machen dir auch das Leben zur Hoelle wenn du den Schaden gleich meldest.

    Ganz generell zu Rimowa: Diesen Mist kaufe ich schon gar nicht mehr. Ich habe auch mal gehabt ein nagel nigel neues Stueck Koffer. Ist auch nach etwa drei Reisen - auch von die Lufthansa - kaputte gemacht worden. Habe ich den Schaden gelich bei die Ankunft gemeldet. Rimowa weist jede Schuld von sich. Es sei der Carrier schuld. Lufthansa selbes Spiel. Mein Fazit: Ich kaufe keine Rimowa meher weil die sind das Geld nicht wert. Seither fliege ich nur noch mit gute Qualitaet aber guenstige Preis von No-Name-Kofern!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hallo blaue Sau! :lol:

    Zu Rimowa gebe ich Dir Recht. Trotz "made in Germany" sind die Teile ihr Geld nicht wert. Ein Prestigeobjekt. Mehr nicht. Samsonite ist günstiger und besser.

    Bzgl. Kulanz bei LH gebe ich Dir nicht Recht. Die Kollegen der LH sind ggf. manchmal zickig. Aber glaube mir Air Canada und SÄMTLICHE US - Carrier sind viel schlimmer. Ich hatte sogar mal Probleme mit SQ. Trotz *A Gold (SEN). Ich denke, dass LH hier (und das sind nicht nur meine Erfahrungen) noch zu den kulanten Airlines gehört.
    Übrigens: versuche mal Deine Rechte bei FR geltend zu machen! :shock:
     

Diese Seite empfehlen