Koffer defekt angekommen / Lufthansa stellt sich stur

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von paesci, 17. Februar 2010.

  1. Blaue Sau

    Blaue Sau Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    Klar, 5marioconi, LH ist gegenueber den UA Airlines um Welten besser. Aber das will noch lange nicht heissen, dass der "Service" vom LH Bodenpersonal in Ordnung ist. Wobei man ja sagen muss, dass das "LH Bodenpersonal" vielfach outgesourcte MA von irgendeiner anderen Unternehmung sind. Das macht die Sache aber nicht besser.

    SQ: Die sind keinen Deut besser nach meinen Erfahrungen. Ich habe mal in Singapur mitbekommen wie eine Frau mit einem kleinen weinenden Kind von SQ wie Dreck behandelt wurde, so im Stil "there is nothing we can do for you but to re-book you on tomorrow's flight". Sowohl die Frau als auch der Kleine mussten dann weinen. Dort habe ich dann aber diesen SQ-Leuten den Tarif durchgegeben und der Frau wurde immerhin ein Hotel bezahlt.

    FR: Noch viel schlechter. Habe dort einen Fall bei der britischen Aufsichtsbehoerde haengig.

    Meine Lehren aus den vielen schlechten Erfahrungen mit Airlines: Eine Rechtschutzversicherung ist zwingende Voraussetzung fuer einen Vielflieger - wenn er seine Rechte durchsetzen moechte. :!: Das hat mir schon viele hundert Markt gepart.
     
  2. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Kleinkriminell ist m.E. der Carrier.
    Bin, bzw. war auch Vielflieger mit ca. 100-150 Flügen im Jahr.
    Daher war auch der Verschleiß an Koffern etwas höher.
    Und bei jeder Beschädigung (die sofort gemeldet wurde) mußte ich ziemlich viel Aufwand zu betreiben um zu meinem Recht zu kommen
    Das nervte gewaltig!![/quote]

    Wir haben auch ein Set von 5 Rimova Koffern mit denen wir immer fliegen, sie sind halt unschlagbar leicht u. klasse zu haendeln. Leider, ist staendig einer defekt. Mal heisst es dann, er waere defekt, weil nicht genug in den Ecken gepackt war. Dann war er wieder zu voll. Scheinbar sind die Koffer nicht wirklich geeignet, um damit zu fliegen (oder ich bin zu blond zum Packen) und die wohl etwas "grobe" Handhabung auf den Flughaefen beim Beladen zum Ueberstehen.
    Mir war es dann immer zu bloed, Koffer wegschicken, ewig warten etc.
    Ich gehe nun am Fra Flughafen zu einem Koffer-Shop, der mit den Airlines kooperiert (ist in Kelsterbach), dort kaufen auch die Crews immer ein u. die haben eine super Auswahl an Marken. Der sieht sofort, ob der Koffer repariert werden kann oder nicht (was die Rimova Salsa's nie waren). Ich gebe dort meinen kaputten Rimova samt Baggage Claim Report ab, zahle die (Zeitwert) Differenz (10%Wertverlust pro Jahr) u. nehme den neuen Koffer gleich mit und die regeln dann alles mit den Airlines.
    Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, ich wuerde an Rimova's 5 Jahres Garantie appelieren. Es kann nicht angehen, dass Koffer welche von den Fachgeschaeften als "unverwuestbar" fuer teures Geld verkauft werden nach wenigen Fluegen kaputt gehen. Meine Polycarbonat Koffer von Rimova werden durchschnittlich kein Jahr alt, bevor diese kaputt gehen. Koffer sind Nutzungsgegenstaende u. sollten fuer den "normalen" Gebrauch beim Fliegen ausgestattet sein. Diese Koffer, gehen ueberdurchschnittlich haeufig kaputt.
     
  3. paesci

    paesci Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Danke euch allen für die vielen konstruktiven Antworten! Es liest sich ja so, als ob LH nichts bezahlen wird und der einzige Weg Rimowa ist. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich krass, dass die Dinger so häufig defekt gehen. Werde das meiner Schwester einmal weitersagen und euch dann berichten, insofern sich etwas ergeben hat.

    Besten Dank und liebe Grüsse
    paesci
     
  4. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Falls jemand den Werbespot nicht kennt, hier ist er. In dem Spot wird wohl hinreichend klar, dass der Hersteller den Koffer als unverwüstlich anpreist:

    http://www.youtube.com/watch?v=aqGbQp1wHVM&NR=1
     
  5. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Bei Reisegepaeck von "Eagle Creek" hast du lebenslange Garantie und du bekommst bei Beschaedigungen auf Fluegen immer kostenlos Ersatz! Schau mal auf deren internationale Webseite! 8)
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Habe mit meinen Rimowa Produkten bisher keinerlei Materialprobleme gehabt.

    Im Gegenteil, einmal ist mir beim Cabin Trolley der Griff herausgerissen ("etwas" ueberladen) und Rimowa hat ihn mir innerhalb von 1 Woche gratis erneuert ! Top !
     
  7. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Noch eine kurze Anmerkung von mir dazu :mrgreen:

    Offensichtliche Schäden sind unverzüglich nach Entgegenname des Koffers zu melden. Schäden, die beim Empfang des Koffers nicht offensichtlich sind (zum Beispiel im inneren des Koffers) müssen dann innerhalb der Frist schriftlich angezeigt werden.

    So ist mein Kenntnisstand :shock:
     
  8. alexxh

    alexxh Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hat den noch jemand einen Tipp für eine Marke die stabil, fuktionell und gleichzeitig auch gut aussieht?
     
  9. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Wenn du Student bist oder von drüben kommst, dann ALDI NORD
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Und wieso muss man Student sein oder aus den neuen BL kommen um bei Aldi Nord einkaufen zu dürfen?! :roll:
     
  11. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Ähem?! Oder auch Hartz IV-Bezüger oder sonst irgendwie eine randständige Figur :mrgreen:

    Normalverdiener kaufen ja wohl kaum beeem Aldi Nord een :shock:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Stimmt. Ich verdiene deutlich mehr als der Durchschnittsbürger und gehe nicht in den Aldi-Nord! Bei uns nennt sich das Aldi-Süd! :roll:

    Hartz IV Bezüger, Menschen aus den neuen BL und Studenten sind also randständige Figuren!? Interessant! :shock:
     
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Mein Samsonite hält seit 20 Jahren über 200 Flügen stand. Nur zwei Airlines haben es je geschafft, ihn jeweils ein Mal zu beschädigen: PanAm und Thai Airways. Beide Male war die Reparatur und die Abwicklung völlig problem- und kostenlos.

    Leider gibt es das Modell nicht mehr zu kaufen; ich meine, der Nachfolger ist dieser hier.

    Von den neuen Polypropylen-Materialien halte ich gar nichts. Was nützt es mir, wenn der Koffer zwar heil bleibt, aber der Inhalt durch Eindrücken beschädigt wird?
     
  14. Mitch_

    Mitch_ Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Victorinox. Sind halt keine Hartschalen-Dinger, halten aber richtig was aus. Und Victorinox ersetzt bei allen Schäden. Ein Kollege ist mal mit seinem jahre alten Rucksack in einen Victorinox Shop gegangen, um sich einen neuen zu kaufen, der alte hatte Abnutzungsspuren (die obere Gewebeschicht war an einigen Stellen durchgescheuert). Er hielt das für normal nach fünf oder sechs Jahren, die von Victorinox aber nicht :) Er bekam einen nagelneuen Rucksack, kostenlos.

    Ich habe einen alten Samsonite Hardschalenkoffer, der ist nicht kaputt zu kriegen ... aber leider halt ziemlich schwer. Die Samsonite Trollies aus "Panzernylon" taugen absolut nix, ich hab da fünf oder sechs in den letzten vier Jahren verschliessen. Da sind immer die Keder durchgescheuert (einer wurde von LH ersetzt), was nicht reperabel ist. Mein Victorinox Trolly ist jetzt knapp ein Jahr alt und man sieht kaum Spuren an den Kedern (die ja immer vorstehen und damit als erstes durchscheuern).

    Ansonsten wäre sicher Tumi noch eine Idee, ist aber recht hochpreisig.

    Viele Grüße
    Mitch
     
  15. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    ich hab noch nie einen hartschalenkoffer gekauft, weil ich immer dachte, das man da nicht so viel reinstopfen kann wie in die anderen (btw. ist das so oder dehnt sich die hartschale auch?). ich hatte bisher immer stratic gekauft, weil die preislich und von der ausstattung immer ganz ok waren. kaputt gegangen durch die airlines sind die nie, aber dafür ist mir schon zweimal der tragegriff abgerissen und letztens hat dieses teleskopdingens den geist aufgegeben (lies sich nicht mehr rausziehen und das ist richtig doof wenn das im urlaub passiert :)). garantie gibt es da drei jahre und man muss den koffer einschicken -> auch blöd. nach diskussion bei kaufhof haben die mir den dann immer umgetauscht in einen neuen und das selber abgewickelt.

    der teleskopgriff ist natürlich nach der garantie kaputt gegangen. habe dann einfach eine beschwerde an stratic geschickt und die haben mir daraufhin das ersatzteil kostenfrei zugesendet. muss ich dann halt selber einbauen, aber ich denke diese lösung ist fair.
     
  16. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Habe einen Rimpowa Alu 104l, Rimowa Limbo 104l, Bolero 65l, alle mit 4 Rollen.
    Glücklicherweise noch nie was passiert. Bei den Rollen ist Rrimowa ME unschlagbar, da sie die '4 Röller' mit Abstand am Handlichsten machen. So was von wendig. Da kommt kein anderer Koffer mit den mickrigen Röllchen mit.
    Schwächen am Limbo: die Verklebung der Trennwände löst sich gerne ab.
    Glaube aber durchaus, daß es auch Rollenprobleme gibt.

    Die robustesten koffer die ich kenne (aber die ich nie besaß, aber an Kollegen beobachten konnte) sind die alten sehr schweren Samsonites die es glaube ich mal so für 150-200+ DM (vor vielen, vielen Jahren) gab. Sie sind eher einfach ausgestattet, aber absolut unverwüstlich und das absolut robusteste. Unverwüstlich diese dinger die glaube ich auch mitch meint. EinNnachfolgemodell, etws leichter (und weniger Robust) gibt es wohl heute noch.

    Gruß

    Flyglobal
     
  17. george33

    george33 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Obwohl auch zwei unserer drei etwas in die Jahre gekommenen Samsonites noch völlig ok sind (der dritte ist im Koffer-Himmel) möchte ich angesichts des geringeren Gewichts und der besseren Wendigkeit/Laufeigenschaften auf die neueren Rimowa Salsa bzw. Salsa de Luxe nicht mehr verzichten. Klar: Die leichteren Rimowas machen einen etwas empfindlicheren Eindruck, sind aber robuster als es schein. Und kleinere Gebrauchsspuren gehören bei einem Koffer nun mal dazu.

    Wichtig ist m.E., dass man immer die richtige Koffergröße wählt (keinesfalls nur halb voll packen!) und es bei der Größe auch nicht übertreibt. Die 104-Liter-Variante werden wir sicherlich nicht kaufen.
     
  18. paesci

    paesci Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ein kurzes Update: Meine Schwester hat letztes Woche noch eimal mit jemandem von Lufthansa gesprochen. Es wäre nichts zu machen. Auf die Frage, was passiert, wenn sie einen Flug nach München bucht und dann den Koffer zeigt und als defekt meldet, meinte dieser nur, dass das OK wäre und nicht zu verhindern. Na toll. Sie hat eh bald einen Flug mit dem gleichen Konzern...

    Übigens, Rimowa fühlt sich trotz nettem Brief nicht zuständig, es wird alles auf die Airline geschoben. Auch der Hinweis, dass während eines Jahres insgesamt 7 Koffer von unserer Familie gekauft wurden, brachte nichts. Super Verein. Und wenn ich mir dann den verlinkten Werbefilm anschaue (besten Dank!), dann drehe ich echt fast durch. Hält nicht eine Flugreise aus, aber einen Ritt über hunderte von Treppenstufen kann ihm nicht antun. Dass ich nicht lache *g*

    Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe!
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Rufst du vor einem Ueberfall auch die Polizei an und fragst was mit dir passiert ? :roll: Noch einfacher kann man wohl keinen Vermerk in sein Kundenprofil bekommen.

    An Rimowas Stelle haette ich auch abgelehnt - besonders wenn es sich um eine Airline handelt. Haettest du geschrieben er ist dir beim eigenen Transport/Rollen kaputtgegangen waere evtl noch was drin gewesen.
     
  20. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Kommt das nicht dem Vortäuschen falscher Tatsachen mit der damit verbundenen Erschleichung von Dienstleistungen gleich? Möchtest du mit deinem Post ein solches Verhalten eventuell auch noch unterstützen?
     

Diese Seite empfehlen