KOMMT die MEILENINFLATION ?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von rainer1, 6. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das "Rumsprechen" ist in der Tat der Knackpunkt. LH/M&M hat kein Problem damit, den Meilenwert zu inflationieren, Award-Verfügbarkeiten einzuschränken, Regeln zu verschärfen oder einige ihrer besten Kunden mit "Enhancements" gegen sich aufzubringen, solange sich das nicht "rumspricht". In Deutschland hatte M&M/LH die Medien dabei bisher immer gut im Griff, deshalb gab es nach den für viele M&M-Statuskunden als katatrophal empfundenen 8/2004 Enhancements auch so gut wie keinen "media backlash". LH/M&M hat jedenfalls nicht ein einziges dieser Enhancements zurücknehmen oder auch nur abschwächen müssen.

    Ich denke mal, umso überraschter war man bei M&M über die Aufsässigkeit der Schweizer, die im Rahmen von "LX-Vielflieger begehren auf" sogar ohne irgendwelche negativen "Enhancementn" (am M&M-Programm wurde ja seit der Aufnahme von LX nichts verschlechtert) eine regelrechte Medienlawine ausgelöst haben, und zwar durchweg negativ für M&M.

    Besonders unerfreulich für LH/LX/M&M war dabei die Publikation in Blättern und TV-Sendern, die von der breiten Masse wahrgenommen werden. Denn: Wenn sich als Straßenkonsens "rumsprechen" sollte, dass M&M "nichts taugt und die Meilen eh nix wert sind", hätte LH/M&M ein Riesenproblem: Sie könnten dann ihre Meilen nicht mehr so gewinnbringend in großen Stückzahlen an die Banken, Verlage und sonstigen Partner verkaufen.

    Aus diesem Grund musste LH/LX/M&M in der Schweiz auch reagieren und hat Verbesserungen bei der Awardbuchung angekündigt. Faktisch wird sich dadurch zwar nicht viel ändern, es ging dabei hauptsächlich darum, irgendetwas Positives in die Medien zu bringen, um dadurch zu verhindern, dass die wenig informierte Masse als einzige Assoziation "M&M bringt nichts" im Gedächtnis behält. Stattdessen denken die Leute nun eben "Aber sie haben dann doch was getan, also vielleicht doch nicht ganz so schlimm".

    Solange bei den indifferenten, schlecht oder gar nicht informierten Base- und FTL-Mitglieder hierzulande kein negativer M&M-Konsens durch massenmediale Berichterstattung entsteht, kann M&M eigentlich "enhancen", wie es ihnen gerade gefällt. Denn wie der Sittich völlig korrekt bemerkt, sind die außerhalb des Flugbetriebs erworbenen (Abo-)Meilen vor allem für jene Mitglieder interessant, die wenig oder zumindest eher billig fliegen und sich deshalb über zusätzliche Meilen mehr freuen als über einen Toaster. Der HON oder SEN mit den (oft von der Firma) bezahlten C- und F-Tickets hat eigentlich stets genug Meilen, um mit der Family zweimal im Jahr in C oder F in den Urlaub zu fliegen oder das eine oder andere Upgrade durchzuführen.

    Und die Zahl der Spezialisten, die trotz Status sehr viel mit (günstig erworbenen) Meilen fliegen, kann man im großen Gesamtbild wohl eher vernachlässigen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist der "jumping point"! LH/M&M ist kein Sozialverein und hat keine Skrupel, recht brutale Enhancements durchzusetzen, wenn es keinen grossen Schaden anrichtet. So hat man ja im Zuge von 08/2004 die Meilen für innerdeutsche Billigtickets geviertelt, im Jahr darauf zog man dann bei DE-Flügen nach (auch hier teilweise Viertelung der zu erwerbenden Meilen).
    Wäre der statuslose Abo-Meilensammler für M&M uninteressant, hätte man ihm längst restriktivere Klauseln auferlegt, was das Einlösen von Awards anbetrifft. Das ist aber bis heute nicht geschehen, denn: Das Abo-Meilengeschäft boomt, für alle beteiligten Parteien (win-win-Situation)

    Der Wellensittich
     
  3. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    flysurfer, klasse Post!
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich muss flysurfer auch völlig recht geben.

    Die "Enhancements", die durch das schweizer Aufbegehren eingeführt werden, sind ja eigentlich keine: Es gibt einen extra Worldshop für die Schweiz (super, jetzt können auch die Schweizer überteuerte Strandkörbe, Weine und Trolleys kaufen) sowie die Wartelisten-Upgrades (nur dann, wenn der Sitz wirklich nicht verkauft wird, wird jemand gegen Meilen upgegradet und man braucht noch nicht einmal ops-upg vorzunehmen).

    Der SEN (der HON ausgenommen, da er ja auf Awards zugreifen kann, solange die normale Buchungsklasse noch verfügbar ist) hat zwar genug Meilen auf dem Konto, kann diese aber auch nicht einlösen, da er meist weniger flexibel ist als das Basismitglied. Viele SENs, da sie ja viel fliegen, sind in Projekte eingebunden und können ihren Urlaub oft nicht 360 Tage im vorraus planen. Da werden Roll-Offs verschoben etc und der Urlaub wird meist kurzfristig gewährt. In meinem Kollegenkreis sind fast alle SEN und alle beschweren sich, dass sie zwar einen Haufen Meilen haben, aber die Verfügbarkeit zu interessanten Zielen und zu der jeweils gewünschten Reisezeit gleich Null ist.

    Ich gönne es jedem, der beruflich nicht viel fliegt, mit Abos sein Konto aufzufüllen und seine Flugprämien in Anspruch zu nehmen. Allerdings sollten die jenigen, die wirklich loyale LH-Kunden sind, ähnlich der Hotelprogramme abhängig von ihrem Status eine bessere Verfügbarkeit haben.

    Auch der FTL ist trotz Senkung der Meilengrenzen für viele, die bspw häufig innerdeutsch fliegen, nicht mehr erreichbar. Früher konnten sich diese Leute noch über die Segmente zum SEN qualifizieren, heute reicht es oftmals nicht einmal mehr für den FTL.
     
  5. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wobei es heute schon Praxis ist, anlaesslich des check in Passagiere, welche genug Meilen auf dem Konto haben, aktiv anzufragen, ob sie nicht allenfalls diese fuer ein upgrade verwenden wollen.
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Es hat sicherlich alles ein für und wider, aber der Preis wird halt durch die Verfügbarkeit gesteuert.

    Wobei ich persönlich keine negative "Verfügbarkeit" feststellen kann.

    Gestern mir mal Gedanken gemacht wir ich nächstes Jahr fliegen will. Destination LAX.

    Im Januar 2008, Ostern 2008 und zwischen 1.5. und Pfingsten 2008 alles kein Problem. Jeweils 2 Plätze für meine Freundin und mich reserviert und alles in F.
    Habe mir jetzt erstmal die Plätze gesichert, und dann schauen wir mal nächsten Jahr ob ich so fliegen will.
    Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht so sehr.

    Ich denke schon am Ende des Tages bekommt der Statuskunde bei gutgebuchten Flügen eher (dann eben 14 Tage vorher) sein Ticket, während der "Stern, Focus,Klocke Millionär" ohne Status dann schlechte Karten hat.
     
  7. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Dies waere tatsaechlich das non plus ultra fuer folgende garstige, indes zum Glueck fuer M&M recht seltene Spezies :wink:

    Wobei jene auch heute schon ohne groessere Probleme an die awards kommt :D
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Genauso ist es. Zero Probleme.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich beschwere mich ja deshalb auch nicht. Alles läuft bisher durchaus zufriedenstellend. :)
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Aber noch einfacher waere halt besser, jeder Zeitgewinn zaehlt und zudem gibt es gewisse Flughaefen, die ich echt nicht besonders mag, auch wenn es dort tolle lounges hat :wink:
     
  11. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    was ich bereits erwähnt habe und fast auch am wichtigsten finde ist die kundenzufriedenheit. natürlich sollen auch diejenigen mit "freiflügen" belohnt werden, die Miles and More durch Abos usw Geld zukommen lässt und das wachstum aktiv unterstützen.

    auf die lösung für das grundlegende problem (zu niedrige verfügbarkeit) können wir nur gespannt warten und schauen was passiert. verändern können WIR sowieso nichts aber LH wird es über kurz oder lang müssen, denn auch LH ist auf ihre kunden angewiesen!

    auf der anderen seite muss man natürlich auch beachten, dass LH an den freiflügen nicht wirklich was verdient und sich vielleicht gerade deswegen ziert mehr verfügbarkeit anzubieten. in ihren augen sind wir vielleicht auch einfach auf LH angewiesen und fliegen so oder so, selbst wenn dieverfügbarkeit von freiflügen niedrig ist. freiflüge sind vorhanden nur halt nicht genug!!

    ich persönlich kenne mich ehrlich gesagt auch nicht bei anderen vielfliegerprogrammen aus, wie schaut es denn da bei den verfügbarkeiten aus??? deutlich besser????
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Verstehe ich Deine Aussage falsch? Du läßt Dir bis nächstes Jahr einen Flug sichern? Ich dachte die LH macht das nur für drei Wochen und dann muß das Ticket ausgestellt werden? Oder buchst Du dann um?

    Oliver
     
  13. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Na offiiell laut M&M Teilnahmebedingungen geht das nicht.


    Es gibt jedoch LH Mitarbeiter, die die Berechtigung haben, egal ob Kauf oder Meilentickets, nur zu reservieren.
    Das bedeutet, dass Du Dich als Kunde erst 2 Tage vor Abflug entscheiden musst. Dann erfolgt erst die Meilenbelastung, bzw. bei einem Kaufticket die Kreditkartenbelastung.
    Mehr kann ich aus bestimmten Gründen hier nicht sagen.....

    Noch als Zusatz. Hängt natürlich vom Status und Deinem Umsatz ab.

    Wenn Du jetzt als M&M Mitglied, FTL oder SEN Hotline anrufst, werden die die natürlich sagen, das ginge nicht.
     
  14. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    .... wobei es bei dem noch nicht gegannten status vielleicht wieder geht :D

    können LH mitarbeiter denn auch fürbekannte diese option zur verfügung stellen?? kann ich mir nicht vorstellen...
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wir fliegen zu viert im Novemeber in F.
    Alle anderen drei haben keinen Status, Meilen durch Focus etc.
    Geht alles, wenn man nur will.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hab ich mir fast gedacht, daß es am Status liegt. Danke für die Info.

    Oliver
     
  17. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Nein liegt es nicht !!!!!!!!
     
  18. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    das war eindeutig ;)
    bei der anzahl an HONs die LH mittlerweile haben müsste, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie einen solchen benefit anbieten.
    damit würden ja einige hochrechnungen bezüglich slf usw gestört werden
     
  19. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Sorry, meine Antwort bezog sich darauf, dass es natürlich geht (auch ohne Status).

    Offiziell wird es wohl anders gehandhabt.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Gut, du hast ja schon mehrfach gepostet, dass du sehr "heisse" Kontakte zu LH-Mitarbeitern hast und dadurch eben gewisse Vorteile, wie z.B. Z-Fares ohne 60-Tage-Vorausbuchungsfrist ex-D..

    So ist halt das Leben, mit Vitamin-B geht immer etwas mehr.. :wink:

    Nur für den "Normalsterblichen", also selbst den SEN und den HON bleibt es bei maximal 21 Tagen Optionsbuchung, dann muss ausgestellt werden..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen