Hier ist die Meldung, mit der Tochter scheint es nicht so gut bestellt zu sein. Nach dem spektakulärem Crash der MD !1 in Riad 2010 http://www.austrianwings.info/2012/...fthansa-cargo-md-11f-crash-in-riad-vorgelegt/ kommen nun wieder negative Meldungen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...tion-razzia-bei-lufthansa-cargo-a-954275.html So etwas sieht für das Erscheinungsbild einer Airline nicht gut aus! 8)
Sicher ist die Meldung nicht wirklich positiv, aber mit dem Totalverlust in RUH sollte man dieses Ereignis nicht in Verbindung bringen. Der Bericht des LBA ist eindeutig und hat nichts mit Leichtsinnigkeit oder Pilotenfehlern zu tun.
Die saudischen Behörden kamen genau wie die amerikanischen Behörden zu einem anderen Ergebnis und unterstellten Pilotenfehler: Die saudiarabische Flugunfalluntersuchungsbehörde hat nun den Abschlussbericht zum Landeunfall einer MD-11F, Reg.: D-ALCQ, der Lufthansa Cargo in Riad am 28. Juli 2010 vorgelegt. Darin wird ein Pilotenfehler als Ursache bestätigt und als Abhilfe der Einbau eines Head-Up-Displays empfohlen. Die Ermittler kommen in ihrem Bericht im Wesentlichen zu den gleichen Schlüssen wie das NTSB, das seinen Bericht bereits im Juli 2011 veröffentlichte. Darin heißt es, der Landeunfall sei in erster Linie auf Pilotenfehler zurückzuführen. Aufgrund eines durch den Ersten Offizier, der als Pilot Flying fungierte, zu spät eingeleiteten Abfangbogens im Endanflug, setzte die MD-11F mit zu hoher Sinkrate auf der Piste auf. Durch die hohe kinetische Energie prallte die Maschine vom Boden ab und zerbrach nach zwei „Hüpfern” schließlich auf Höhe des Hauptfahrwerks in mehrere Teile. Zwar übernahm der Kapitän - ohne das über die standardisierte Ansage „My Controls” mitzuteilen - nach dem ersten Bodenkontakt die Steuerung, doch aufgrund seiner heftigen Steuerimpulse kam es zu dem harten zweiten Aufprall am Boden.
Hier sind noch einige weitere unschöne Details: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ansa-cargo-am-airport-frankfurt-a-954528.html 8)
Wie kommt man eigentlich von einem Unfall durch Pilotenfehler auf Korruption? Die Zusammenhänge müsst ihr mir nochmal darlegen, habe ich nicht so ganz verstanden.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Mühe machen und den Post des OP auch komplett durchzulesen?!:roll: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...tion-razzia-bei-lufthansa-cargo-a-954275.html
Es geht hier um das Erscheinungsbild einer Airline, die sich in der Realität ganz anders als in der Werbung zeigt. 8)
Sind Landungen von Hand eigentlich immer noch sicherer als Landungen vom Rechner? Und wenn ja, wie lange noch?
Landungen vom 'Rechner' funktionieren nur, wenn das Wetter mitspielt (Seitenwind und ähnliche Sperenzchen macht das nämlich nicht mit) und erfordern vor allem eine viel höhere Separation der Flugzeuge, zudem verlieren die Piloten durch übermäßigen Einsatz die Übung für händische Landungen, die sie aber brauchen wenn mal nicht nur ein bisschen Nebel da ist. Ist also keine Alternative.
Der Spiegel ist bekannt für seine gut recherchierten Informationen im Luftfahrtbereich. Ähnlich gut ist nur noch "Der Angelfreund"...
Ich habe die Frage von Wenigvlieger38 beantwortet und um dies zu tun den Link des OP´s kopiert. Den Inhalt des Beitrages und dessen Mehwert habe ich weder gelesen noch bewertet.
Genau daran dachte ich. Es erstaunt mich, daß die notwendigen Sensoren immer noch nicht das menschliche Wahrnehmungsvermögen ersetzen können. Im übrigen klar, daß Piloten ohne tägliche Praxis dann erst recht im Notfall ungeeignet sind. Ich frage mich auch eher, wann Flugzeuge ganz ohne Piloten fliegen. So, wie heute die ersten Eisenbahnen...
Ganz ohne Pilot scheitert schon an der Akzeptanz der Passagiere. Die Bahn fährt zwar mitunter automatisch, das realisieren die meisten Fahrgäste aber gar nicht weil da ja trotzdem meistenteils noch ein Mitarbeiter sitzt und aufpasst.
Ganz ohne Piloten werden sie nicht fliegen. Technisch ist das zwar kein Problem, aber psychologisch gesehen ist es ein riesen Problem. Eine Bahn kann man jederzeit stoppen. Ein Flugzeug nicht. Es gibt hinreichend Studien zum Thema. Alle kommen zum selben Ergebnis. Der Gast würde ohne das Gefühl einen kompetenten Piloten an Bord ( im Cockpit ) zu haben nicht fliegen wollen.
Bin mal gespannt, wie lange noch. Wahrscheinlich wird man es irgendwann parallel anbieten und die Paxe werden nach ein paar Jahren die Statistiken vergleichen. In 20 Jahren?