Korruptionsverdacht bei Lufthansa Cargo

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von subzero, 19. Februar 2014.

  1. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
  2. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Sicher ist die Meldung nicht wirklich positiv, aber mit dem Totalverlust in RUH sollte man dieses Ereignis nicht in Verbindung bringen. Der Bericht des LBA ist eindeutig und hat nichts mit Leichtsinnigkeit oder Pilotenfehlern zu tun.
     
  3. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Die saudischen Behörden kamen genau wie die amerikanischen Behörden zu einem anderen Ergebnis und unterstellten Pilotenfehler:


    Die saudiarabische Flugunfalluntersuchungsbehörde hat nun den Abschlussbericht zum Landeunfall einer MD-11F, Reg.: D-ALCQ, der Lufthansa Cargo in Riad am 28. Juli 2010 vorgelegt. Darin wird ein Pilotenfehler als Ursache bestätigt und als Abhilfe der Einbau eines Head-Up-Displays empfohlen.

    Die Ermittler kommen in ihrem Bericht im Wesentlichen zu den gleichen Schlüssen wie das NTSB, das seinen Bericht bereits im Juli 2011 veröffentlichte. Darin heißt es, der Landeunfall sei in erster Linie auf Pilotenfehler zurückzuführen.

    Aufgrund eines durch den Ersten Offizier, der als Pilot Flying fungierte, zu spät eingeleiteten Abfangbogens im Endanflug, setzte die MD-11F mit zu hoher Sinkrate auf der Piste auf. Durch die hohe kinetische Energie prallte die Maschine vom Boden ab und zerbrach nach zwei „Hüpfern” schließlich auf Höhe des Hauptfahrwerks in mehrere Teile.

    Zwar übernahm der Kapitän - ohne das über die standardisierte Ansage „My Controls” mitzuteilen - nach dem ersten Bodenkontakt die Steuerung, doch aufgrund seiner heftigen Steuerimpulse kam es zu dem harten zweiten Aufprall am Boden.
     
  4. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
  5. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Wie kommt man eigentlich von einem Unfall durch Pilotenfehler auf Korruption? Die Zusammenhänge müsst ihr mir nochmal darlegen, habe ich nicht so ganz verstanden.
     
  6. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Mühe machen und den Post des OP auch komplett durchzulesen?!:roll:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...tion-razzia-bei-lufthansa-cargo-a-954275.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  7. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Es geht hier um das Erscheinungsbild einer Airline, die sich in der Realität ganz anders als in der Werbung zeigt. 8)
     
  8. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Sind Landungen von Hand eigentlich immer noch sicherer als Landungen vom Rechner? Und wenn ja, wie lange noch?
     
  9. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Landungen vom 'Rechner' funktionieren nur, wenn das Wetter mitspielt (Seitenwind und ähnliche Sperenzchen macht das nämlich nicht mit) und erfordern vor allem eine viel höhere Separation der Flugzeuge, zudem verlieren die Piloten durch übermäßigen Einsatz die Übung für händische Landungen, die sie aber brauchen wenn mal nicht nur ein bisschen Nebel da ist.
    Ist also keine Alternative.
     
  10. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Der Spiegel ist bekannt für seine gut recherchierten Informationen im Luftfahrtbereich. Ähnlich gut ist nur noch "Der Angelfreund"...
     
  11. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ich habe die Frage von Wenigvlieger38 beantwortet und um dies zu tun den Link des OP´s kopiert. Den Inhalt des Beitrages und dessen Mehwert habe ich weder gelesen noch bewertet.
     
  12. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Genau daran dachte ich. Es erstaunt mich, daß die notwendigen Sensoren immer noch nicht das menschliche Wahrnehmungsvermögen ersetzen können.
    Im übrigen klar, daß Piloten ohne tägliche Praxis dann erst recht im Notfall ungeeignet sind. Ich frage mich auch eher, wann Flugzeuge ganz ohne Piloten fliegen. So, wie heute die ersten Eisenbahnen...
     
  13. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ganz ohne Pilot scheitert schon an der Akzeptanz der Passagiere. Die Bahn fährt zwar mitunter automatisch, das realisieren die meisten Fahrgäste aber gar nicht weil da ja trotzdem meistenteils noch ein Mitarbeiter sitzt und aufpasst.
     
  14. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ganz ohne Piloten werden sie nicht fliegen. Technisch ist das zwar kein Problem, aber psychologisch gesehen ist es ein riesen Problem.
    Eine Bahn kann man jederzeit stoppen. Ein Flugzeug nicht. Es gibt hinreichend Studien zum Thema. Alle kommen zum selben Ergebnis. Der Gast würde ohne das Gefühl einen kompetenten Piloten an Bord ( im Cockpit ) zu haben nicht fliegen wollen.
     
  15. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Bin mal gespannt, wie lange noch. Wahrscheinlich wird man es irgendwann parallel anbieten und die Paxe werden nach ein paar Jahren die Statistiken vergleichen.
    In 20 Jahren?
     

Diese Seite empfehlen