KOSTENLOS bei LH C/F-class awards umbuchen

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von rainer1, 25. Oktober 2007.

  1. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    hallo,
    ich möchte hier mal einen tipp diesbezüglich abgeben, wie man LH awards evt. kostenlos umbuchen kann.
    laut aussage des callcenters in kassel gibt es eine neue bestimmung bei LH ,dass award tickets die ursprüglich nicht komplett in C oder F ausgestellt werden konnten, bei neuerer verfügbarkeit in der gewünschten (höheren) serviceklasse ,kostenlos umgebucht werden können.
    beispiel: ein innerdeutscher zubringerflug ist z.zt. nur in economy verfügbar und hat ausserdem noch den nachteil ,dass man 5 stunden auf den interconti- flug in C class warten muss. diesen (zubringer)flug kann man neuerdings gratis in c class "upgraden" falls neue verfügbarkeit vorhanden und auch noch die abflugzeit dahingehend ändern , dass man auf den anschlussflug nicht so lange warten muss.

    ich habe es aktuell so gehandhabt , mir den zeitlich ungeliebten zubringerflug "absichtlich" in economy ausstellen zu lassen ,um später bei verfügbarkeit auf den zeitlich günstigeren flug in business gratis umbuchen zu können.hätte ich gleich in business buchen lassen ,wären 40 EUR umbuchungsgebühr fällig geworden.
    schlimmstenfalls bleibt man auf dem ursprünglich innerdeutschen economy class flug gebucht ,aber die wahrscheinlichkeit einen zeitlich günstigeren flug zu bekommen,ist gerade auf rennstrecken nach FRA oder MUC recht gross.
    loungezugang und höheres freigepäck hätte man sowieso immer,selbst wenn der erste leg in eco gebucht ist und der rest in business class.

    rainer1
     
  2. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    gern geschehen.
    bleibt nur abzuwarten , ob dies auch in zukunft immer funktioniert (big brother LH is watching us).

    rainer1
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich zahle lieber 40 Euro fuer eine Umbuchung, als das Risiko einzugehen mehrere Stunden beim Umsteigen in FRA/MUC abzuhaengen, wenn doch keine C Plaetze auf dem zeitlich besseren Flug berfuegbar werden.

    Cheers, S
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Während unseres letzten Urlaubes hat meine Tochter für uns den Anschlussflug FRA-HAJ über Callcenter umbuchen können und die Wartezeit in FRA somit auf akzeptables Niveau verkürzt. Die Euro 80 (2 Pers) hat LH nicht berechnet. Ich weiß nicht ob das jetzt immer so ist aber ich fand es gut...
     
  5. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    du solltest nochmals meinen beitrag lesen.

    rainer1
     
  6. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Gut, wenn man es (vorab) kostenlos ändern kann. Übrigens habe ich auch vor Ort am Check-in gute Erfahrungen gemacht: nach O war ich einmal in X gebucht und kam auf Nachfrage in I, einmal rutschte ich in I auf einen zeitigeren Flieger - ohne Gebühr und als einfacher SEN. Nur mit freundlichen Flugmanagern...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    prima Tip, schönen Dank!
     
  8. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    berichte uns doch mal, wenn es auch bei dir mit dem kostenlosen umbuchen geklappt hat.

    rainer1
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Danke, werde ich machen.
    Das erste leg ist, wenn man als Hamburger in FRA oder MUC weiter will, als C-award für die Top-Zubringerflüge häufig nicht
    sofort buchbar (klar, wenn man die Dank reger Nachfrage auch regulär verkaufen kann), sondern meist nur kurz vor dem Abflug.
    Ein schöner Tip, über diesen Weg dann wenigstens die Umbuchungsgebühr zu sparen.

    Die Idee, die zeitgünstigen Flüge ohne lange Wartezeiten zu nehmen, scheinen andere immer schon vor mir gehabt zu haben... :wink:
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hab ich und ich bleibe bei dem was ich gesagt habe...........Oder ich verstehe was Du schreibst nicht richtig.

    Bei Deinem Vorschlag ist immer das "Risiko" spaeter nicht mehr auf den zeitlich guenstigeren Flug zu kommen, der bei der Buchung zumindest noch in Y verfuegbar war. Meine Erfahrung ist dass auch auf "Rennstrecken" Fluege sehr oft komplett ausgebucht sind. Insbesondere Fluege am Morgen (mit Anschluss in die USA). Und meine Zeit ist mir viel zu wertvoll, als dass ich fuer 49 Euro das Risiko eingehe ein oder mehrere Stunden in einer Lounge abzuhangen (selbst im FCT). Andererseits macht es mir nichts aus auf einem kurzen Anschlussflug Y stat C zu fliegen..........

    Gruss, S
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Richtig, das Risiko besteht! Allerdings nur wenn man sich beim Zeitpunkt der Award-Reservierung - aus welchem Grund auch immer - einen zeitlich ungünstigen Flug reserviert obwohl bspw. "X" auf dem besseren Anschlussflug frei gewesen wäre. Wenn man danach das Pech hat, dass der bessere Anschlussflug nicht in "I" frei wird und zudem jetzt auch "X" weg ist bleibt man in der Tat auf dem ungünstigen Flug sitzen. In der Situation bringt aber dann auch die Zahlung der Umbuchungsgebühr nichts.

    Die von rainer1 genannte Möglichkeit ist daher in meinen Augen besonders dann sinnvoll, wenn der passende Anschlussflug zum Zeitpunkt der Ausstellung weder in "X" oder "I" verfügbar ist. In dem Fall bucht man "X" auf dem schlechteren Flug und hofft dann bis zum Flug, ob in "I" noch was frei wird. Falls ja, bucht man kostenlos um und freut sich das es geklappt hat. Wenn man sich jedoch den tollen innerdeutschen Business-Service unbedingt zu Gute kommen lassen will bucht man "I" auf dem schlechten und zahlt im Falle das "I" verfügbar wird halt die Umbuchungsgebühr.

    Zu klären wäre noch was passiert wenn man ein ausgestelltes "I"-Ticket auf dem schlechteren Flug hat, der passende Anschluss aber in "X" verfügbar wird?Kostenlos umbuchen möglich?

    gruss
    starbucks
     
  12. Guest

    Guest Guest

    So hatte ich das auch verstanden!
    Olaf-Ken
     
  13. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    schoen , dass mich olaf ken und starbucks verstanden haben, wo ich mir doch solche muehe gemacht habe.
    das beispiel bezog sich selbstverstaendlich darauf ,dass weder in eco noch in biz der zeitlich guenstige zubringerflug zu buchen waere. daraufhin empfahl ich den zeitlich unguenstigeren tatsaechlich verfuegbaren flug (absichtlich) in eco zu buchen ,um danach bei moeglicher spaeterer verfuegbarkeit kostenlos umbuchen zu koennen, wobei die dann verfuegbare serviceklasse bei dem zubringerflug biz sein muss ,um in den genuss des kostenlosen umbuchens zu kommen.
    eigentlich hatte ich das alles ja schon mal geschrieben (s.o.)...........

    gruesse aus dem urlaub

    rainer1
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wenn einem etwas nicht in den Kopf steigt, kann das auch daran liegen, daß dieser Ort einfach nicht vorhanden ist. :D
    (nicht vor mir, sondern vom österreichen Sänger und Autor Peter Horton)
    Schönen Urlaub!

    Olaf-Ken
     
  15. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Wie sieht es denn aus wenn man ein Papierticket hat? Wird dann dieser Mörderaufwand gestartet mit Ticket einschicken, etc.?
     
  16. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Die Tickets werden einfach am Flughafen im LH-Flughafenbüro umgestickert - dauert ca. 2 Minuten.
     
  17. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    egal ob quick-ticket oder papierticket , alles muss immer vor reisebeginn am airport umgestickert werden. es ist halt nur die frage , wann man 40 eur zahlen muss und wann nicht.

    gruss
    rainer1
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @rainer1: sage nochmals danke
     
  19. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    gern geschehen.rainer1
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Bitte gerne geschehen, auch wenn meine früheren posts gelöscht wurden. Ich hatte jedenfalls schon Erfolg bei den Umbuchungen.
     

Diese Seite empfehlen