Kreditkartenabbuchung weicht von Preis ab - was nun?

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von 5StarKern, 14. Juni 2007.

1. 5StarKern

5StarKern Lotse

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen wie man dagegen vorgehen kann.

Ich habe für Oktober einen Flug mit Qatar Airways (Online auf deren Webseite) von München über Doha nach Dubai gebucht - für 2 Erwachsene und 1 Kind- Kostenpunkt gesamt lt. Bestätigung 1397 EUR.
    Nachdem ich meine Kreditkartenabrechnung bekommen habe wurden wir mir aber 1421 EUR abgebucht.

Nachdem ich mich bei Qatar beschwert hatte hiess es nur es wurde an die Buchhaltung weitergegeben und seitdem habe ich nix mehr gehört.

Wie kann man dagegen vorgehen und ist das in Ordnung wenn man einfach 24 EUR mehr abbucht?

Vielen Dank für Ratschläge.

Viele Grüße
    Oliver

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Könnte es sein, daß man Dir eine zusätzliche Gebühr - z.B. für Papier-Tickets o.ä. - in Rechnung gestellt hat? Oder daß es sich um keinen fixen Euro-Preis handelte, sondern um einen umgerechneten Ticket-Preis aus einer anderen Währung, bei der sich der Wechselkurs etwas verändert hat?

3. Guest

Guest Guest

Könnte das - wenn Du nicht in EUR bezahlt hast - auch ein Auslandszuschlag sein?

4. 5StarKern

5StarKern Lotse

Auf der Flugbestätigung stand eindeutig 1397 EUR drauf und nichts von weiteren Kosten - Flugticket ist etix von daher fallen die Papierticketgebühren auch weg...

5. miles-and-points

Auslandseinsatz könnte (bei einem Prozentsatz von eins-komma-irgendwas) tatsächlich hinkommen. Dann liegt's nicht bei der Airline, sondern bei der Karte?

6. 5StarKern

5StarKern Lotse

Aber wenn sie mir einen Betrag in Euro angeben dann muss das doch 1:1 abgebucht werden, oder nicht?
    Es stand auch nichts von extra Gebühren mit dabei...

Die machen es sich alle so einfach erstmal abbuchen dann kann man seinem Geld hinterherlaufen...

7. highflyer

highflyer Platinum Member

1 Frage: Wird der Auslandseinsatz bei Deiner Karte separat ausgewiesen (ist bei Amex nicht, bei der CC der Hypo schon)?
    1 Anmerkung: Wenn neine, dann könnte es der Auslandseinsatzzuschlag sein, oder der Wechselkurs Deiner CC. Warum? Es kann passieren, dass die Airline Dir einen Euro-Preis nennt, aber bei der Abbuchung dann in Local Currency abrechnen (dieser jedoch Deinem Euro-Preis entspricht). Bei Deiner CC-Firma kommt aber dann eine Auslandswährung an, und die Rechnen neu um (zu einem anderen Kurs, ist ja logisch) und/oder hauen ihr 1,x% Auslandseinsatz drauf.

8. 5StarKern

5StarKern Lotse

Ich habe die M&M CC, da steht bei der Buchung nichts von Auslandseinsatz drauf, daher wundert es mich ja so 1397 EUR und abgebucht wurden 1421 EUR...

Leider immer noch keine Antwort weder von CC noch von Qatar Airways...

Ich rufe da nochmals an, denn ich muss innerhalb der 30 Tage den Betrag zurückbuchen lassen, da er falsch ist und es geht mir hier nicht um die 24 EUR sondern einfach um die Frechheit sich hier zu bedienen. Hätter der Flüg 1500 EUR gekostet dann wäre es auch okay gewesen, aber man sollte das bei Buchung eben gesagt bekommen und wenn ich einen Betrag von 1397 EUR bestätigt bekomme dann zahle ich den Betrag und nicht mehr!!!

VG
    Oliver

9. 5StarKern

5StarKern Lotse

Es geschehen noch Wunder!

Die LH M&M Card hat geschrieben das dies Auslandsgebühren seinen, daraufhin habe ich mich mit Qatar nochmals in Verbindung gesetzt und siehe da das zuviel abgebuchte Geld wird mir auf mein Konto erstattet...

10. miles-and-points

Siehste. Schön, daß sich das auch geklärt hat. :D

Diese Seite empfehlen