Kurzbericht zu Busreisen in Malaysia / Singapur und Hinweise

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von kenji38, 18. Juni 2010.

  1. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    möchte einen Kurzbericht schreiben, der nützlich sein soll für alle möglichen Busreisenden in Malaysia oder Singapur.

    Kurz zur Historie: Wir sind mit Air Asia von KL nach SIN, von SIN ( Lavender Street) nach Kuala Terengganu im Nordosten Malaysias mit MyTransnasional (10h), von Kuala Terengganu nach Mersing im Nachtbus mit Cepat Ekspress (7h) ( weil wir nach Tioman wollten) und dann von Mersing nach KL mit Mytransnasional (7h)...

    Generell:

    Bustickets in Malaysia kaufen. In Singapur sind sie deutlich höher. 35 Dollar pro Fahrt von SIN nach Terengganu.
    Busterminal liegt in KL leicht außerhalb. Mit Taxikosten von 30 MYR in die Innenstadt rechnen bei durchschnittlichem Verkehr.

    Zu den Busservices:

    Fahrer können nur ungenügend Englisch bzw. sie haben keine Lust Englisch zu sprechen. Es ist für uns eine Unverschämtheit, dass die Angestellten nicht selbst die Koffer selbst im Gepäckraum des Busses verstauen. Sowohl bei bei Transnasional, als auch bei Cepat, müssen das die Passagiere selbst machen. von Busunternehmen in der Türkei waren wir einen deutlich höheren Service gewohnt ( Gepäckservice, Snacks, Getränke an Bord etc.)...

    Achtung:
    - Es wird an den unmöglichsten Stellen Pausen von teilweise 1,5 h gemacht. Lieber paar Kekse etc. als Proviant mitnehmen, wenn ihr nicht gerne an Orten essen wollt, die nicht gerade vor Sauberkeit strotzen.
    - Unbedingt Pulli / Jacke mitnehmen. Es wird eisekalt im Bus! Sollte aber mittlerweile jedem bekannt sein. Busklimaanlagen funktionieren einwandfrei ;-)
    - Ihr könnt euch auch vorher rausschmeissen lassen und müsst nicht bis zum Terminal mitfahren. Hierzu ca. 10-15 Minuten vor dem gewünschten Ort den Fahrer darauf hinweisen.
    - Teilweise wird übelste malaysische Billigmusuik gespielt. Wer schlafen will, sollte sich Ohrstöpsel mitnehmen. Leselampen sind nicht vorhanden. Nachts ist es im Bus dunkel.



    Tipp: Wer auf Tioman ist und mit der Fähre nach Mersing fährt: Wenn eine Busreise am gleichen Tag von Mersing nach KL angestrebt wird, müsst ihr das Busticket vorher klar machen. Am gleichen Tag bekommt man zu 90% der Fälle nichts mehr. Viele am Terminal sahen sehr verzweifelt aus. Also lieber vorher kaufen.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Unglaublich. Ich hoffe sie haben zumindest fliessend Franzoesisch, Finnisch und natuerlich Russisch gesprochen. Drei Fremdsprachen sind ja das Mindeste, was man wohl von einem Busfahrere in Malaysia erwarten kann.

    Ich bin beeindruckt, dass Du trotzdem noch so froehlich bist. Das bedeutet ja, dass Du waehrend des Urlaubes 3 mal eine Minute arbeiten musstest. Ich haette mir das nicht gefallen lassen. Vielleicht naechstes mal doch wieder All Inclusive Urlaub in der Tuerkei.


    Willst Du damit andeuten, dass es in Malaysia, insbesondere an der Ostkueste, Rastplaetze fuer Busse gibt, die nicht deutschen 5* Anspruechen genuegen. Ein echter Skandal. Ich bin mir nicht sicher, dass das bisher so allgemein bekannt war.


    Keine übelste deutsche Volksmusik? Ich denke der Busfahrer sollte vor Abfahrt gezwungen werden unter den Fahrgaesten eine Umfrage zum Musikgeschmack starten. Touristen aus Deutschland haben natuerlich 3 Stimmen.

    Nachts ist es auch kaelter als draußen.

    S
     
  3. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    @kenji38

    Kopfschütteln über soviel Naivität.

    Selten so einen Stuss hier gelesen.

    Was willst du uns sagen? Das es in Malaysia anders zugeht wie in Deutschland, der Türkei oder sonstwo.

    Nur gut das du nur im Zivilisiertem Malaysia warst und nicht in Indonesien, Laos, Kambodscha oder erst recht in Burma. Das hättest du bestimmt nicht überlebt.
     
  4. honk20

    honk20 Guest

    Hmmmm, interessant, interessant... Dann haben sich die Verhältnisse zu früher ja deutlich geändert.....

    Hatte das Erlebniss von Penang nach SGP mal :

    a) Ganze Nacht durch indische Musik
    b) 1x Stop
    c) Fahrtweise schlimmer als die Polizei es erlaubt - Himmel sei Dank dass es Nacht war :lol:

    An der Temperatur im Bus hat sich wohl nichts geändert, Deinem Bericht nach. Wohl immer noch so Affenkalt da A/C zu sehr aufgedreht....Nun ja, das wird sich in Asien wohl nie ändern......

    Nun ja....aber das ganze hatte one way knappe 20 € gekostet...meine ich...ist etwas längers her aber war wohl so...

    HEUTE, ca. 15 Jahre später...würde ich es wieder so machen. Wenn ich den privat unterwegs wäre

    Und damals konnten sie oder wollten sie noch weniger English 8)

    Auch wars ne DVD und Bollywood Filme eines nach dem anderem - aufgedreht, dass der Schlaf sehr mühselig war :mrgreen:
    Lag wohl daran dass es ein Indisches Busunternehmen war mit Anteil knapp 90 % Inder, paar Malayen und genau 2 Deutsche...

    20 € ist ein Schnäppchen und es war der Luxus coach mit 3er Sofa Reihe :lol: - Es gab da noch ne kleine Wasserflasche kostenlos... Ach ja, und ne Decke weils so kalt is..

    Aber - eines der besten Urlaube die ich als Backpacker hatte :mrgreen:

    WIe der Kollege schn anmerkt...wie wird dann Burma etc sein ? Ei wäre das interessent wenn ich nochmals Studi wäre.....
     

Diese Seite empfehlen