LAX-ZRH (-DUS) in Swiss First !

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von skywalkerLAX, 16. März 2009.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Am Freitag Abend war ich wieder einmal mit der guten Swiss unterwegs. Da viele Aspekte dieser Reise doch sehr bemerkenswert waren fasse ich im Folgenden einmal zusammen:

    Die Flugzeit LAX-ZRH betraegt 11 Stunden mit Abflug um 20:20 Uhr, so dass man in LAX noch den kompletten Tag nutzen kann.

    Um ca 19:20 Uhr traf ich am Check-In ein nachdem ich zuvor mein Auto abgegeben hatte und mit dem Shuttle zum Tom Bradley Terminal gefahren wurde. Der Check-In Bereich liegt im hinteren Teil des TBIT und ist zu dieser Zeit wenig betriebsam. Die freundlichen Mitarbeiter nahmen sogleich das Gepaeck entgegen und uebergaben mir einen Umschlag welcher ein Willkommensschreiben des Stationsmanagers sowie einen Ausdruck mit den Wettervorhersagen fuer ZRH enthielt. Ich muss allerdings sagen, dass die Angaben in dem Schreiben besser mal ueberarbeitet werden denn sowohl die Boarding Zeit ist falsch wie auch diverse Rechtschreib Fehler. Aber es ist die Geste die zaehlt, bei keiner anderen Airline habe ich je ein solches Schreiben erhalten und schon gar nicht ex LAX. Mir wurde eine Begleitung in die First Class Lounge angeboten welche ich jedoch ablehnte da ich den Weg kenne und es gerade recht voll wurde und das Personal genug zu tun hatte.

    An der Sicherheitskontrolle gab es eine extra Reihe fuer Priority Security, allerdings nicht bis ganz zum Ende so dass die Schlange sich noch ein ganzes Stueck vor erreichen der Stationen wieder zusammenfuehrt. An diesem Abend war jedoch nicht allzuviel los bzw die meisten Passagiere der anderen Airlines nutzen die Kontrolle auf der rechten Seite im Terminal (wo sich u.A. auch LH befindet).

    Direkt hinter der Security ist der Eingang bzw Aufzug zur Star Alliance Lounge welcher sogar funktionierte (er war schon oft fuer Wochen ausser Betrieb).

    Oben angekommen wurde ich in die First Class Partition der Lounge gebeten. Hier war es recht leer, nur etwa 15-20 Gaeste hielten sich hier auf. Neben dem LX Flug gab es noch eine Maschine der SQ nach SIN sowie den 22:00 Uhr Flug der LH nach MUC. Ich hatte mich vorab mit NCC1701DATA der mit Anhang auf eben dieser MUC Maschine unterwegs war verabredet und wir trafen uns kurz in der Lounge auf ein kleines Gespraech. Dann wurde auch schon der Abflug bzw das Boarding bekanntgegeben. Das Gate heute war 123 welches ganz am Ende des Concourse liegt. Der Gang durch die LAX Terminals und insbesondere TBIT ist mir ein Greuel so schmutzig und in Bauphase es dort hinterlassen ist. Dies ist bereits seit weit ueber einem Jahr der Fall und nichts scheint fertig zu werden ! Am Gate angekommen sah mich die Dame welche mir die Bordkarte am CI gegeben hat und hielt alle Passagiere zurueck damit ich allein die Jetbridge betreten durfte. Es war schon fast peinlich und ich beeilte mich daher durchzugehen.

    F hatte eine eigene Partition der Bruecke und an der Vordertuer empfingen 2 Crewmitglieder die sich sogleich des Gepaecks annahmen und die Jacke aufhingen. Es wurde Champagner und warme Vorspeisen gereicht sobald ich am Sitz ankam und es mir bequem gemacht hatte. Die Anrichte/Bar war voll aufgebaut und wurde vor dem Start wieder kurz verstaut. Nach Take-Off wurden die Speisekarten sowie Schlafanzuege und Amenity Kits verteilt. Auch der "Maitre de Cabine" was der Titel des Pursers bei LX ist stellte sich bei den Passagieren vor. Die Kabine war bis auf einen Platz besetzt, ich gehe davon aus dass sich kurzfristig noch 2 Personen fuer ein Upgrade entschieden haben (denn bis kurz vor CI war die Verfuegbarkeit noch F3). Sie sollten dieses nicht bereuen.

    Die Speisekarte offerierte:

    Vorspeise - Meeresfruechte, Fleisch und vegetarische Platte

    Hauptgaenge
    Amerikanische Rindertournedos mit Ciabattakruste und Portwein Chalooten Jus serviert mit gebratenem Fruehlingsgemuese und Thymiangnocci.
    Gebratenes Perhuhnbruestchen mit Jus lie, Rahmlauch und Pilzen serviert mit sautiertem Broccoli und Kartoffelkuechlein.
    Gemueseravioli mit Pomodorosauce und sautierten roten und gelben Tomaten.
    Spezialitaet des Tages (Eine Variante mit Jakobsmuschel und diversen Meeresfruechten)

    Dazu Gemuese nach Wahl.

    Nach dem Hauptgang wurde eine Kaeseauswahl gefolgt von Vanilleeiscreme mit warmer Schokoladensauce und gehacken, geroesteten Erdnuessen serviert.

    Pralinen wurden ebenfalls gereicht und standen den ganzen Flug ueber auf der Anrichte zum Verzehr bereit.

    An Getraenken gab es jeweils 3 Rot- und Weissweine, Pommery Champagner, einen Schweizer Dessertwein sowie einen Portwein.

    Ich entschied mich im einzelnen fuer die Rindertournedos (Empfehlung des Pursers) sowie zu einem Glas Port zur Nachspeise.

    Nach dem Gang in den Waschraum zum umziehen (Schlafanzug) war das Bett bereits gerichtet und ich entschwand fuer ca 7 Stunden in den Schlaf. Die Betten sind einfach ein Traum bei der Swiss (im wahrsten Sinne des Wortes) :!:

    Etwa eine Stunde vor Landung wurde dann das Fruehstueck serviert welches fuer mich aus einen fabelhaften Bircher Muesli, Orangensaft, warmen Croissants und Kirschmarmelade sowie frischen Fruechten bestand.

    Die Landung erfolgte ueberpuenktlich am Dock E und ich bedankte mich bei der Crew fuer den erstklassigen Service. Da ich etwa 3 Stunden Aufenthalt in Zurich hatte machte ich mich auf den Weg in die First Class Lounge welche sich in der Transitzone befindet. Ich bestellte sogleich eine Dusche und arbeitete danach etwas am Computer (gratis internet ist ueber die Rezeption verfuegbar bzw durch die Nutzung der bereitgestellten Laptops (inkl Drucker) moeglich.

    Eine Stunde vor Abflug ging ich noch einmal zum a la carte Dining. Der Abflug nach Duesseldorf war dann ebenfalls puenktlich, wurde nur leider mit einer AVRO Maschine durchgefuehrt wessen Luftdruck (bzw dessen fehlender Ausgleich) und ein bestaendiges Pfeifen mich doch sehr mitnahm. :cry:

    Die Entladung in DUS erfolgte prompt und mein Koffer kam direkt ueber das Band, so dass ich unverzueglich meinen Mietwagen bei Hertz abholen konnte und auf dem Weg war.

    Alles in allem eine perfekte Reise. Ich wuerde soweit gehen und den Flug als einen der besten nennen welchen ich jemals unternommen habe. Swiss ist auf dem Gebiet der Gaestebetreuung eindeutig fuehrend wobei das auch wieder eine eher subjektive Meinung ist denn jeder bevorzugt etwas anderes.

    Cheers,
    S
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das könnt ihr ja zusammen machen. :lol:
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Man sollte meinen dass diese Schreiben allerdings nicht von einem jetlag geplagten Mitarbeiter um 3 Uhr nachts verfasst werden :mrgreen:
     
  4. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Schöner Bericht, danke.
     
  5. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Ein wirklich appetitanregender Bericht. Ich werde mich wohl doch einmal zu einem Firstflug hinreissen lassen. Wäre dann mein erster.... :shock:
     
  6. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

    Beiträge:
    208
    Likes:
    0
    Danke, schöner Bericht.

    Ich freue mich auf den 24.4. nach JFK, in der dann hoffentlich neuen First.
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Und wie war es ?
     

Diese Seite empfehlen