LH-Kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Flugwetter14, 2. März 2010.

  1. Flugwetter14

    Flugwetter14 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    LH und ihre Pläne für die Europastrecken u.a. im Service:

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;2539307;0

    Edit: Ich bin schon gespannt auf die verbesserte Eco. Ambitioniert: Produkt verbessern, gleichzeitig Kosten einsparen. Hoffentlich ist das auch für den Kunden ein Gewinn, besonders wenn man an den Preis denkt.
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich lese nichts von "besserer" Eco. Da steht etwas von komfortableren Sitzen - kann mir nicht vorstellen, dass die ein paar Reihen rausnehmen. Ebenso die 3 Servicestufen: Das läuft am Ende auf eine Reduzierung des Angebotes raus.

    Ich fliege seit etwa 20 Jahren und bisher hat es noch nie eine wirkliche Verbesserung im Service gegeben. Mitte der 90er gab es z.B. auf FRA-LHR noch 2 warme Gerichte in C zur Auswahl mit Speisekarte (heute: kaltes Tablett, keine Speisekarte) , noch etwa 2005 gab es auf FRA-ZRH ein kaltes Essen auf Porzellan in C (heute Plastikfressnäpfe...),...

    Einerseits steht da, dass immer weniger Passagiere Premiumklassen nutzen und gleichzeitig erwähnt man, wie wichtig aufgrund des Zeitdruckes der Geschäftsreisenden für diese ein Essen ist. Als Konsequenz reduziert man immer weiter das Speisenangebot in C. :roll:
     
  3. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Die Sitze werden dünner, so das mehr auf den gleichen Raum gequetscht werden können.

    Marketingtechnisch umschreibt man das so: "... mit komfortableren Sitzen und einer neuen Kabinenausstattung ..." 8)
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die kont. eco ist doch noch realtiv neu oder? ich finde die jedenfalls gut

    und was sollen bitte diese 6 servicestufen sein? ich komme höchsten auf 3...
    1. innerdeutsch nur getränk
    2. innereuropa kurz: getränke und ein snack
    3. innereuropa lang (zB IST): getränke und ein warmes gericht

    die anderen 3 k.a. ;-)

    wenn sie die ganze zeit über produktivität klagen verstehe ich auch nicht warum man noch mit so alten gurken wie 735 und 733 rumfliegt. die sind doch sprittechnisch gesehen der absolute supergau.... das ist doch so wie wenn man hier noch mit 70er jahre US Schlitten rumfahren würde... macht ja auch kein mensch
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das Thema Ablösung der -300/-500 ist ja kein neues und kocht immer wieder mal hoch. Es gibt da nur ein paar Schwierigkeiten:

    1) Man bräuchte nach aktuellem Stand 66 Ersatzmaschinen, das ist ein riesiger Posten der entsprechend kostet
    2) Aktuelle Alternativen (Airbus A319, Boeing 737-700, Embraer 190 etc.) sind beliebt, entsprechend wäre die Lieferzeit wohl ohnehin so, dass die 737 noch einige Zeit fliegen müssten
    3) Da aktuell die Maschinen unter 100 Plätzen auf breiter Front ausgeflottet werden, sind die 737 als Arbeitstiere in der nächsthöheren Klasse unabdingbar

    Es gibt also aus meiner Sicht aktuell kaum eine kurz- bis mittelfristige Alternative zu den 737, daher macht ja auch das Gerücht eines Refits für einige weitere Lebensjahre die Runde (auf Grund der obigen Punkte äußerst realistisch). In Kombination mit der Ankündigung einer neuen Kabine kann ich mir vorstellen, dass die 737 davon recht früh profitieren. Im Übrigen stammen weder die -300 noch die -500 aus den 70ern sondern als Modell aus Mitte - Ende der 80er, und das tun z.B. die ersten A320-100 auch. Es ist also nicht so, dass man mit 70er-Gerät wie der DC-9 rumfliegt - das ist übertrieben. Wäre die Effizienz so schlecht wie du meinst, hätte man wohl schon zwangsweise eingelenkt.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich würde mich zwar freuen, glaube allerdings nicht daran, dass sich für den Passagier auf der Kurzstrecke wesentliches verbessert.

    Letzlich läuft doch alles nur auf Einsparungen hinaus, die für den Kunden nur nett umschrieben werden.
     
  7. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Also
    es gibt innerdeutsch: nur Getränk
    Europa: Getränke und Snack ala Soletti Mix oder vorgepackter Kuchen oder so
    Getränke + kleiner Sandwich ohne Wahl
    Getränke + kleine Sandwich mit Wahl Schinken oder Käse ;)
    Getränke + großer Sandwich und Süßigkeiten a la Mars/Bounty etc
    Getränke + Futter warm a la IST
    Getränke + Futter warm mit Wahl wie Moskau oder die weiteren Russland Dest. (inkl. Metallbesteck und Aperiti etc...auch
    Larnaka)
    Aber ich bin jetzt nicht Mitarbeiter, das ist nur aus Beobachtungen.
    Vereinfachung wäre:
    Dtl nur Getränke
    Europa: mittelgroßer Sandwich nach Wahl
    Europa: warmes Essen
    = 3 Servicestufen. Das Problem ist, es kostet nicht das Produkt für den einzelnen soviel, sondern die Cateringagenden. Wenn ich eine A321 für CDG beladen habe und plötzlich die Rotation ändern muss und nach BCN soll, muss das Catering raus, es muss bei LSG einer dasitzen der aufpasst, was ins Trolley kommt etc. Wenn ich jetzt für alle Flüge bis 2 Stunden Sandwich klein nach Wahl einlade, können die fröhlich bei LSG die Schinken Käsen Bemmen schmieren (so schmeckts auch) und einladen ohne nachzudenken und gut is. Kostet weniger Qualitätsprüfung und fertig is das Standardprodukt, teuer ist die Vielfalt. Einmal fehlt der Gin dann is wieder das falsche Brötchen an Bord, das ist mühsam, so kann nix schiefgehen.

    zu den 737:
    das alte Glumpert wie du die 737 Gurken nennst werden dir noch lange erhalten bleiben und sind produktiver als manche 320er, ganz einfach weil sie Gebührensparer sind, weil sie leicht sind. Deshalb entwickelt LH Technik grad gemeinsam mit Boeing ein Upgrade Programm für weitere 25.000 Cycles, das von 2010 bis 2013 umgesetzt werden soll, und dir die "alten Gurken" für ein weiteres Jahrzehnt erhalten wird ;)
     
  8. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    in wie weit sind sie leic ht?

    ich erinnere mich nur an so ältere LH umweltberichte von vor ca 10 jahren oder so, da waren die 737 im Vgl zum A320 katastrophal im spezifischen Kerosinverbrauch.... leider steht diese Tabelle im neuen Balance nicht mehr drin. zumindest habe ich sie nciht gefunden...
     
  9. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das ist teilweise auch richtig. Aber die Flugschweinchen sind vom ausschlaggebenden Gebührengewicht leichter als Airbus, zweitens schreibt LH die Kisten (B 737 sind Eigentum LH) extrem aggressiv ab (Aussage LH HV). Somit verursachen diese "Gurken" keine Kapitalkosten mehr, wie übrigens auch ein Teil der 744 Flotte.
    Da können die ruhig mehr schlucken, das rechnet sich immer noch.
    Fenrirs Aussage stimmt auch nur zum Teil. Erstens bedient sich LH bei Neugerät teilweise aus stornierten Lieferpositionen, aktuell wohl A 320 (und spart dabei ne Menge Geld), diese Maschinen sind kurzfristig verfügbar, außerdem gibt es einen großen Überhang aus der Embraer 190/195 Bestellung, die zur Zeit bei Cityline und IQ untergebracht werden. Diese erweitern aber nicht das Streckennetz sondern fliegen anstatt größerer Flugzeuge zu bestimmten Tagen und Zeiten. Laut Aero international wird die österreichische MAP Jet ihre Flotte mit 190/195 aufrüsten, die sie aus Deutschland im Wetlease erhält, also hier übrig sind. Meines Wissens gibt es diese Maschinen nur im LH Konzern in D.
    Sollte also kein Problem sein, die 737 Classic mittelfristig auszumustern. Problem: Wer kauft 66 alte Kisten zu einem vernünftigen Preis, denn auch abgeschrieben sollen die nicht verschenkt werden. Der Markt gibt es im Moment scheinbar nicht her. Bestes Beispiel: 2 A 318 derChapter 11 Frontier sollen verschrottet werden. Alter ca. 3 - 4 Jahre, in Einzelteilen besser zu verkaufen als am Stück.
     
  10. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Der Markt scheint momentan wirklich dicht zu sein. Dazu passen zum einen die Meldungen der letzen Wochen im Bezug auf den Leasing-Geber "ILFC" und der Bericht eines guten Bekannten von mir, der letzens einen der Boneyards bei Tuscon /AZ besucht hat und aus dem Staunen, wie viele fast neuwertige Vögel mittlerweile eingelagert sind. Laut seiner Aussage (die auch von einem in der Nähe stationiertem Piloten der USAF bestätigt wird) ließe sich da ohne Probleme eine mittelgroße Fluglinie aus dem Boden stampfen.

    Abgesehen davon sind mir persönlich die doch etwas älteren und verratzteren 737 der LH lieber als die hochgerüsteteten fliegenden Computer Marke A 320. Bei denen offenbar (nicht nur) die Software-Architekten massiv geschlampt haben.
     
  11. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Zumindest wird der Umbau von der Ankündigung zur Umsetzung schneller funktioniern, als z.B. die Einführung einer neuen First :lol:
     
  12. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    LH hat aber wohl auch schon zwischendurch mal ein paar 737 abgegeben, oder nur die Namen geändert. Gab mal eine 737-300 mit dem Namen meiner Geburtsstadt nun trägt ein 340-300 den Namen...
     

Diese Seite empfehlen