LH Pilot verhinderte Flugzeug-Katastrophe in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von thaiwol, 3. März 2008.

  1. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Eine super Leistung des Piloten.
    In der Maschine hätte ich nicht am Fenster sitzen mögen. :wink:
    http://www.bild.de/
    dann den Link zum Video anklicken.
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    War richtig Dussel... Flügel hat Boden berührt...

    Am Dienstag komme ich von HKG nach FRA... 1 Stunde kreisen und beinahe Zusammenstoss mit einem abfliegenden LH Airbus. Er ist ca. 300 - 400 m an uns vorbeigerauscht.

    Gestern aus München mit DASH 8 normale Landung. Flieger geht zurück nach München und kommt wieder. Reifen geplatz. Flugzeug auf Piste stehen gebleiben ohne Schaden für die Passagiere...

    UFF.... jetzt reichts ...smile
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Bitte eröffne einen Thread mit Deinem Flugplan, damit man weiß, welche Flüge man meiden sollte. ;-)
     
  4. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Naja, so wie es aussieht hat wohl der Flughafen die falsche Runway zugewiesen.
    Die andere haette den Wind von vorne mit nur ca 30Grad gehabt und nicht mit 70Grad.

    Nach dieser "Landung" wurde die andere Runway freigegeben.


    Viele Gruesse aus Indien

    Micha
     
  5. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
  6. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    1,000 Feet Separation - Standard! Wo liegt dein Problem? Fachmann, eh? :roll:
     
  7. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    300 - 400 m horizontal oder vertikal? Vertikal wäre es ok, horizontal nicht.
     
  8. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Eben...es war horizontal
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
  10. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Dann frag ich mich, wie du das einschätzen willst, so völlig ohne Bezugspunkt!
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Es ist ja nur eine Schätzung, aber wenn Du fast die Leute zählen kannst !!! Es war sehr nahe
     
  12. antonbergmann

    antonbergmann Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Kurze Frage. Wie ist des bei einer großen Maschien wie z.B. A340, B747 etc. Sind die bei so einem Seitenwind unanfälliger, weil schwerer oder gar anfälliger weil größere Angriffsfläche für den Wind. Gerade bezogen auf so einen Fall wie in Hamburg.

    Gruß
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Na was denkst du?

    Wie ist das wenn du über ne hohe brücke mit Seitenwind fährst und einmal nen PKW und dann nen Sprinter lenkst? :mrgreen:
     
  14. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Naja, mit nem Smart möchte ich bei Wind auch nicht gerade über ne hohe Brücke fahren. :mrgreen: Aber mit nem leeren LKW... :shock:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Generell sind Boeings bei Seitenwind leichter zu handhaben als Airbus Flugzeuge. Inwieweit der Pilot ein "Held" ist bleibt fraglich, frühzeitiger Abbruch der Landung und/oder gleich andere Landebahn verlangen wäre IMHO sinnvoller gewesen.
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Für mich ist der Pilot definitiv ein Held, weil er in dieser Situation richtig reagiert und damit viele Menschenleben gerettet hat. Noch klarer wird dies, wenn man im Kopf mal das Negativszenario durchspielt. Ausserdem verlief der Landeanflug bis kurz vor dem Boden "normal", sodass ein Abbruch der Landung nicht sinnvoll gewesen wäre.

    Vom Fliegen habe ich momentan auch genug. Mein Flug von München nach Nizza und zurück war eine Achterbahnfahrt hoch 2. Ich will gar nicht daran denken, dass es kommenden Samstag nach Indien geht.
     
  17. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Ich frag mich warum andere Fluggesellschaften die Flüge nach Hamburg gestrichen oder nach Frankfurt umgeleitet haben und Lufthansa fliegt :?: :?:
     
  18. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Vielleicht, weil der Flughafen nicht geschlossen wurde? Welche Airlines haben denn eigenmächtig Flüge nach HAM gestrichen? Ich las nur von einer EK-Maschine, die in BRE statt HAM landete?!
     
  19. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    War eben in den Tagesthemen aber vielleicht haben die auch schlecht recherchiert.
     
  20. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Wind ist doch kein Grund, um Flüge zu streichen oder umzuleiten! Vor und nach dem betroffenen Flugzeug sind noch viele Flugzeuge erfolgreich und ohne Probleme gelandet. Anders wäre es bei schweren Unwettern mit heftigem Regen oder Schneefall, d.h. bei einer potentiellen Gefahr, dass ein Flugzeug den Rasen mäht.
     

Diese Seite empfehlen