LH Refund Verzögerung / Probleme mit LH Global Tele Sales

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tropi-schorsch, 21. April 2011.

  1. tropi-schorsch

    tropi-schorsch Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Ich mache bei Lufthansa in letzter Zeit verstärkt negative Erfahrungen mit der Erstattung von ungenutzten Flugscheinen (Coupons).

    In einem Fall dauerte die Bearbeitung der Erstattung mehr als 2 Monate. In Zeiten von Vulkan-Ausbruch oder Winter-Chaos hätte ich sicherlich Verständnis, wenn die Bearbeitung von Erstattung etwas länger dauert, bei Lufthansa scheint sich dies aber inzwischen zu einem dauerhaften Phänomen zu entwicklen. In anderen Fällen wurde der Erstattungsbetrag falsch zu Lasten des Fluggastes berechnet. Hier einige Beispiele:

    - Falsche Auskünfte am LH Ticketschalter am Flughafen MUC bei der Erstattung eines teilgenutzten L-Class Flugschein.
    Mehrfach wollte das Personal einen one-way genutzten Flugschein nicht zurücknehmen, obwohl L-Class innerdeutsch seit kurzem auch one-way gebucht werden kann und LH hier auch die 30 EUR Erstattungsgebühr verzichtet.

    - Probleme bei der Gutschrift eines kompletten Tickets via PayPal und LH Miles & More Credit Card (DKB)
    Wochenlang dauerte die Bearbeitung einer Gutschrift iHv 1.530 EUR bei einem Refund via PayPal und LH Miles & More Credit Card. Obwohl der Betrag nachweislich von PayPal auf die belastete Kreditkarte transferiert wurde, konnte das LH Credit Card Service-Center in Passau keinen Geldeingang feststellen.

    - Irrtümlicher Abzug der Ticket Service Charge durch LH Global Tele Sales
    Neuerdings wird bei einer wetterbedingten Stornierung oder einer Stornierung wegen Flugzeitenänderungen die TSC einbehalten.

    Es gibt meines Erachtens nur zwei plausible Erklärungsmöglichkeiten für die Häufung der Probleme. Entweder ist das LH Tarifsystem inzwischen so komplex geworden, dass selbst bei LH kaum mehr jemand durchblickt (verstärkt durch unzureichende Schulung bzw. Information des Personals). Oder das Ganze passiert aus Prinzip. Besonders auffällig ist der enge zeitliche Zusammenhang zwischen der Einführung der Luftverkehrsabgabe und einer Häufung solcher Probleme.

    Zufall? Wer hat ähnliche Erfahrungen seit Oktober/November 2010 gemacht? Welche Stellen (NICHT Lufthansa Kundendialog) bei Lufthansa haben wirklich weitergeholfen?
     
  2. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Im Dezember wurde unser Flug von HAM nach MAD aufgrund des Streiks in Spanien storniert.

    Wir nahmen das Angebot der kostenlosen Stornierung in Anspruch. Der Flugpreis wurde nach ca. 4 Wochen auf das Kreditkartenkonto erstattet. Die TSC nicht, nach einem Widerspruch wurde einmalig nochmals 15 Euro erstattet und nach einem weiteren Widerspruch wurden letzte Woche ( nach über 4 Monaten) die restlichen TSC in Höhe von 15 Euro erstattet.

    Ich habe immer zum Global Tele Sales geschrieben.

    Nervig
     

Diese Seite empfehlen