Lohnt ein Flug mit Qatar in Business?

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von labadi, 8. August 2010.

1. labadi

labadi Pilot

Angeregt durch einige Beiträge in diesem Forum habe ich für meine Familie den Urlaubsflug mit Qatar nach Cebu gebucht (Juli / August 2010; Buchung im Oktober 2009). Für alle, die vor der gleichen Frage stehen will ich kurz meine Erfahrungen zusammenfassen. Schön wäre natürlich, wenn auch andere kurz Stellung nehmen.

POSITIV

* perfekte Betreuung an Bord: charmant-freundliche Crew auf allen 4 Flugstrecken ("Note 1"); Menu an Bord ausgezeichnet, Getränkeauswahl ebenso (sogar deutscher Wein von der Mosel - nicht mein Geschmack)
    * Sitze empfand ich etwas besser als bei LH (marginaler Unterschied) durch die Länge, man liegt jedoch nicht in der Horizontalen (ca. 10 Grad Neigung)
    * Lounge in Doha sehr gepflegt, ausgezeichnetes Angebot an Speisen (ähnlich Singapore)
    * Preise gegenüber anderen airlines günstig (besonders ab London oder Paris)

NEGATIV

* alle eruierten Flugverbindungen waren mit zumindest einem Aufenthalt von > 6 Stunden in Doha verbunden. Die Möglichkeit für ein günstiges Stopover (wie bei SIA) habe ich nicht gefunden.
    * die Business-Lounge in Doha: langweilig: keine shopping-mall, nur Einkauf von Zigaretten (sehr günstig), Alkohol, Schmuck und Technik (Mobilphone bis hinn zu Vertu, Laptops ...; Preise uninteressant); keine Liegen in der Lounge, nur ordentliche Sessel und Stühle
    * Betreuung in Doha eher korrekt und kühl. Abholung am Flugzeug mit Bus -> Transport direkt in die First-/ Business-Lounge und zurück. Die Freiheit, z.B. andere Passagiere in der Economy-Lounge kurz zu besuchen, besteht nicht.
    * Flüge ab Frankfurt (und Zürich) spürbar teurer gegenüber anderen Abflugdestinationen

Fazit: Günstiger Preis und nahezu perfekte Betruung an Bord stehen ungünstigen Flugverbindungen mit langweiligem Aufenthalt in der Lounge in Doha gegenüber. Inzwischen haben die Preise wohl wieder etwas angezogen. Damit wird der Preisvorteil von Qatar gegenüber airlines wie Singapore oder Thai (beide mit homogen hohem Standard) kleiner und ein Flug mit Qatar weniger interessant.

2. hobby91

hobby91 Gold Member

In einer Lounge haben shops auch nichts verloren! Gibts ja nicht mal in FCT in FRA, und dies ist die beste lounge was es zur Zeit gibt.

3. red star

red star Platinum Member

Abgesehen von der Grammatik ist hier auch die Aussage falsch. Im FCT gibt es einen Duty Free Shop.

4. irma

irma Platinum Member

Im wesentlichen deckungsgleich mit meinen Erfahrungen:
    2 Ergänzungen
    - Langer Stop in Doha ist nicht zu generalisieren; z.B. FRA-HKG sowohl auf Hin- als auch auf dem Rückflug < 3h.
    - Für Meilensammler ist zu beachten, dass es Miles & More Meilen nur für die (Teil)strecke FRA-DOH gibt.

5. unblack

unblack Gold Member

Ich war diesen April mit QR in C unterwegs und ich kann im Großen und Ganzen obigen zustimmen. Aber ein paar Anmerkungen:

Sitze: sehr inkonsistentes Produkt, von geht so (A320) über LH-like (A330) bis absolut perfekt (B777).
    Stopover in Doha: auf dem Hinflug 2h, sehr angenehm, für den Rückflug hatte ich ein Stopover-Hotel recht günstig inkl. Visum über QR gebucht. Das war aber nur mit penetranten nerven der QR-Mitarbeiter in Berlin möglich.

6. Travellau

Travellau Pilot

Ich war mit denen im Juli 2009 in BKK und hatte ausgezeichnete Verbindungen, die Wartezeit in der tollen C-Lounge betrug 2 stunden auf dem Hinflug und 1 Stunde auf dem Rückflug, für mich eigentlich shcon zu kurz. Hatte auch für dieses Jahr die QR in C gebucht, hier wären die Wartezeiten wieder ähnlich gewesen. Man muss nur sehr früh die Reservierung vornehmen, sonst sind die wenigen günstigen plätze in Business weg und dann gibts die langen Aufenthalte.
    Gruss Travellau

7. atri1666

atri1666 Guest

Ja auf jeden Fall. Habe jetzt kurzfristig noch einen Flug gebucht und habe je 2h Aufenthalt in Doha. Mithalten können für mich nur noch wenige andere Airlines was die Qualität betrifft. Mal sehen ob sich die goldene Karte lohnt. Am besten gefallen mir die 777-300ER und 200LR in der C.

Diese Seite empfehlen