Lohnt sich eigentlich Hawaii?

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von belgrad, 1. Februar 2009.

  1. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ich plane grad den nächsten Urlaub und frage mich da: Lohnt sich eigentlich Hawaii?
    Ich könnte mir sehr gut eine Kombi mit SFO und LAS vorstellen.
    Die Frage ist halt: Gibt es da wirklich tolle Strände? Wie ist das Ambiente in den Orten?

    Ich kann nämlich beispielsweise von den Bahamas berichten - das fand ich, ehrlich gesagt, nicht so toll (war auch glücklicherweise nur ein Kurzausflug von MIA aus). Es ist dort eine große, kitschige, nicht mal günstige amerikanische Party mit eher schlechten Hotels. Sowas bräuchte ich also nicht. :)
     
  2. nemaxjr

    nemaxjr Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
  3. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Verrückt nach Hawaii sind die auf dem Forum ingrids welt. Infos und Detailwissen, teilweise geradezu "fanartig" dort reichlich.
    Es kommt darauf an, was Du willst. Präzisiere mal, was Du unter "lohnt" verstehst. Willst Du nur "rumliegen", oder ist Dir Natur wichtig? Tauchst Du? Was erwartest Du, wenn Du von "Ambiente" sprichst? Tolle Strände, sicher, es kommt dabei auch auf die Jahreszeit an.
    Ich meine, dass Du am besten die hier genannten Spezialforen absurfst. Auch hilfreich: usa-reise.de
     
  4. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ja, ich tauche auch, aber es geht mir mehr ums Herumliegen.
    Mit Ambiente meine ich: Bitte keine Casinos entlang der Promenaden, sondern eine nett gestaltete Infrastruktur.
    MIA-Beach hat mir beispielsweise sehr gut gefallen. Die Bahamas fand ich dagegen richtig schlecht.
    Danke für die Tipps mit den Foren, da schaue ich mal.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wenn du schöne Strände suchst bist du in Hawaii am falschen Platz.
    Die Inseln leben von den Besonderheiten auf kleinem Raum.
    Auch Tauchen dort ist überteuert und nicht allzu lohnenswert.

    Wenn du die Inseln (dann mindestens 3) sehen willst nur zu.
    Wenn du nur baden möchtest gibt es viele bessere und günstigere Ziele.
     
  6. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Kalttaucher hat da völlig recht: bedenke die Kosten...
    Tauchen am ehesten auf Big Island, hier die (weltweit wo sonst mögliche?)Gelegenheit, mit Mantas zu tauchen. Das vergesse ich nie!!!
    Ansonsten Big Island macht bescheiden angesichts der Konfrontation mit dem aktiven Vulkan, wobei es nicht planbar ist, wie nahe man ran darf. Wirkt aber auch auf ein paar km Entfernung.
    @ Kalttaucher:
    Auf Oahu etwas abseits sehr fanden wir schöne Strände, kann aber wegen der Man o'war-Quallen verdorben werden...Kauai hat im Norden auch wirklich tolle Strände, aber da muss man sehr früh morgens hin, weil sonst alles voll, und glücklicherweise sind die Zufahrten mit Parkmöglichkeiten begrenzt. Wir können nur sagen: Hawaii kann dann ein starkes Erlebnis sein, wenn sich der OP richtig reinkniet und dann selber viel plant. Da es ihm eher ums Rumliegen geht, sollte er vielleicht nach Fl?
    Und wenn er es mondän will: Waikiki für 3 Tage wäre schon schön, und die "Eckstrände"´vor und nach Waikiki dort sind sogar für die Einheimischen akzeptabel...Aber dann geht es los mit dem Erforschen, was ihm keiner abnehmen kann.
    C u bald in MUC...Sollten mal diese Woche mailen wegen des Forumstreffens...
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Malediven!!!!!
     
  8. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Ok, nicht so weit, aber sonst ist ja nix los, ausser Rumliegen und wassern... :)
     
  9. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Müssen gelegentlich das mal besprechen, bin eher an Land und Leuten interessiert, weshalb Malediven da eher runterfallen. Deshalb, back to the topic: was können wir dem OP noch raten?
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    erst mal alle Foren lesen die du genannt hast. :idea:
     
  11. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Aloha belgrad,

    Hawaii lohnt sich auf jeden Fall. Ich war bisher 2mal in Hawaii und immer restlos begeistert. Hawaii ist eine gelungene Mischung zwischen "american way of life" und Südseeromantik. Auf jeder Insel brauchst Du unbedingt einen Mietwagen. Pack die Badesachen ins Auto und Du wirst schöne Landschaften und Strände entdecken. Landschaftlich am schönsten ist Kauai (wird auch die Garteninsel genannt), der Süden vom Maui und der Norden von Oahu. Ich war bisher immer Ende Januar und Anfang Februar in Hawaii. Es waren wenig Touristen da und das Wetter war traumhaft.

    LG
    Reiseonkel
     
  12. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Das dachte ich dann auch gleich. Mantas hatte ich gleich beim ersten TG auf den Males. Ist das sonst etwas besonderes?
     
  13. Batsch

    Batsch Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    meine Meinung: diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten. Denn nur ich kenne mich und meine Bedürfnisse 8). Für die Antwortfindung hilfreich sind wie bereits erwähnt diverse Foren, Reiseberichte und sonstige Lektüren.
    Wir haben uns für Hawaii entschieden und werden im Mai 4 Wochen auf insgesamt 3 Inseln verbringen.
    Gerne noch eine kleine Anmerkung zum tauchen; für mich gibts x lohnenswertere Ziele als die Malediven. War UW eine grosse Enttäuschung. Haben die Insel allerdings nach El Ninio besucht - davor soll's absolut herrlich gewesen sein.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Aloha,
    ich bin eine von den "verrückten" aus Ingrids Welt. Ja ich bin auch nur durch Zufall zu meiner ersten Hawaiireise gekommen und hätte nie gedacht, daß ich es so cool finden werde.
    Nun zum "nur tauchen" ist Hawaii zu teuer....und daß es dort keine schönen Strände gibt...das ist einfach falsch. Es gibt keine langen bis unendlichen Strände, eher sind es Buchten mit verschiedenen Sand/Wellen/Schnorchelmöglichkeiten.
    Aus unserer Sicht lohnt sich Hawaii, fliegen im Sommer zum 6.x hin, wir lieben die grüne Seite an Hawaii, wir lieben es ständig die Strände zu wechseln, die gleichbleibenden Temperaturen, das warme klare Wasser, die vielen Gegensätze: früh baden bei 0 MM und am Nachmittag auf dem Mauna Kea bei 4200MM, ....
    Es bedarf einer ordentlichen Vorbereitung für solch einen Urlaub, einfach hinfahren und gucken ob keiner guckt....dafür ist es zu teuer und zu weit!
    Honu
     
  15. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    wenn du nach honolulu fliegst, und keine inselhüpfer machen willst, dann bleibt nur das halekulani hotel. bei waikiki, aber nicht zu laut, und tolle suiten.
     
  16. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Deiner differenzierten Begründung für Hawaii kann ich nur zustimmen. Ob es sich aber nachvollziehen läßt, den Stress bereits 6 mal auf sich zu nehmen, um da hinzufliegen, und das zum Urlaub (!), nun, da wirst Du nicht nur stilles zustimmendes Kopfnicken erleben. Wir haben das einmal gemacht, mit 2 Stopps auf dem Mainland. Jetzt haben wir's gesehen, und es ist erst mal gut so. Sicher nicht so ohne weiteres als Grund zur Begeisterung sehe ich auch: ---wir liegen morgens am Strand, um nachmittags gehen wir auf 2500 m ---Jeden Tag das?. Man soll nicht vergessen: Hawaii ist AUCH ein ganz gewöhnlicher Bundesstaat, mit nicht unerheblich viel Verkehr, Verwaltung, Handel, Tourismus einschl. der vielen Mietwagen. Ergo: Es gibt nicht nur Romantik und Strand und grüne Natur, sondern der Staat hat einige der ganz alltäglichen Umwelt-und Sozialprobleme, auch nicht zuletzt durch die housing crisis.
    Das nur so zur weiteren Differenzierung. :)
     
  17. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Nur für den Fall das mich sowas mal interessieren würde: In 4 Stunden ist man auf den Kanaren und da geht das auch.
     
  18. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    War bis anfang der 90er Jahre jährlich auf den Hawaii Inseln. Bis zu diesem Zeitpunkt war Hawaii noch mit viel polynesischem Flair. Seit 93 meide ich die Inseln. Veramerikanisiert, hat nichts mehr mit der Südsee zu tun. Wer japanische Schriftzeichen kennt, fühlt sich vielleicht wohl. Wer nicht ohne Auto sein kann und den Verkehr (Auto-) liebt auch. Auch schöne Strände sind überfüllt eben nicht so schön. Und bei wenig besuchten Stränden lohnt es sich Sicherheitspersonal mitzunehmen (Überfall selbst erlebt).

    Die Südsee südlich des Equators bietet da noch mehr Originalität.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Überfüllt und japanisch? ...naja in HNL da gebe ich Dir recht! aber abseits ist es eher amerikanisch...daß man dort nicht nur im Hularöckchen rumläuft..ok, das habe ich vor meinem ersten Hawaiibesuch mir schon gedacht, wir laufen auch nicht in Lederhosen rum und jodeln Volkslieder...
    Wir weilten sozusagen insgesamt 15Wochen dort und haben uns nie unsicher gefühlt, und so denke ich, Du hattest eher Pech (wenn man es so sagen kann) eine so negative Erfahrung gemacht zu haben.
    Habe übrigens 2 Kunden die schon auf Hawaii waren und keine gute Meinung über ihre Erlebnisse haben: die einen waren 6Tage in Waikiki(ohne Auto) und nur am Strand die anderen haben sich in einem Luxushotel niedergelassen und sind nicht raus...man mag darüber denken was man will, nach Hawaii zu fliegen um nur mal dagewesen zu sein...das ist der Weg nicht wert.
    Übrigens in der südlichen Südsee ist es tatsächlich, jedenfalls auf den cooks, authentischer....Tahiti ist allerdings hoffnungslos überteuert in meinen Augen.
     

Diese Seite empfehlen