London T5

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von timpolti, 26. Mai 2009.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    verstehe ich das richtig, dass der Main Terminal nun T5 heisst ?? Und die 3 Satelliten dann T5a,b,c ??, und

    Bisher ist ja nur T5a im Betrieb, vonl dort gehen ueberwiegend die Langstreckenflieger ....

    Wann startet der Betrieb von T5b und wann soll es ungefaehr fuer T5c losgehen ??

    Weiss irgendjemand, ob fuer T5b+c auch NUR BA vorgesehen ist ??
    Bisher werden ja eine Handvoll BA-Fluege noch vom T3 abgefertigt, aber ob das reicht, die Gates zu fuellen,
    ich weiss nicht ....
    Von welchem Terminal sollen denn vorraussichtlich die A380 Flieger andocken ?

    Sollen etwa Fluege von Gatwick nach Heathrow umziehen, sofern irgendwann einmal die 3. Startbahn stehen sollte ??

    Hat irgendjemand ne Ahnung, was konkret mit diesen 4 Terminals (Hauptterminal + 3 Satelliten) geplant ist ??
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das große Hauptgebäude ist T5A, der erste fertige Satellit ist T5B, der zweite T5C (Eröffnung geplant für Frühjahr 2010) - ein T5D ist nicht geplant.
    Der A380 wird in T5B abgefertigt werden, wo bereits jetzt die 747-Flotte verortet ist.

    Der gesamte Komplex ist in der Tat im Wesentlichen nur für BA vorgesehen - die anderen Gesellschaften werden mittelfristig alle vorwiegend nach Allianzen sortiert auf das neu entstehende Heathrow East Terminal (Ersatz für T1 und mittelfristig auch T2) sowie T3 und T4 verteilt.

    Nachzulesen auch in den sehr ausführlichen Artikeln der englischen Wikipedia zum Thema.
     

Diese Seite empfehlen