LTU Upgrade von Economy in die Business für 180,- Euro !

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von er-li, 2. April 2007.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    mit KLM AMS-LAX World Business Class voll flexibel 6173 Euro oder als Holiday Fare 2223 Euro. Bei Holiday Fare kostet umbuchen 200 Euro, Erstattung 400Euro.
    Mit LH AMS-LAX Business Flex Umbuchung und Erstattung kostenfrei möglich 2564 Euro.
    Erinnert doch irgendwie an LH versus KLM in Deutschland oder? :) Nur mit umgedrehten Vorzeichen. :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wobei ja damit LH ex AMS noch ein wenig teurer als der Heim-Anbieter ist. Gut, Konditionen sind etwas besser bei Umbuchen und Storno, aber wer privat fleigt und fest plant, kommt ex AMS mit KLM günstiger weg.
    In D ist es ja manchmal so, dass KLM ex D LH noch unterbietet, also aggresiv im "Feindesland" angreift. Bis vor wenigen Tagen gab´s bei vornesitzen einen Tarif Fra-Mia für ca. 1850€ all-in mit KLM, da kann LH nicht mithalten.

    Der Wellensittich
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Für den aber ebenfalls galt 200 Euro umbuchen 400 Euro Storno. Wellensittich, manchmal neigst Du dazu, die Dinge ein wenig durcheiander zu werfen und Äpfel mit Birnen zu vergleichen. LH und KLM konkurrieren miteinander um die Geschäftskunden. Diese werden eben kurzfristig und voll flexibel buchen. Und auf die ist das LH Angebot ab AMS zugeschnitten. Halb so teuer wie der voll flexible Tarif der KLM.
    Der einmal im Jahr Ferienflieger ist zwar interessant, aber für den macht man eben bei KLM die Holiday Fare und bei LH den Frühbuchertarif.
    beste Grüße
    Selenum
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also das sollte man ein wenig genauer unter die Lupe nehmen!

    Der KLM-Tarifvon 2223€ ex AMS ist preislich attraktiver als der LH-Tarif von 2564€. Selbst wenn man für 200€ umbuchen muss, kommt amn immer noch billiger weg. Einzig im Falle der Stornierung hätte man einen höheren Kostenaufwand. Wenn ein Geschäftreisender mit hoher Wahrscheinlichkeit eine völlige Stornierung ausschliessen kann, lohnt sich noch immer der KLM-Fare.
    Ausserdem gibt es da ja noch die Kundenbindungsprogramme, die ja vor allem für Geschäftskunden "geschneidert" sind. Und da wird ein KLM-Vielflieger kaum auf die im Basistarif teurere LH umsteigen, bei der er ausserdem noch keine Fly-Blue-Meilen bzw. Statusmeilen bekommt.

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Sittich, ich kapier's nicht. Sorry.

    Zum Glück sieht die Sache für mich, wenn man zB im Juni fliegen möchte, sehr einfach aus:

    KL hat einen nichtflexiblen Z-Tarif ex AMS nach LAX:
    ZSX3NL für 2045 EUR.

    LH kontert diesen Tarif mit ziemlich exakt denselben Restriktionen:
    ZNNNLW für 2000 EUR, also 45 EUR billiger.

    KL hat einen flexiblen Z-Tarif ex AMS nach LAX:
    ZPXNL für 2354 EUR.

    LH kontert diesen Tarif ebenso flexibel mit:
    ZFFNLW für 2299 EUR, also 55 EUR billiger.

    Was immer KL für Tarife ex AMS anbietet, LH kontert. Erscheint mir ziemlich logisch.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ok, aber das passt ja nun bestens in mein Bild!

    LH macht Pricing-to-the-market und unterbietet sogar noch ganz leicht die KLM-Tarife. So hätte ich es genau auch erwartet. Dafür muss der Kunde, wenn er sich für LH entscheidet, allerdings dann die lästige Umsteigeverbindung in Kauf nehmen.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hier mal ein anderes Beispiel:
    14.04.07-18.04.07 AMS-NYC World Business Class voll flexibel und voll erstattbar 3454 Euro mit KLM
    gleicher Termin mit LH 2364 Euro, voll flexibel und voll erstattbar.

    LH macht also nicht nur pricing to the market, sondern versucht gezielt die kurzfristig buchenden Geschäftsleute mit einem voll flexiblen und erstattbaren Ticket, dass auch noch 1000 Euro preiswerter ist, zu bekommen.
    Mit besten Grüßen
    Selenum
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Macht ja auch Sinn, denn für 50 Euro günstiger wird ein Geschäftsmann nicht einen stundenlangen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen.

    HTB.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Zu deutlich unter 2000 EUR kann man C nach LAX nicht verkaufen, vor allem nicht auf Strecken, die in der C ohnehin sehr gut gebucht sind (wie eben LAX). LH kann die flexibe Z ja schlecht billiger anbieten als alle vergleichbar flexiblen Eco-Tarife. Spätestens da ist die Schallmauer erreicht. Zumal bei einem noch größeren Gefälle auch Firmen und Geschäftsleute auf die Idee kommen könnten, von D aus via AMS zu fliegen, einfach weil der Preisunterschied so groß ist, dass sich das vielfach trotz des Zeitverlustes rechnet.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wobei man sagen muss, dass diese Schallmauer ja bei LH schon oft genug durchbrochen wird, was ich persönlich nicht ganz verstehe.

    Die Z- und meist auch die D-Fares sind ja oft deutlich günstiger als die Y-Fullfares, und die Differenz ist oft mal 1000€.
    Wenn man dann noch bedenkt, das Z und D immerhin auch umbuchbar sind, ist die Frage, wer dann wirklich für 3000€ Y bucht, wenn er für 2000€ Z haben kann..

    Der Wellensittich
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    so langsam frage ich mich, was Du beruflich machst. Zumindest wohl nichts was mit einer gewissen Grunddynamik zu tun hat. Ich gewinne den Eindruck, dass Du die LH und ihr Preisgefüge als etwas statisches betrachtest. In Wirklichkeit ist die LH ein sehr dynamischer Konzern und ihre Preise auch. Und die können sich jederzeit ändern.
    Kurz und knapp:
    Wenn Du für einen bestimmten LH-Flug nur noch ein Full-Fare-Eco-Tarif für 3000 Euro bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass Du für die Business keinem Deiner zitierten Z-Tarife mehr bekommen wirst, sondern auch nur noch Full-Fare-Business, also C.
    Und wenn die Firma dann statt 5000Euro für C, 3000 Euro für Y ausgeben kann, kauft sie eben ein Y-Ticket.
    Das ist mal wieder wirklich spannend :)
    Falls Du für irgendeinen LH-Flug eine Konstellation findest. Wo der einzig erhältliche Eco-Tarif teurer ist als der billigste noch erhältliche Business-Tarif, wäre ich Dir über ein Posting dankbar.

    Ach um es noch spannender zu machen. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ob es mit dem Full Fare Ticket Preisen in etwa so ist wie mit den Preisen die immer in den Kleiderschränken der Hotels ausgeschrieben sind?
    Beste Grüße
    Selenum
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also, das mit den Hotels ist eine andere Geschichte. Den Preis, der im Kleiderschrank steht, zahlt annähernd niemand, insbesondere nicht grosse Unternehmen, die haben alle ihre Special Rates. Im Gegensatz dazu zahlen aber sehr viele Unternehmen die Y-Full-Fares.

    Zu den Z-Fares: Es hat natürlich eine erfrischende Logik, dass keine Airline Biz-Tickets günstiger als die einzige noch buchbare Eco-Klasse "verscherbeln" wird. Bei BMW ist ja der 7er auch nicht billiger als der 5er (in der Basisversion).

    Aber durchgehend auf allen LH-Langstrecken ist Y deutlich teurer als Z, obwohl Z ja auch nicht völlig unflexibel ist.

    Hierzu exemplarisch:

    12.04.07 LH ATH-CCS 18.04.07 CCS-ATH Z 2104€ (all-in)

    12.04.07 LH ATH-CCS 18.04.07 CCS-ATH Y 3480€ (all-in)

    Das ist mein Punkt!

    Der Wellensittich
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    dass Beispiel geht mit geringfügig geänderten Daten so

    13.04.07 LH ATH CCS 18.04.07 CCS-ATH Eco Basic Plus (Q) 941 Euro Umbuchung oder Stornierung 100 Euro

    Der Z-Tarif ist mit Deinem Beispiel identisch.

    Letztlich bestätigt aber Dein Beispiel ja nur das vorher gesagte, für die Preispolitik der LH gibt es keine festen Regeln, sondern sie werden den Bedürfnissen der LH angepasst. Daraus ergibt sich für den einen oder anderen eine angemehme Lücke, wenn er denn die Möglichkeit hat vorher nach Athen zu fliegen und auch damit kann die LH leben.
    Aber man kann eben nicht pauschal sagen, dass es der Mehrzahl der Kunden der LH möglich ist, einen günstigen Z-Tarif gegenüber dem Full-Fare-Eco Tarif zu buchen. Und letztlich sind wir damit wieder bei dem Beispiel mit dem Hotel. Wieviele Kunden zahlen im Hotel den Preis in der Tür und wieviele Kunden zahlen bei der LH den Full Fare Eco Tarif?
    Und zu allerletzt alle grossen Firmen haben bei der LH, ebenso wie im Hotel oder bei Mietwagenfirmen einen deutlich günstigeren Firmentarif.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  14. Guest

    Guest Guest

    nun. letztlich sehe ich das ja ähnlich.

    Vielfach wird ein Unternehmen allein deshalb keinen Z-Tarif buchen, weil er einfach nicht verfügbar ist.

    Wenn ein Unternehmen mit Sitz in Fra feststellt, dass der Mitarbeiter x übermorgen nach CCS reisen muss, wird man ihm kaum erst nach CCS schicken, damit er dann von Z-Tarif profitieren kann.

    Andererseits sind wir uns einig, dass der Y-Full-Fare unter allen Umständen umgangen wird; eine Privatperson bucht ihn niemals, und auch bei Business Trips wird er gerne vermieden..
    Mir ist daher die Existenzberechtigung eines solchen Fares nicht ganz klar..Motto: wenn ihn sowieso keiner bucht, warum gibt es ihn dann??

    Und diese Frage stellt sich mir nicht erst seit gestern..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Natürlich wird die Fare gebucht.
     
  16. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich bin auch schon full-Y geflogen.

    Full-Y kann jederzeit, d.h. auch einen Tag oder eine Stunde vor Abflug gebucht werden und ist auch meistens verfügbar, selbst wenn das Flugzeug eigentlich schon in Eco voll ist. Je niedriger die Buchungsklasse (V, W, T, E...) desto früher ist sie ausgenullt, und im Normalfall sind auch Vorausbuchungsfristen einzuhalten.

    HTB.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @Wellensittich

    Also Full Fare Y habe ich schon öfter gebucht und bezahlt als mir lieb ist, das gilt wahrscheinlich für die meisten Geschäftsreisenenden. Meetings werden häufig ohne "Vorrausbuchungsfrist" einberufen, Krisen entstehen oft über Nacht, und du kannst dir sicher sein das das Flugzeug das dich an dein Ziel bringen soll genau dann in allen günstigen Klassen ausgebucht ist.

    Die Preise die im Hotelzimmer an der Tür stehen werden im übrigen auch öfter mal bezahlt, sogar mit Freude, wenn in Köln, Düsseldorf, München oder Hannover Messe ist.

    Geschäftsleute sind meist nur im "Nebenberuf" Schnäppchenjäger, und zudem lassen sich die Reisekosten in entstandener Höhe von der Steuer absetzen, also was solls.
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Womit sich das Gleichnis mit dem Hotelzimmer wieder geschlossen hätte. :)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Allerdings zu den Daten ex DUS für 1.900++ und dann mal bitte mit LH vergleichen. Ist doch logisch. Im eigenen Markt, wo viele Leute eben ohne groß Nachzudenken den Non-Stop Flug mit dem Homecarrier nehmen, wird richtig zugelangt. Im Ausland mit Sonderpreisen gewildert.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Was ist denn eigentlich der wesentliche Unterschied bei LH zwischen B und Y??

    B ist ja duetlich preiswerter bei gleichen Status- und Prämienmeilen..
    In welchen Fällen also muss Y gebucht werden bzw. scheidet B aus??

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen