Lufthansa 2-leg mit zwei Tickets - Durchchecken möglich?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von stranger77, 29. November 2009.

  1. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe bei expedia.fr die Strecke FRA-EWR-FRA auf CO (durchgeführt von LH) gebucht,
    und habe die Sitzplätze bei LH telefonisch reservieren lassen.
    Nun habe ich dazu den Zubringer FMO-FRA-FMO bei LH gebucht,
    d.h. ich fliege beide Segmente mit LH, aber mit zwei getrennten Tickets,
    und eins davon ist dazu noch Codeshare mit CO (ausgestellt von AA).

    Die Frage: wird es möglich sein, schon in FMO die zweite Boardkarte
    (FRA-EWR) zu bekommen, bzw. das Gepäck durchzuchecken?
    Dieselbe Frage für den Rückweg, ob man von EWR bis nach FMO durchgecheckt wird?

    Vielen Dank!
     
  2. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Es geht.
    Du must nur damit rechnen, dass du beim CI auf Jemanden triffst, der dir erklärt, es ginge nicht. Dann must du beharrlich bleiben und ggf. darum bitten, dass sich die Person erkundigt oder Hilfe holt.
    Ein Kollege(immerhin SEN) hatte dieses Jahr einen Flug ab FRA mit SQ in C und sich ab Tegel einen 99 Euro Flug mit LH nach FRA vv dazugekauft.
    Hat 30 Minuten gedauert, bis die ihn eingecheckt hatten, aber es ging.
     
  4. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Gepäck durchchecken geht immer, auch mit 2 Tickets und verschiedenen Airlines. Auf dem Label ist Platz für 4 Stationen. Wenn du die Flugnummern kennst und den 3 letter code des Flughafens, kann der CI das Label ausstellen. Du musst aber bei jedem leg auf einem anderen Ticket dort zum CI und dafür Sorge tragen, dass dein Koffer mit dir verknüpft wird, sonst bleibt er stehen. Das geht nicht automatisch, du musst also in FRA mit deinem Labelabschnitt nochmals zum CI. Ich mache das oft (z.B. AB und LH) und habe noch nie erlebt, dass der CI das nicht wusste bzw. konnte.

    Meines Wissens kann die Bordkarte für ein zweites Ticket nur am Startort ausgestellt werden; Remote geht nur bei connecting flights. Ich glaube also nicht, dass du die Bordkarte nach EWR bereits in FMO bekommst. Besser du holst sie dir aus dem Internet mit online checkin. Ich z.B. hatte vorletzte Woche VIE - MUC - LHR auf einem Ticket und LHR - FRA - PVG auf einem zweiten. Den Koffer habe ich in Wien mit dem ersten Ticket nach PVG labelmässig durchgecheckt und in LHR mit dem zweiten Ticket verknüpfen lassen. Er kam richtig in PVG an. Übermorgen fliege ich PVG - FRA - LHR auf einem Ticket und LHR - FRA - VIE auf dem zweiten. Da mache ich es wieder so: Koffer von PVG nach VIE durchchecken.
     
  5. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Hier meine Erfahrung mit Gepäck durchchecken bei 2 getrennt gebuchten Flügen.

    1.Ticket - Lufthansa (operated by BMI)

    TXL-LHR

    2.Ticket - Singapore Airlines

    LHR-SIN-BKK

    Beim Check-in in Berlin haben die sich etwas gehabt. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du am Check-in die E-Ticket Nummer für den 2.Flug parat hast. So ist dein Ticket besser im System aufzufinden.

    Schlussendlich hat alles super geklappt. Gepäck in TXL aufgegeben und in BKK vom Band genommen.

    Grüße mwsun
     
  6. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Besten Dank an alle, die geantwortet haben!

    Ich habe es so verstanden, dass wenn man nur mit Handgepäck verreist,
    dann ist das Ganze abhängig von der Fähigkeit des Check-in Personals.

    Eine Frage dazu: wenn man doch Pech hat und keine Bordkarte für den zweiten Flug
    bekommt - soll man dann in FRA zum Exit/Baggage Claim gehen, und dann aus
    dem Arrival zum Departure Bereich laufen?
    Oder soll man doch zu "Connecting Flights" gehen und dort einen Transfer-Schalter
    der LH aufsuchen? Können die am Trasfer für den Flug mit dem anderen Ticket einchecken,
    oder geht das nur am eigentlichen Checkin-Schalter? Insbesondere weil das ein
    CO-Ticket ist, codeshared mit LH, aber ausgestellt von AA ...

    Danke!
     
  7. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Du folgst den "Connecting Flights" und dann gehst du dort zu einem Transfer-Schalter der LH.

    Am Counter bekommst du deine weitere Boardkarte.

    Grüße mwsun
     
  8. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Danke!
    Hoffentlich klappt's ...
    8)
     

Diese Seite empfehlen