lufthansa airbus 300-600

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von ftl_bln, 30. Mai 2009.

  1. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Was mich im Moment beschäftigt, ist die Tatsache dass der A300 Lowerdeck Cargo bis 160cm Laden konnte. Ex MUC als Ferry nach FRA wird daher in Zukunft wohl Cargo alles auf die Strasse verlegt. Ich Frage mich als Export Luftfrachtagent wie sich das auf vergangene Laufzeiten auswirken wird.

    Im A320/321/319 und 737 ist die Verladung von grösseren Teilen damit ja nicht möglich.... :!:

    Wie das die Hansa in Zunkunft plant, konnte man mir bis jetzt leider noch nicht mitteilen.
     
  2. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Der erste Flug meines Lebens war in einem A300 der Lufthansa. 1987 auf der Strecke HAM-FRA. War von daher immer eine schöne Erinnerung. Auf einer Plakette links in der Kabinnentür steht das Produktionsdatum jeder Maschine, die D-AIAH ist von 1986, habe mich immer wenn ich dort eingestiegen bin gefragt, ob das wohl die Maschine war in der ich meinen ersten Flug vollzogen habe.
    Mein nächster Flug ging mit einer A310 der Pan Am von HAM nach TXL. Das war, soweit ich mich erinnere, das einzige mal das ich A310 geflogen bin.
     
  3. holthus

    holthus Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Moin!

    Bin gestern hin und heute zurück A300 FRA-BCN geflogen, wobei der Hinflug ne Zitterpartie war, weil der ursprünglich geplante A300 wegen Technikproblemen ausgefallen ist. Haben dann nen reinkommenden A300 aus Rom als Ersatz bekommen. Heute war dann die Crew andauernd dabei, Bilder im Flugzeug zu machen bzw. auch in BCN vor dem Flug vor dem Triebwerk. Hab danach noch eine F/A angesprochen, die dann erwähnte, dass die heutige Crew ihren letzten Flug auf A300 hatte und meinte, dass wohl noch einige Tränen fließen werden. Und die A321 sind scheinbar nicht so beliebt.

    Nett ist tatsächlich, dass die Reihen 15-20 ehemals C ist, allerdings als Y verkauft wird. Die C-Sitze entsprechen aber sicherlich nicht mehr der aktuellen C-Bestuhlung in anderen Maschinen, oder?

    Btw.: BCN ist im Moment als Meilenschnäppchen zu haben. Für 10k (+ 12k für Taxes) Meilen mit der Möglichkeit eines Inklusiv-Zubringers zu buchen.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Sind die Sitze der letzten Interkont-C.
     
  5. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    wer erinnert sich noch daran, dass der Flieger mal auf dem Weg nach IKA entführt wurde und nach JFK abgebogen ist?
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hm? IKA gibts doch erst seit ca 4 jahren und der A300 fliegt schon seit fast 8 jahren nicht mehr nach tehran....
    was war das denn für ne story?

    achja und was passiert mit den zentralasien strecken? almaty und lahore und sowas? das war doch auch alles A300??
     
  7. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Baku z.B. ist schon 330 (Dreiecksflug). Almaty im Dreiecksflug vielleicht auch.
    Dann kommt ja noch der VIE Hub für Osteuropa, Mittlerer Osten dazu. Evtl. Frequenzerhöhung mit kleinerem Gerät.
     
  8. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Sicher, dass es eine A300 war?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das war ein A310, nämlich die D-AIDM, und es ging auch nicht ursprünglich nach IKA sondern nach ADD.
     
  10. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    so, sitz jetzt in der d-aiah und gleich gehts los.
    am heck steht schon groß mit edding "bye bye old lady"
     
  11. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Scheint zu klappen, dass ich den letzten innerdeutschen A 300 Flug erwischt habe. Konnte gerade auf Reihe 18 einchecken auf LH 197 am 30.06.. Sonst noch jemand dabei? Jetzt muss der Vogel nur noch einmal halten.
     
  12. ftl_bln

    ftl_bln Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0

    ja, in reihe 15.
     
  13. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Warum werden eigentlich die A300 ausgemustert, aber nicht die gleichalten (und sogar älteren) 737?
     
  14. MD271184

    MD271184 Silver Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Mal ne ganz andere Frage zu dem Thema...Wielange Dauert es bis A330/A349 innerhalb von Europa fliegen. Ich frage deswegen weil ich heute mit AIAH aus Barcelona gekommen bin und die derart überbucht war, dass ich zum Abschluss noch ein Business-Upgrade bekommen habe. Wie will die Lufthansa sowas mit nem A321 bewältigen. Ich denke ne Frequenzerhöhung ist aus Kostensicht doch nich unbedingt vorteilhaft.
     
  15. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Im moment spielt da evtl auch der Effekt mit rein, dass einige diese Flüge bestimmt auch buchen um nochmal mit der A300-600 zu fliegen. Falls es sonst auch so ist korrigiert mich bitte. Lufthansa muss halt gucken in wie weit sie die Nachfrage mit A321 befriedigen können.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Weil die A300 einen wirtschaftlichen Betrieb wie die 737 nicht mehr ermöglichen.
     
  17. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Der A300-600 hat wohl auch recht leistungsfähige Triebwerke, die sich ordentlich einen genehmigen.

    Habe heute den letzten Flug HAM-FRA mitgemacht und nachdem wir vom Flughafen mit einer Wasserfontäne verabschiedet worden waren, ließ der Flugzeugführer bei aktivierter Bremse die Triebwerke ordenlich hochlaufen, bis wir mit einem erheblichen Ruck in kürzester Zeit quasi in den Himmel schossen. Da haben sich die Kapitäne der ringsrum wartenden Air France A319 etc. wohl wie Trekkerfahrer gefühlt in jenem Moment.

    Mit erreichen der Reiseflughöhe meldete sich der Kapitän noch mal zu Wort, erklärte den Vorgang, lobte ausdrücklich die Triebwerke und dass wir mit Max-Power bereits nach knapp einer Minute 3000m Flughöhe erreicht hätten. Das ginge mit keinem anderen Fluggerät. Das klang wie: Der A321 sei dagegen ein Krankenfahrstuhl. Oder: Einmal noch Spaß haben...

    Die Lufthanseaten trauern dem Vogel wohl etwas nach: Die komplette Tür und Teile des Bugs waren mit Edding (und Lippenstift?) mit Abschiedswünschen bekritzelt. Auch die Durchsagen waren recht ausführlich (wer mit wem damals beim Layover in Addis Abeba usw., als der A300 noch Mittelstrecke flog).
     
  18. Joao

    Joao Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Ich würd sagen nicht nur die Lufthanseaten trauern um den A300.
    Ich bin immer wieder gerne damit geflogen.
     
  19. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Naja glaube nicht, dass ein Airbus, der technisch moderner ist als eine 737 der damaligen Zeit, unwirtschaftlicher ist. Ist nur einfacher eine kleine Flotte auszugliedern und damit die Wartungskosten zu senken. Wobei die 737 Tage ja auch so langsam zu Ende gehen werden...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Naja, der A300 ist seit 1974 am Markt gewesen, die 737-300 ab 1984 und die 737-500 ab 1989 - so einfache Schlüsse kann man also nicht ziehen. Im Übrigen werden die -500 bei LH auch beginnend dieses Jahr ausgemustert und die -300 vsl. zusammen mit der 747 ab 2012.
     

Diese Seite empfehlen