Toll diese ausführlichen, fundierten Kommentare von Dir! =) Achtung, exakt gleich aufgebaute Antwort: Es ist so und damit hat sich das.
Es wird auf der gesamten Welt immer ein Bedarf in jeder Sitzplatzanzahl geben. Die Kurve sieht aktuell so aus, dass es im 30-80 Segment (regio, zukünftig wohl hauptsächlich props) wenig, 80-130 mittelmäßig (regio jets), 130-200 extrem viel, 200-300 viel, 300-400 auch viel und über 400 wieder mittel bis eher wenig bedarf gibt. Die 787 ist und bleibt in der Kategorie wo zur Zeit 767/330 dienen, die 350 nischt im oberen selbigen (767-400, 330-300) und im unteren bereich der 777 an. (772) Die Wahl des Segments für A350 find ich fraglich. Kurzfristig erscheints lukrativ, gleichzeitig 787 und 777 angreifen zu wollen, aber es überschneidet sich mit der eigenen A330 (oder lässt eine Lücke zur A321, sollte die A330 eingestampft werden) und lässt eine Lücke zur A380.
Interessante Feststellung. Komischerweise hat die 777 aber einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass sich der A 340 zum Ladenhüter entwickelt hat.
der -300 vielleicht! Geht nichts über einen -600 super ruhiges fliegen, obwohl ich lieber Flugzeuge bevorzuge wo man merkt, dass man fliegt.
Wenn man auf seinem Sitz hockt, machen die wenigsten Flugzeugmodelle in ähnlicher Kategorie groß Unterschiede. (Außer A380, bäh. :evil Aber was Overhead bins, Galley space, Toiletten etc. und vieles weitere was zugegebenermaßen eher für Crew interessant ist (crew rests, compartments, equipment), angeht, sind die neuen 777s (also 77W und 77L) echt eine gefühlte technische Generation weiter als die A330 und A340.
Hängt ja wohl eher mit dem Layout der jeweiligen Airline zusammen. Da gibt es Fischgräte in C/Cl oder 2-3-2 in 777 als auch 330/340 andere Airlines bieten 1-2-1 in C/Cl auf 330. Besonders toll ist das Raumgefühl auf 777 sicher auf dem Mittelplatz der 2-3-2 Bestuhlung bzw. in Eco in der innovativen 3-4-3-Variante! Da dann doch viel lieber 330/340 mit 2-2-2 bzw. 2-4-2! "Komischerweise hat die 777 aber einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass sich der A 340 zum Ladenhüter entwickelt hat." Letztendlich ist es nur die 777-300ER welche die grossen Erfolge feiert, die anderen Modellreihen sind da nicht so der Bringer. Und das ging auch erst los, nachdem man die ETOPS- Regularien extrem ausdehnte, was dann den Zweistrahlern zu Gute kam.
viel. hilft dieser Artikel zur aktuellen Diskussion: 10.000 Airbus-Jets verkauft: Die Europäer haben 2010 doppelt so viele Flugzeuge ausgeliefert wie im Vorjahr und abermals Erzrivalen Boeing hinter sich gelassen. http://www.airliners.de/wirtschaft/best ... neut/23112
Die Sitze und das Sitzlayout hängen ja -wie du selber schon sagst- einzig von der Airline ab. Das hat mal sowas von gar nichts mit "Airbus" und "Boeing" zu tun. Gibt ja auch einige Carrier mit 3-3-3 in ner A330. Blödsinn. Von der 777-200ER wurden sogar mehr verkauft (über 400) als überhaupt von der kompletten A340 Serie. 777-200LR ist eh (gewollt) ein Nischenprodukt, 200 und 300 waren Vorgänger die schnell durch jeweils ER abgelöst wurden. Alles absolut erfolgreich. ETOPS gab es schon bei der Einführung der 777. Zugegebenermaßen damals noch umstritten.
Interessant dürfte sein, wie LH die F-Sitze in der Nase arrangiert - es werden ja wohl 8 sein. Und ob es auf dem Hauptdeck einen Teil der Business geben wird - dann wieder in dem unzumutbaren 2+3+2 Layout?
Die neue C wird 2+2+2, wie schon in der Testmaschine zu sehen war. Da die 747-8 den gleichen Rumpfdurchmesser haben wird wie die 747-400 wird sich daran auch nichts ändern.