Codeshare-Verbindungen wären weiterhin durchaus möglich. Bilaterale Abkommen sind doch Gang und Gäbe.
Nach meiner Meinung eine weitere sinnlose Erweiterung. Was will man denn mit den ganzen Zukäufen? Ein Global Player sein? Wer braucht das? LH's stärke ist doch Qualität gewesen und nicht Quantität. LH und SWISS dazu dann noch 4U als Condor-Ersatz ist m.E. völlig ausreichend um am Markt eine ausreichende Position zu haben. Ich provoziere mal absichtlich: Südamerika, China (auch moralisch ein äußerst fragwürdiger Markt) braucht doch keiner.
Lufthansa und TAP? Wer sollte sich durch einen solchen Spruch provoziert fühlen? Ich halte diese "Aussage" (ganz ruhig) einfach nur für Unsinn.
LH ist doch schon ein global player. Und Du musst solch strategische Entscheidungen aus einer anderen Warte sehen. Wenn die Konkurrenz der LH sich die TP schnappt, könnte das für LH und Teile der *A weitreichende Folgen haben. Letztendlich werden große Airlines eine starke Stellung im Weltluftverkehr haben und überleben - natürlich vorrausgesetzt, dass sie wirtschaftlich gut geführt werden. Nicht umsonst wird in Europa von 3 großen Blöcken geredet, die angeblich überbleiben sollen. (LH und Konsorten, BA/IB und AF/KL) LH handelt ja nicht nach dem Motto "mal sehen was wir nun dazu kaufen um einfach nur zu wachsen" sondern es sind Gegebenheiten, die duch Globalisierung und Konsolidierung entstehen.
Re: Lufthansa und TAP Nö! Das Einzige, was hier im Forum stört, ist ein bestimmter schreibwütiger User (inkl. thailändischer Schönheit)! :mrgreen:
Re: Lufthansa und TAP Die gibt´s aber nur im Komboabo mit Murcks. Dafür bekommst Du einige friendly Upgrades und 15k Meilen kostenlos obendrauf!
Wenn LATAM zu oneworld geht - woran nun kaum noch jemand zweifelt -, ist TAP sicher für Brasilien eine gute Option. Innerbrasilianisch ist Avianca Brasil inzwischen besser als TAM und weitet das Steckennetz kontinuierlich aus. Avianca Brasil müsste dann aber mit in die *A, zur Zeit bekommt man dort noch keine Meilen, im Gegensatz zur Muttergesellschaft. Die Kombo TAP, Avianca-TACA und Avianca Brasil würde den Wegfall von TAM fast komplett ausgleichen können. TAP ist insgesamt nicht schlecht, etwas überbürokratisch-mediterran - aber lernfähig. Hatte letztens ein spontanes Upgrade am Gate und in der Business von LIS nach HAM waren sie SEHR freundlich und das Essen war gut - das war SWISS-ähnlich, möchte ich sagen.
Wenn Herr Franz seine Entscheidungen auf der gleichen Evidenz fällt... dann Gute Nacht LH. Die haben gutes Essen, die Firma ist insgesamt gut.
Das ist wohl wahr. Essen und kostenlose Upgrades sollten wirklich nicht die entscheidenden Faktoren beim Kauf einer Airline sein. :shock:
Wie steht die Sache mit TAP eigentlich? Ich höre widersprüchliche Meldungen aus LIS. Eine Quelle meinte, dass die TAP an einen mir bekannten Investor geht, dem auch schon Avianca gehört. Wer hat also Informationen?