Lufthansa MIA-FRA und dortige Umsteigezeit, überhaupt möglich?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von krss09, 17. Januar 2014.

  1. krss09

    krss09 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne einen Flug MIA-FRA mit Anschlussflug FRA-HAJ buchen.
    Es gibt einen Flug der 09.45h aus MIA in FRA landet und bereits um 10.30h weiter nach HAJ zum endgültigen Ziel startet.

    Ist die Umsteigezeit von 45 Min. nach dem USA-Flug in FRA überhaupt schaffbar?

    Was passiert wenn ich den gebuchten Anschluss nach HAJ verpasse?

    Werde ich von Lufthansa oder muss ich auf eigene Kosten auf den nächsten Flieger umbuchen?

    Danke!
     
  2. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    45 Minuten ist sehr knapp. Allerdings in FRA zu schaffen, sofern die Maschine pünktlich ankommt und die Schlange vor der Pass- und der Sicherheitskontrolle nicht zu groß ist. Du musst ja lediglich "nur" ein Stockwerk nach unten. Allerdings sehe ich schwarz, wenn die Maschine auch nur ein paar Minuten Verspätung hat. Ausserdem könnte es eng werden mit dem Umladen von Deinem Gepäck.

    Sollte der Flug auf einem Ticket gebucht sein, wirst Du auf die nächste Maschine umgebucht. Ansonsten musst Du zahlen.

    Also ich würde es nicht riskieren. Zumal die Maschinen nach HAJ fast im Stundentakt rausgehen.
     
  3. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Schaffbar ja, aber mir persönlich wäre das zu knapp. Jede noch so kleine Verspätung versaut Dir die Verbindung, würde gleich den nächsten Flug buchen.
    Generell gilt, alles was Du bei Lufthansa als Verbindung buchen kannst unterliegt der Beförderungsgewährleistung, verpasst Du also eine von Lufthansa verkaufte Verbindung wirst Du selbstredend kostenlos ersatzbefördert. Was aber nicht heißt dass man deshalb so eine dusselige Verbindung unbedingt buchen sollte. Je näher eine Verbindung an der Mindestumsteigezeit ist (und diese ist genau die Mindestumsteigezeit) desto unproportional höher ist die Wahrscheinlichkeit dass Dein Gepäck die Verbindung nicht schafft und das macht in jedem Fall nur Ärger.
     
  4. krss09

    krss09 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Danke für Eure Infos.
    Buchen kann ich die Strecke MIA-FRA-HAJ so auf deren Seite. Nach Euren Infos würde es ja ein Ticket sein und eine Umbuchung somit kostenlos erfolgen.

    Das Problem ist, dass der nächste Flug nach HAJ erst nach 13.00h geht, da wäre ich mit einem Zug schon sa.

    Auch ein Gabelflug HAJ-FRA-MIA und dann MIA-FRA wäre teurer als den Flug in HAJ enden zu lassen. Gibts Ideen?
     
  5. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Das einzig sinnvolle: Die 13:00 Maschine nehmen. Alles Andere wäre Roulette.
     
  6. krss09

    krss09 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Danke das mach ich auch! Schönes Wochenende allen!
     
  7. A340

    A340 Guest

    Mein Heimatflughafen ist auch HAJ und komme oft interkontinental in FRA an. 45 Minuten wäre wirklich der reine Wahnsinn und Stress pur wenn es schlecht läuft, geht alles gut und die Maschine kommt früher rein ärgert man sich, dass man das Risiko nicht eingegangen ist. Ich wähle dann auch lieber die spätere Maschine.
     
  8. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Stress ist das in der Tat. Wenn der Flieger nur wenig zu spät oder gar pünktlich kommt, wird man wohl leicht ins Schwitzen kommen.

    Für die "Maximierer" ist das allerdings eine gute Chance auf Kompensationen, wenn man durch den verpassten Anschlussflug am Endziel mehr als 3h zu spät kommt.
    Falls der Grund der Verspätung nicht "außergewöhnliche Umstände" (im rechtlichen Sinne) sind, hat man Anspruch auf Ausgleichszahlungen, selbst wenn der eigentlich verspätete Erstflug deutlich unter 3 h verspätet war. Und da ist die Warscheinlichkeit gar nicht so gering.
    Der EGH hat 2013 ein wichtiges Urteil gefällt. http://www.flightright.de/europaeis...n-fluggaesten-bei-verpassten-anschlussfluegen
    Klar sind die Airlines hier nicht so begeistert, aber da gibt es ja Dienstleister, die sich auf die Durchsetzung der Ansprüche spezialisiert haben.
    Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn immer mehr Paxe diese Rechte warnehmen, dann wird es für die Airlines immer unattraktiver, die Umsteigezeiten superknapp zu kalkulieren, und den Paxen potentiellen Stress aufzubürden.
     
  9. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Die nette Dame beim Check in in MIA fragen, ob sie dein Gepäck nur bis FRA checkt und dann den Zug nehmen
     
  10. A340

    A340 Guest

    Auch eine Art um zu versuchen den Flugpreis zu reduzieren, die außer Stress wohl nicht viel bringen wird.
     
  11. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Richtig!
    Funktioniert ohnehin nur, wenn die Airline die Verspätung zu verantworten hat und da es in den meisten Fällen nachweislich nicht so ist handelt es sich dabei um eine mit Verlaub gesagt "naive und nebenbei unredliche Idee" zum Glück hat sowas keinen Erfolg.
     
  12. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Sicherheitskontrolle von Flügen aus den USA findet in FRA nicht statt.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn die Flüge in Z ankommen nicht, wenn sie in B oder C ankommen allerdings schon.....
     
  14. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Das Airlines die Verspätung zu verantworten haben ist allerdings gar nicht so selten. Relativ häufig funktioniert irgendwas nicht richtig und muss repariert werden. Das kann in ausländischen Airports durchaus etwas länger dauern. Nur ein Besipiel. "Höhere Gewalt" ist rechtlich eng definiert und lässt sich normalerweise auch sauber nachweisen.

    >5h verspätung von USA nach Deutschland (inkl. Berücksichtigung Anschlussflug) bringen immerhin 600 EUR pro Person, im K/L-Tarif ist das u.U. mehr als der Ticketpreis.

    "Naiv" und "keinen Erfolg" ist da vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Ob es redlich ist, ok, da hätte ich schon eher Bedenken. Aber ob die Airlines loyal zu ihren Kunden sind, wäre ich mir auch nicht so sicher. Hier wird nach dem Prinzip verfahren, wir nehmen dass was der Markt hergibt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Loyalität der Paxe dann auch begrenzt ist.

    Ich selbst würde nicht in diese Richtung optimeren, da dies in der Tat stressmäßig nach hinten los gehen kann. Ich hätte aber durchaus Verständnis für diejenigen, denen u.U. ein kleiner Airportsprint nicht viel ausmacht und ein paar Hundert Euro eine nennenswerter Betrag ist.

    Und wenn dies viele tun, könnten sich die Airlines genötigt fühlen, die Umsteigezeiten nicht mehr ganz so knapp auf den großen Hubs zu planen. Das kommt leider immer häufiger vor. Klar kann man auch gleich den nächsten Flug nehmen, nur kann ich mir sinnvolleres vorstellen als standardmäßig stundenlang in Airportlounges abzuhängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
    gospodar gefällt das.
  15. A340

    A340 Guest

    Sicher ? Wenn ich in Z ankomme (allerdings aus Asien) und einen Anschlußflug habe muss ich erst durch die Sicherheitskontrolle und dann nach unten zur Paßkontrolle bevor ich zu den A Gates komme. Auf B wo die Paßkontrolle morgens immer wegen Überfüllung total chaotisch ist erfolgt dann unten bevor es in den Tunnel geht eine Siko. Wenn ich auf B ankomme und die Paßkontrolle auf B meide, nach oben gehe und mit dem Skytrain nach Z fahre stehe auf Z auch wieder vor der Siko.
     
  16. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei Z nur durch die Passkontrolle musst und dann direkt zu den A-Gates kommst ohne die Sicherheitskontrolle zu passieren. Zumindest funzt das bei der "kleinen" Passkontrolle bei Z25.
     
  17. A340

    A340 Guest

    Dann kenne ich diese wohl noch nicht, bin immer durch die Siko in der Nähe des Atriums.
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    In den letzen Monaten bin ich mehrfach in Z angekommen (seit dem A+ eröffnet wurde) und ich musste nie durch die Silo.... Macht das Umsteigen echt angenehm. Nutzt aber nichts wenn man auf einmal an einem Busgate ankommt und zu B gefahren wird........
    S
     
  19. A340

    A340 Guest

    Werde mich auf A+ nochmal näher umsehen, Danke
     
  20. krss09

    krss09 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Laut neuem Flugplan Ankunft aus MIA in FRA um 08.00Uhr. Weiterflug nach HAJ um 09.45Uhr. Das sollte nun doch aber passen oder?
     

Diese Seite empfehlen