Der Treibstoff aus der Jatropha-Pflanze soll auf der Route Frankfurt-Hamburg sechs Monate lang dem Kerosin beigemischt werden. http://www.green-travel.de/news/artikel ... ten-37248/
Der Biosprit kann übrigens nur in HAM getankt werden. LH glaubt, in den 6 Monaten der Testphase 1500 Tonnen CO2 zu sparen.
Also wenn das im Prinzip so funktioniert wie der Treibstoff aus der Gerstenpflanze welchen ich allabendlich tanke dann hat die Lufthansa eine gute Idee gehabt . Ich sage : weiter so , Ihr seid auf einem guten Weg .
Naturschützer werfen Lufthansa 'Greenwashing' vor: Der Biosprit zerstöre Wälder und trete in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, so der BUND. Das Bio-Kerosin wird jedoch aus der Jatropha-Pflanze, die auf kargen Böden gedeiht, und altem Speisefett gewonnen. http://www.eturbonews.de/2912/lufthansa ... furt-gruen
War ja klar dass es in diesem Thread irgendwann zur "Teller-statt-Tank"-Debatte kommt. Nur soviel: Der BUND will (sowie auch Greenpeace etc.) den Flugverkehr moeglichst reduzieren. Da das angesichts der globalen wirtschaftlichen Dynamik Wunschdenken ist, geht es darum, perspektivisch neue Energiequellen auch fuer den Flugverkehr zu erschliessen. Die CO2-Bilanz mancher Agrotreibstoffe sind sicherlich verbesserbar (aber das ist moeglich), und die Agrotreibstoffe der sogenannten 2. Generation werden viele "Kinderkrankheiten" der heutigen Biotreibstoffe nicht mehr haben. Der BUND etc. sollten ihre Ressourcen lieber dafuer einsetzen, konstruktiv an eben dieser Optimierung alternativer Treibstoffe zu arbeiten.
Lufthansas Pilotprojekt mit Biosprit funktioniert: Der zwischen Frankfurt und Hamburg pendelnde Airbus 321 verbraucht sogar weniger Treibstoff als angenommen. http://www.aero.de/news-14191/Lufthansa ... sprit.html
Lufthansa fliegt nicht mehr mit Biosprit: Der Pilotversuch auf bislang 1187 Flügen sei zwar erfolgreich verlaufen, für den Regelbetrieb gebe es aber nicht genug Kraftstoff. Zum Abschluss testet der Kranich aber den Biosprit noch über den Atlantik von Frankfurt nach Washington. http://news.airwise.com/story/view/1326148434.html http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 62,00.html http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa ... 67656.html
Biosprit für Flugzeuge keine Lösung: Der Kerosin-Ersatz wurde zwar erfolgreich getestet, ist aber teuer und knapp. http://www.wiwo.de/technologie/forschun ... 18734.html