Der Kranich zieht kurzfristig 38 ältere Maschinen aus dem Verkehr und will sie verkaufen. Die Sitzplatzkapazität soll im nächsten Jahr statt um die bisher geplanten 9 Prozent nur noch 3 Prozent steigen. http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... campaign=/ http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 50918.html
Schlecht geht es denen (zB. verglichen mit AF) aber zur Zeit nicht. Froh ist LH insbesondere darüber, dass-anders als in früheren Zeiten-die "teuren" Tickets weiter gut verkauft werden.
Vor Allem wenn man sieht, was da "verkleinert" wird. Die verscherbeln Teile ihrer alten 737 Flotte. Das kann kein Fehler sein. :mrgreen: .....und im Vergleich zu den Meisten EU und US Airlines steht LH in der Tat noch gut da.
Lufthansa schickt dritten Geschäftsführer zu Germanwings: Oliver Wagner bleibt in Personalunion bei LH für den Verkehr abseits der Drehkreuze verantwortlich. http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 22016.html
"Schlecht" gehts hier sowieso schonmal sicher keinen, wenn es im Grunde genommen heißt, "nicht so viel wie geplant zu wachsen". Sehr viele andere in der Branche haben eher das Problem, das allzugroße Schrumpfen minimal zu halten....
LH scheint -zumindest heute- auch die Telefonserviceflotte verkleinert zu haben. Hab nach 20 Minuten in der SEN Hotline Warteschleife aufgegeben...
Lufthanseaten sollen länger arbeiten: Konzernchef Christoph Franz hält 38,5 Stunden für zu wenig, auch an der Altersversorgung will er rütteln. Ohne Lohnkürzungen könne man auf der Mittelstrecke nicht bestehen. http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/m ... 65978.html
Das riecht nach Ärger mit den Gewerkschaften. Mitarbeiterdemotivation kann sich der Kranich nicht erlauben. Zumal das Bodenpersonal 4 Nullrunden in den letzten 7 Jahren hatte.
Wieviele Stunden die arbeiten, ist - mir - schnurz. Wichtig ist doch nur, daß sie gut arbeiten. Leider ist das ja längst nicht immer und überall der Fall. :cry:
Wieso? Ob nun 38,5 Stunden oder 40 Stunden für einen festen Stundenlohn gearbeitet wird, ist doch egal angeischts der Massen an Arbeitnehmern. LH möchte den Stundenlohn drücken -- und da das nicht über Lohnsenkungen geht, muss eben die Anzahl der Stunden erhöht werden. HTB.
Klingt nach viel blah blah, das umschreiben soll, dass die Mitarbeiter wengiger Stundenlohn erhalten sollen. Eigentlich sagt er es ja sogar sehr direkt: entweder weniger Lohn "=Salamischeibe" oder mehr arbeiten. HTB.
Und ich hätte das "Blah-blah" (ganz wörtlich) so verstanden, daß die LH-MA doch eigentlich ein Interesse daran haben müßten, einen noch immer relativ sicheren und von vielen - wenn nicht sogar den meisten - als "attraktiv" empfundenen Arbeitsplatz zu erhalten. Und dafür eine halbe Stunde mehr arbeiten sollten/könnten/müßten. So wird es wohl auch bei dem allergrößten Teil der Bevölkerung angekommen und auch verstanden worden sein. Daß dies den Betroffenen natürlich eher weniger in den Kram paßt, ist ja klar. Aber darum geht's ja nicht. Wollen sie denn ernsthaft unter easy- oder ryanair- Bedingungen ackern? Selbst bei großen Linien-Carriern sieht es (inzwischen) ja weitaus schlechter aus als "bei Hansens". :idea:
Auch wenn ich dieser Aussage (ausnahmsweise) innhaltlich zustimmen kann, wundert es mich doch, dass sie von jemand kommt, der sich in einem anderen Thread ohne Verständis für arbeitende Menschen geäußert hat! :!: