Lufthansa will Air Berlin in der Hauptstadt Paroli bieten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sire83, 20. Dezember 2010.

  1. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  2. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Na ich denke mal der Zug ist abgefahren. Man kann hier nur mit dem Kopf schütteln wieso LH nicht wie in München ein eigenes Terminal in BBI gebaut hat.
    Umsteigerverkehr durch die Billigflieger aus ganz Europa ist dort leicht zu generieren, zudem liegt Berlin näher an Asien als Frankfurt oder München, d.h.
    man würde Zeit und Kerosin sparen. Als LH Senator werde ich mir ab 2012 zur Eröffnung des neuen Flughafens gut überlegen ob ich einen Umweg nach Fernost über MUC, ZRH oder FRA in Kauf nehme, oder dann nicht lieber direkt oder mit Stopover im Mittleren Osten fliege. Kräftig steigende Passagierzahlen und eine viel modernere Infrastruktur als das marode Labyrinth in Frankfurt (wie schwach und satt Fraport ist, kann man seit Wochen beobachten) sprechen klar für BBI, aber dies hat Lufthansa ordentlich verschlafen.
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Ich glaube das wär der aller geringste Grund und kein Fraß fürs Marketing. Die Deutschen fliegen auch heute schon zu Hauf mit AF, KLM, BA nach Asien statt mit AY oder SAS. Auch Dubai boomt für Deutschland-Asien verkehr. Die paar Meter (am Beispiel deines Nicknames: 250 meilen) weniger nach BBI machens ganz bestimmt nicht.
    Lufthansa soll mal lieber an seinem Produkt schrauben, die Wiedereinführung der Sandwiches ist ja schonmal n Anfang. Der Vergleich der harten Konkurrenz mit einem "Billigflieger" in dem Artikel ist momentan zumindest nicht ungerechtfertigt.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Langsam aber sicher scheint LH airberlin deutlich ernster zu nehmen.
    Kürzlich hatte ich einen Artikel mit ähnlicher Thematik zu DUS gesehen.
     
  5. Felix

    Felix Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Es gibt keine Sandwiches, sondern Müsliriegel auf den Minikurzflügen... :roll:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wer hat denn behauptet, dass es Sandwiches gibt?! :shock:
    Müsliriegel oder 50g Milka Vollmilch!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    War auch nicht anders vorgesehen, die Sandwiches, Salate und warmen Gerichte gibt es z.B. ins europäische Ausland.
     
  8. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Also "direkt" haengt ja stark davon ab was andere Airlines ab BBI anbieten werden, und den grossen Boom ("Oneworld"-Drehkreuz) sehe ich noch nicht. Heute gibts Hainan Airlines nach PEK, AB nach BKK (ist aber nicht Fernost)... ach ja, und OM nach Ulan Bator.

    Und wer denkt, dass Fluege via FRA, ZRH oder MUC ein "Umweg" im Vergleich zum Abstecher an den Arabischen/Persischen Golf sind, der sollte mal den verstaubten Globus aus dem Keller holen, das Marketing von Emirates, Qatar und Co. wirkt offensichtlich nachhaltig. Um mal die Orte in deinem Nick als Beispieldestinationen zu nehmen:

    BER-FRA-KIX => 9.723 km
    BER-DOH-KIX => 12.123 km (+24.7%)

    BER-ZRH-NRT => 10.279 km
    BER-DOH-NRT => 12.714 km (+23.7%)

    Quelle: http://www.gcmap.com/mapui?P=ber-zrh-nr ... =wls&DU=km

    Abseits davon wuerde ich auch mehr direkte Verbindungen ab BER begruessen, und auch ich persoenlich fliege lieber mit Emirates als mit LH.
     
  9. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Mir ist bewusst, dass ein Flug von Berlin über Doha oder Dubai nach Japan einen riesigen Umweg darstellt, ich habe es daher auch noch nie gemacht.
    Jeder Flug über Frankfurt ist für mich allerdings ein gefühlter Umweg, dies beginnt beim Tunnel des Grauens, geht weiter mit den nach Schweiss riechenden Sicherheitskontrolleuren, den unfreundlichen Zollbeamten und den total unmotivierten Lounge- und LH Mitarbeitern.
    Umweg im Sinne von Unwägbarkeiten, die ich bei einem extra Flug ( siehe derzeit das Wetter, bzw. Vulkan oder Streik) einplanen muss. Ich bin zudem beruflich viel im Mittleren Osten unterwegs und könnte dies mit weiteren Abstechern nach Korea, Malaysia, Indien, China etc. verbinden. Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit Emirates oder Qatar geflogen bin, ich hoffe allerdings, dass ein anderer StarAlliance Partner ( TG, SQ etc.) Direktflüge ab BBI anbieten wird.
    Auch wenn mein Nickname dies vermittelt ( habe 8 Jahre in Japan gelebt) fliege ich kaum mehr nach Japan, da es in meiner Branche spannendere und angenehmere Märkte gibt.
     
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  11. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Tja, und ich mache es mehrmals im Jahr. Meine kürzlichen Erlebnisse mit LH und LX verstärkten es auch noch, dass ich auch weiterhin die 3 Stunden extra Umweg über DXB dankend mit Freude in Kauf nehme. (ok nagut, LX war einigermaßen in Ordnung)
    Aber jedem das seine, es gab hier ja schon Threads zum Thema "Was ist euch am wichtigsten?", und einige scheinen ja Flugdauer und Flugzeiten an erster Stelle zu setzen, egal wie ranzig das Produkt und der Service sind.
     

Diese Seite empfehlen