LX 975 hat heute gegen 11.00 Uhr die Fluggastbruecke A 75 in ZRH mit dem linken Triebwerk touchiert. Aus dem Cockpit war bereits die Ansage "all doors in park" gekommen, die Fluggastbruecke war herangerollt, die meisten Passagiere standen bereits, als sich der A 320 nochmals - aus unerklaerlichen Gruenden - in Bewegung setzte und mit der Fluggastbruecke kollidierte. Die Passagiere verliesssen nach einer Wartezeit von 30 Minuten die Maschine durch den hinteren Ausgang ueber eine Treppe. Mr. Sukkot war auf Platz 1 A dabei und ist noch etwas gestresst.
Diese Ansage gibt es bei LX auf dem Airbus aber gar nicht, die Ansage lautet immer "yellow door selectors to disarmed"... Zumindest auf meinen über 100 Flügen mit einem LX-Airbus
Naja, da wurde wohl einfach die LH Ansage kopiert. Gem Website des FlughafenZRH konnte ich heute keinen weiteren Flug des A320 HBIJH finden. Es scheint also ein Schaden entstanden zu sein, da das Flugzeug zur Mittagszeit noch für eine DUS und die abendliche SKG Rotation vorgesehen war. :cry: Auch das Gate A75 wurde seit dem Bericht von Sukkot heute nicht mehr benutzt. :shock: Werde das Mal im Auge behalten.
Du hast recht. Aber ich war so auf die LH-Ansage eingestimmt, dass ich diese subjektiv "gehört" habe, obwohl aus dem Cockpit "yellow door selectors ..." kam. Die fasten-seat-belt-Zeichen waren auch schon ausgeschaltet.
Das Triebwerk steckte in der Fahrgastbrücke. Die A 320 ist heute sicherlich nicht mehr geflogen. Laut Ansage aus dem Cockpit ist die Maschine "aus nicht nachvollziehbaren Gründen" nach dem Stillstand nochmals losgerollt. Ein paar Meter weiter und das Cockpit wäre im Terminal gewesen und wir hätte vorne aussteigen können.
Gate A 75 wird wieder benutzt, erster Flug ging um 1740 nach Venedig. Flugzeug ist weiterhin am Boden. :|
Wenn die Türen bereits entsichert waren, müssten eigentlich auch die Bremsklötze schon an der Vorderachse liegen.
Was ich an dieser Geschichte ziemlich speziell finde, dass in keinem einzigen Online-Medium, welche sonst über jedes ausgefallene Cockpit-Lämpchen einen Bericht schreiben, auch nur eine einzige Zeile darüber geschrieben wurde... Nicht mal zwei Kollegen, welche am Flughafen arbeiten, haben Kenntnis :shock:
Der kleine Unfall wird wohl nicht so wichtig gewesen sein. :idea: Jedenfalls war die Maschine sehr schnell von Technikern umringt, die den Schaden begutachteten und eifrig Fotos machten. Vielleicht kann hier mal jemand in Erfahrung bringen, ob die Maschine wieder im Einsatz ist?