M+M Flug Ankunft 1 Tag später, muss Kosten selbst zahlen!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ursprünglich Flug war Condor über Stuttgart, ankommend 19.50 in Hamburg.
    Jetzt habe ich die Chefin dieser M+M Caotengruppe persönlich angemailt und siehe da:
    es wurde endlich eine Begründung geliefert!
    Condor ist nicht Lufthansa, daher muss ich mich an Condor wenden?!
    Namen bitte selbst finden etc - Super service.
    Pause---
    Condor - Mehrfach tel., tel.Zustimmung für Hotel ja. Per mail, schriftlich leider noch nicht,
    aber man kennt mich nicht???
    Weil...der Buchungscode von mir ist Miles und More und nur bei Lufthansa...kann Condor leider nicht lesen, obwohl ich deren Flieger nutze!

    Nur ich bin Laie, kenne niemanden, weiß nur daß mein Recht nicht gilt!!!
    Jetzt habe ich gemailt und hoffe, daß sich Condor und Lufthansa zusammentun, meine Daten abgleichen usw.

    Gibt es eigentlich einen Stundenlohn für mich?
    Wie im Irrenhaus bei denen.
    Wäre es zuviel verlangt, wenn sich die Flugfirmen untereinander absprechen oder
    mir wenigstens Ansprechpartner, tel.-Nummer geben?

    Soll ich ein Buch über das Abenteuer M+M schreiben?
    Wer Ansprechpartner braucht, kann mich gerne kontakten, bin jetzt Spezi.
    Übrigens steht bei M+M in der Mailadresse ein bekanntes Deutsches Unternehmen ,
    welches mit Luftverkehr nichts zu tun. Dieses aber alles nur persönlich.

    LG
    Jörg
     
  2. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Bitte nicht.
    Deine Leser würden schon Mitte der ersten Seite anfangen zu hyperventilieren angesichts Deines rastlosen Sprachstils :) (der das von Dir gesagte auch recht schwer verständlich macht...)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Schalte bitte mal einen Gang runter, du bist viel zu aufgebracht und hektisch - du verhedderst dich total, deshalb kann man dir vermutlich auch nicht so effizient helfen.

    Hättest du gleich von Anfang an gesagt, dass es ein Condor-Flug ist, hätten wir dir auch gleich sagen können, dass du dich dorthin wenden musst für die Regelung deiner Rechtsansprüche. Denn M&M ist nicht die Lufthansa ist nicht Condor, das ist so.

    Miles & More ist nur der Vermittler innerhalb des Meilenprogramms, verantwortlich für Buchungen und damit zusammenhängende Probleme ist der ausführende Carrier (und M&M ist nicht nur das Vielfliegerprogramm von Lufthansa sondern z.B. auch von Swiss, Austrian und LOT).

    Die Kommunikation in diesem Fall verlief definitiv unglücklich, von Miles&More ist man anderes gewohnt - aber das liegt zum Teil sicher auch an deinen leicht panischen Versuchen voranzukommen. Also tief durchatmen, dir rennt niemand davon.

    Du machst also folgendes:

    Ruf bei M&M an und lass dir einen Buchungscode geben, den die Condor lesen kann, Begründung: Du musst dich an den Condor-Service wenden und die können die Buchung so nicht nutzen. Das geht bei Codeshares, wird also auch in deinem Fall klappen. Unterschiedliche Buchungssysteme sind die Regel und schon aus Datenschutzgründen wird da nicht alles überall durchgeschleust.

    Wende dich danach wieder an Condor, schildere den Fall: Du hast über M&M bei Condor einen Prämienflug gebucht, dieser wurde umgebucht, das ist für dich nicht akzeptabel und hättest gern eine Alternative mit bezahlter Übernachtung. Verweise auf die EU-Regularien und das Montrealer Abkommen (für anderweitige Buchungen wie Mietwagen bekommst du ohnehin nichts, also nicht darauf zusteuern - ist kontraproduktiv, es geht um die Beförderungsleistung), habt ihr euch geeinigt verlange das schriftlich und lass dir den Namen des Mitarbeiters geben. Geht gar nichts, verlang die komplette Stornierung. Eines von beiden wird gewährt werden.

    Vergiss was bisher alles war und probiers nochmal neu, im Zweifelsfall bekommt der Mitarbeiter wenn relevant ohnehin einen Vermerk im System angezeigt dass der Fall schon in Bearbeitung ist.

    Und: Ruhig bleiben.
     
  4. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    @fenrir:
    ich schlage dich hiermit für den diplomatischen vielflieger orden vor.
     
  5. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Wenn Du Glück hast, findest Du den Condor Buchungscode indem Du den LH Buchungscode bei Checkmytrip.com eingibst. Bei meinen M&M Buchungen mit mehreren Airlines hat das jeweils geklappt. 8)
    Spart einen Anruf bei LH oder M&M und somit in Deinem Fall vielleicht zusätzlichen Grund zum ärgern :mrgreen:
     
  6. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Für viele 'Laien', also nicht Fluginteressierte oder Vielflieger scheint Condor und Lufthansa das ein und selbe zu sein.
    Wie oft habe ich in den letzten Monaten schon gehört: Wir sind mit Lufthansa im Urlaub gewesen und bei Nachfrage stellte sich dann heraus, dass die mit Condor geflogen sind. Bei Klarstellung, dass die Condor und Lufthansa schon lange nicht mehr nur ein Linie/Charter Verhältnis haben bekam ich nicht selten zu hören, dass es aber ja wohl kein großer Unterschied sein könne zwischen Condor oder Lufthansa.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das liegt auch einfach daran, dass Condor Jahrzehnte lang "der Ferienflieger der Lufthansa" war - so lautete auch der Werbeslogan und die Lackierung der Maschinen war auch entsprechend an LH angelehnt, inkl. stilisiertem Logo. Der Einstieg von Thomas Cook war so von Wirren begleitet, dass da kaum jemand wirklich durchgestiegen ist. Auch heute hält LH noch etwa 25% an Condor und kooperiert z.B. im Rahmen von Miles & More - allerdings will TC Condor nun ganz übernehmen womit sich das mittelfristig erledigt haben wird und Condor dann wirklich nichts mehr mit LH zu tun hat.
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    grundsätzlich gilt ein Prämienticket als bezahlter Flug (da man ja für seine Meilen auch irgendwie bezahlt hat), deshalb kommt man z.B. mit einem Upgrade in Klasse O oder einem Prämienflug in Klasse O auch ins F-Terminal.

    Du hast also alle Rechte, die die EU Regelung Dir zubilligt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das Condor und LH zwei Unternehmen sind ist und war mir bekannt,
    aber ich habe bei M+M (wohl LH) gebucht. Von denen wurde ich auch über die große Verspätung, Unmöglichkeit informiert. Nur diese Personen haben mir die Hilfe gleichzeitig verweigert und nicht auf einen anderen Ansprechpartner hingewiesen. Im Gegenteil, es wurde behauptet, daß ich keine Rechte für eigene Alternativflüge oder Übernachtungen hätte.
    Eigentlich hätte M+M doch im Innenverhältnis mit Condor alles abklären müssen.
    Als Laie die Adressen, Ansprechpartner zu bekommen ist nicht ganz einfach.
    Übrigens steht die schriftliche Condor Antwort natürlich noch aus...
    LG
    Jörg
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Nein! M&M ist ein eigenes Unternehmen und nicht gleichzusetzen mit "DIE Lufthansa".

    Das war zweifelsohne unglücklich, aber im Callcenter sitzen auch nur Menschen und die haben nicht immer den Durchblick - sowas regelt sich in 70% der Fälle durch nochmal anrufen.

    Nein, M&M ist nur der Vermittler - wer das klären muss ist Condor allein als ausführender Carrier, im Zweifelsfall auf nachdrückliche Anfrage.

    Die Adressen die öffentlich auf den Websites zu sehen sind, sind fürs Erste schon die richtigen.

    Erwart bitte keine Wunder, erstens ist dein Flug nicht schon übermorgen und zweitens ist das Verhältnis Kundenbetreuer - Kunde nicht 1:1, auch andere Leute wollen bedient werden.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Es ist übrigens keineswegs hilfreich, wenn du den selben Fall in mehrere Foren stellst und dich von dutzenden Leuten beraten lässt. Davon wird die Verwirrung nicht weniger.
     

Diese Seite empfehlen